Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Austausch eines Lichtschalters im Altbau - drei Leiter? (Elektronik)

verfasst von otti(R) E-Mail, D, 13.09.2018, 22:25 Uhr

» Der schwarze Leiter war zu kurz abisoliert und war lose in der Klemme.
»
» Ich hatte heute zwei Möglichkeiten:
» Entweder ich schließ den neuen Schalter mit der Phase an Klemme L an, wie
» es sich gehört.
» Oder ich schließ es so an wie zuvor.
» Hab mich für zweiteres entschieden. Hat funktioniert.

Normal, wenn Du des Messens mächtig bist, solltest Du die Phase rausprüfen können.
Dann benötigt man noch den Draht zur Lampe, welches sich nicht als Problem darstellen sollte.
Diese zwei Drähte werden benötigt.
Bleibt ein Problem, die Phase ist an der Lampe und man schaltet den Neutralleiter (eigentlich nicht erlaubt).
Dann sollte die Phase beim Messen und Entfernen des Leuchtmittels "verschwinden".

Bei meinem Cousin habe ich einen Lichtschalter (Merten) wechseln müssen, kurz nachdem in der Holzdecke die Leuchtmittel gegen 2 LED Flächenleuchten (20x20 cm, a' 20W) ausgetauscht wurden (Einschaltstrom?).

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig



Gesamter Thread:

Austausch eines Lichtschalters im Altbau - drei Leiter? - John, 13.09.2018, 09:25 (Elektronik)
Austausch eines Lichtschalters im Altbau - drei Leiter? - John, 13.09.2018, 12:23
Austausch eines Lichtschalters im Altbau - drei Leiter? - xy(R), 13.09.2018, 12:47
Austausch eines Lichtschalters im Altbau - drei Leiter? - bigdie(R), 13.09.2018, 13:42
Austausch eines Lichtschalters im Altbau - drei Leiter? - xy(R), 13.09.2018, 14:31
Austausch eines Lichtschalters im Altbau - drei Leiter? - John, 13.09.2018, 15:26
Austausch eines Lichtschalters im Altbau - drei Leiter? - otti(R), 13.09.2018, 22:25