Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kleiner Mittelwellensender goes Crazy-Project.... (Schaltungstechnik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 09.09.2018, 12:24 Uhr

» Legale Mittelwellensender gibts im Baumarkt, allerdings ist das Programm
» recht einseitig.
»
» https://www.hornbach.de/shop/Elektroniktrafo-35-105-Watt/5242794/artikel.html

Du untertreibst. Das ist ein Längst-, Lang-, Mittel- und Kurzwellen-(Stör)sender in einem:


Und wie soll er da die AM realisieren? Er will ja einen Ton übertragen. Ob das dann nach Musik oder Halsweh tönt, steht auf einem andern Blatt. :-P

Da kann der Sepp gerade so gut einen nicht mit lila Farbe angemalten 555 einsetzen mit der Rechteckfrequenz auf 522 kHz eingestellt. Das ist die niedrigste offizielle Mittelwellenfrequenz. Damit macht man all denen noch eine Riesenfreude, die in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen, falls es noch solche gibt die immer wieder versuchen einen MW-Sender, wie in alten Tagen zu empfangen. Die können dann gleich mithören auch auf 1566 kHz und noch mehr, bemüht man die langwellige Kurzwelle.

Da die Reichweite 50 Meter betragen soll, wäre es am Besten die gesamte Elektronik mit Antenne draussen. Dazu gehört dann eine Langdraht-Antenne zwischen zwei Bäumen oder auch mehr... :-D

Niedervoltspeisung und Audiosignal zuhause realisiert mit langer Leitung aus dem Fenster zu dem einen Baum wo die 555-Sendeanlage (natürlich mit einem LMC555 und nicht NE555) platziert ist.

Für diesen Zweck eignet sich der Modulationseingang nicht. Man muss halt z.B. mit zusätzlicher Schaltung die Betriebsspannung der CMOS-555-Schaltung amplituden-manipulieren, äh modulieren. Das ist keine grosse Hexerei. Für Halsweh-Tonqualität reicht das allzumal.

» » Also, der Sender sollte eine Reichweite von max. 50 Meter haben

Ich denke, das kriegt man so etwa hin.

» Die Reichweite lässt sich nicht begrenzen, es sei denn du betreibst den
» Sender in einem hoch abgeschirmten Raum.

Das ist klar.

» Euer Sepp soll einfach die Sendeleistung sehr klein halten, gerade eben
» ausreichend. Und unbedingt eine wirklich unbelegte Frequenz verwenden.

Keine Sorge, also in CH ist es so, dass tagsüber keine MW-Frequenz überhaupt noch belegt ist. Erst in der Abenddämmung kommt es zu Überreichweiten, wo man damit rechnen muss, dass z.B.ein älterer Spanier in Mitteleuropa noch gerne seinen Heimatssender aus z.B. Barcelona hören möchte.

» Der Betrieb stellt nur eine Ordnungswidrigkeit dar, und der Hersteller ist
» eh raus. Da ihr damit wohl niemand stört und auch keine Rechteinhaber der
» Musik aufweckt, wird sich auch niemand dafür interessieren.

Bei einem allfällig nur möglichen abendlichen und nächtlichen Überrreichweitenempfang dessen Tonqualität einem an Halsweh erinnert, hat man nichts zu befürchten. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt im untersten ppm-Bereich unterhalb eines jeglichen Rauschens. :cool:

Übrigens, es gäbe noch die AM-Methode mit einem OTA. Naja, man kann nie wissen, vielleicht demnächst in diesem "Theater". Ich habe soeben nichts gesagt nur etwas lauter als leise gedacht um allfälligen Spekulationen Tür und Tor zu öffnen. Das finde ich lustig, das erzeugt etwas Dynamik, - vielleicht auch nur... :-D :-|

Ich wünsche allseits einen schönen Restsonntag und am Abend nicht vergessen ein kühles ELKO-Bier zu genehmigen:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Kleiner Mittelwellensender - B2D23A, 08.09.2018, 17:07 (Schaltungstechnik)
Kleiner Mittelwellensender - xy(R), 08.09.2018, 17:19
Kleiner Mittelwellensender goes Crazy-Project.... - schaerer(R), 09.09.2018, 12:24
Kleiner Mittelwellensender - Theo., 08.09.2018, 18:52
Kleiner Mittelwellensender - B2D23A, 09.09.2018, 11:30
Kleiner Mittelwellensender - Theo., 09.09.2018, 12:08
Kleiner Mittelwellensender - B2D23A, 09.09.2018, 15:03
Kleiner Mittelwellensender - xy(R), 09.09.2018, 13:14
Kleiner Mittelwellensender - schaerer(R), 09.09.2018, 13:36
Kleiner Mittelwellensender - JBE, 09.09.2018, 15:07
Kleiner Mittelwellensender - B2D23A, 10.09.2018, 16:26