Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 17.09.2018, 22:13 Uhr

» Deaktivieren (im Sinne von Abschalten der Hardware) kann man eth0 wohl
» nicht, es sei denn, man stoppt die gesamte USB-Unterstützung. Das scheint
» mir keine gute Idee zu sein, da dann die Nutzung des WLAN-Adapters und
» einer Tastatur auch futsch sind.
Meinte nur das device eth0, müsste z.B. mit "ip link set eth0 down" funktionieren (ob das unter systemd auch so geht weiß ich nicht). Braucht es aber nicht, du hast ja eine praktikable Methode gefunden.

» Damit wird die Schnittstelle nicht mehr ans Netz gebracht und der
» WLAN-Adapter bekommt eine Verbindung ins Heimnetz auch wenn kein LAN-Kabel
» angeschlossen ist.
Sehr gut. Wobei dein WLAN meiner Meinung (gestützt auf deine Logs) immer verbunden war. Durch das zuweisen einer statischen IP an beide Interfaces hat dein PI das Interface mit der höheren Priorität verwendet, eth0. Ohne Kabel geht da dann natürlich nix. Man kann auch die Priorität der Interfaces festlegen Habe noch etwas mit "default route" im Kopf, das müsste ich aber erst nochmal nachlesen und ob das unter systemd auch noch gilt weiß ich im Moment auch nicht.

Wenn der aktuelle Ansatz für dich funktioniert denke ich passt das.



Gesamter Thread:

Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - JoergZ, 16.09.2018, 12:11
Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - bastelix unterwegs, 16.09.2018, 13:46
Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - JoergZ, 16.09.2018, 17:45
Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - bastelix(R), 16.09.2018, 21:34
Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - JoergZ, 17.09.2018, 14:35
Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - bastelix(R), 17.09.2018, 22:13