Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Antennenanpassgerät für alle Kurzwellenfequenzen (Telekommunikation)

verfasst von mktronixx E-Mail, 05.09.2018, 18:22 Uhr

Hallo an die Amateurfunker und Kurzwellenhörer unter euch.

Ich Interessiere mich seit einiger Zeit für Funk und Kurzwellenempfang. (Eine Amateurfunklizenz wollte ich mal machen, sobald mehr Zeit zum Lernen habe. Im Moment höre ich nur.)

Als Empfänger dient zur Zeit für Kurzwelle umgebautes RTL-SDR (DVB-T-Stick).
Für die Antenne habe ich bis jetzt immer einen 5 Meter langen Draht verwendet, den ich hier im Dachgeschoss quer durch Zimmer gespannt habe. Abends kann man damit nahe Rundfunksender wie Radio Rumänien International hören. (Kurzwelle scheint noch nicht zu 100% tot zu sein.)

Nun wollte ich aber auch mal weiter entfernte Stationen rein bekommen. Nur irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Antenne dazu zu schlecht ist. Auch Amateurfunkstationen sind nur schwer zu empfangen (sie heben sich kaum vom Rauschen ab.)

Also muss eine bessere Antenne her. Leider haben wir hier nicht so viel Platz für gute Breitbandantennen wie z.B. eine T2FD. (Ist halt nur ein kleines Grundstück.) Deshalb war meine Idee im Garten einfach über die gesamte Länge einen 10 Meter langen Draht zu spannen und mit einen Antennenanpassgerät an den Empfänger anzuschließen um die Antenne für das gesamte Kurzwellenband verwenden zu können.

Da fertige Anpassgeräte sehr teuer sind und das sich für meinen Zweck nicht lohnt, wollte ich mir selber eins bauen.
Dazu habe ich diese Anleitung gefunden: http://www.ankahe.de/L-Tuner.html
Ich habe mir dazu bei der letzten Richelt-Bestellung den Ringkern und den Stufenschalter besorgt. Einen passenden Dreko (2*AM 1*UKW) habe ich noch in der Bastelkiste rumfliegen.

Allerdings habe ich dazu noch eine Frage:

Funktioniert dieses Gerät für alle Kurzwellenfrequenzen, oder nur auf den Amateurfunkbändern? Muss ich z.B. für Kurzwellenrundfunk oder Wetterfax weitere Anzapfungen in der Spule hinzufügen?

vielen Dank und beste Grüße.



Gesamter Thread:

Antennenanpassgerät für alle Kurzwellenfequenzen - mktronixx, 05.09.2018, 18:22