Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 10.09.2018, 12:22 Uhr

»
» Mein Eigenbau für den Durchgangsprüfer "belastet" das Prüfobjekt mit einer
» Spannung von 2,5mV und einem Strom von 4,5µA. Stromverbrauch wenns piept
» bei 9V Betriebsspannung knapp 2mA. Mit einem Lithium-9V-Block arbeitet das
» Teil nun schon 3 Jahre. Allerdings darf ich den Ausschalter nicht vergessen
» :-)
»
Ist halt auch immer die Frage, wofür man das braucht. Ich musste vor Jahren mal haufenweise Tastaturen von DDR CNC Maschinen reparieren. (CNC600 Steuerung)
Die Taster konnte man einzeln herausnehmen und öffnen und drinnen hat so ein Leitgummi auf vergoldeten Kamm aus Leiterzügen gedrückt.
Leider haben diese Taster unser Hallenklima nicht vertragen. Neu lag der Widerstand bei Betätigung unter 100 Ohm. Der ist aber gestiegen und über 500 Ohm hat die Steuerung den Tastendruck nicht mehr sicher erkannt.
Das alte Tischmultimeter hat zur Anzeige des korrekten Wertes aber immer mehrere s gebraucht. Ist bei den Heutigen auch nicht anders.:-D
Wenn du aber 50 Tasten auf einer Tastatur prüfen willst, ist diese Wartezeit lästig. Deshalb hab ich mir damals mit Bauteilen aus der Bastelkiste sowas gebaut




Gesamter Thread:

Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - Lars, 25.08.2018, 15:08 (Elektronik)
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - xy(R), 25.08.2018, 16:01
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - Sel(R), 25.08.2018, 18:54
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - bigdie(R), 10.09.2018, 12:22