Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Neues Multimeter (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 13.09.2018, 18:40 Uhr

Beim letzten Pollin Katalog war das vorn drauf
https://www.pollin.de/p/true-rms-bluetooth-multimeter-owon-ow18b-830830
Da ich mir eh mal noch eins kaufen wollte, fürs Auto (Wohnmobil) und mich das mit Bluetooth interessiert hat, hab ich es mal bestellt. Es gab und gibt schon ein anderes von Owon, das kostet aber 50€ Komischer weise geht bei dem 50€ Gerät von Pollin der AC Messbereich nur bis 250V. Das Gleiche Teil direkt aus China geht bis 600 oder 750V. 400V will ich aber auch messen können. Beim 30€ Teil 750V AC. Na also ausgepackt und im Playstore die App geladen. Dan kam die 1. Ernüchterung, die App hat keine Verbindung aufgebaut oder nach dem 1. Tastendruck beendet. In der Bedienungsanleitung, die nur in englich ist, war noch ein Zettel mit einem QR-Code zum herunterladen der Software. also hab ich mein Handy weggelegt und ein altes Tablet vorgekramt. Hatte keine Lust Programme aus dubioser Quelle auf mein Handy zu laden. Diese App hat dann tadellos funktioniert. Das war letzte Woche. Wie das mitunter so ist, die nicht funktionierende App auf dem Handy hab ich vergessen zu deinstallieren. und heute meldete Google ein Update. und nun funktioniert das Ganze auch mit der App aus dem Playstore. Allerdings hab ich nach der Installation die Rechte beschränkt. Keine Ahnung wozu so eine Messgerät Fernanzeige zugriff auf Kontakte, Telefon und Standort braucht. Also hab ich diese Rechte eingeschränkt und die App geht trotzdem. Zu Hause wird das wohl eher spielerei sein, aber evtl. kann ich ja meinen Chef mal überzeugen, das ich ein Tablet und so ein Messgerät in der Firma brauche. Da hab ich schon oft meterlange Messstrippen gebaut, weil ich das Multimeter beobachten wollte, wenn ich eine Maschine bediene. Aber auch ohne die Bluetooth Spielerei ist es ein durchaus praktisches Teil auch wenn ich eigentlich kein Freund von automatischer Messbereichswahl bin. Ach so, ganz vergessen, mit der App kann man Spannungsverläufe auch aufzeichnen. Was ich aber noch nicht probiert habe ist, ob das Gerät dann auch eingeschaltet bleibt, oder nach 30min automatisch abschaltet. Auch interessant wäre, wie lange die Batterie hält, wenn Bluetooth laktiviert ist.



Gesamter Thread:

Neues Multimeter - bigdie(R), 13.09.2018, 18:40
Neues Multimeter - bastelix(R), 14.09.2018, 01:33
Neues Multimeter - gast, 14.09.2018, 06:33