Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED (Schaltungstechnik)

verfasst von RadioHeinz77(R), 03.09.2018, 15:36 Uhr
(editiert von RadioHeinz77 am 04.09.2018 um 13:20)

» » Da findet man ja im Netz auch die beklopptesten Schaltungsbeispiele:
» »
» »
» »
» » Geht so lange gut bis mal jemand anderes als man selbst die LED-Röhre
» » tauscht und anders rum eindreht. Dann machts RUMMS.
» »
» »
»
» »
» » Dürfte gar nicht funktionieren. Zumindest nicht mit den Osram-Röhren die
» » ich kenne. Die haben ein "heißes" und ein "kaltes" Ende, wobei letzteres
» » beide Kontakte gebrückt hat.
» »
»
» Es gibt 2 Varianten der LED-Röhren-internen Verdrahtung
»
» » Richtig wäre wohl nur so:
» »
» »
» »
» » Dann kann man die auch in beiden Richtungen einbauen.
» »
» » Mir ging es aber vorallem um die Frage, ob sich der Umbau unter Aspekten
» » der Energieeffizienz lohnt. Die Röhren sind nicht billig und sparen im
» » Vergleich zur Leuchtstoffröhre ungefähr 10 bis 15 Watt beim Malen nach
» » Zahlen. In der Praxis hat man das KVG unberücksichtigt und ich weiß dass
» » die Dinger gerne mal sehr heiß werden. Wo Wärme ist, da fließt auch
» Strom,
» » daher mein Interesse am Eigenverbrauch der Dinger.
»
» Wer ausschließen kann, dass irgendwann auf LL zurück gebaut wird, kann die
» Drossel überbrücken. Der ohmsche Widerstand der Drossel ist schnell
» gemessen.

Hallo Alfred deine Frage möchte ich dir genau beantworten, da mich vor einigen Monaten genau die gleiche Frage umgetrieben hat.
Ich habe paar mal nachgemmessen und erstaunt festgestellt das die LED- Röhre mit einen KVG davor nur 1 Watt mehr verbraucht als wenn ich Sie Nackt an die Netzspannung gelegt hatte. Also 23Watt statt 22Watt für eine 1500mm Röhre.
Dafür würde ich nicht einmal bei meinen eigenen Lampen das KVG rausnehmen, zumals dann ja keine normalen Röhren mehr eingesetzt werden dürfen ohne das es fürchterlich rumms macht.
also laß es drinnen du sparst auch so genug. allerdings erreichen die LED -Röhren noch nicht die Helligkeit einer normalen Tube in Betriebstemperatur (liegen bei 5000lm, die LED nur die Hälfte), was die Rechnung zur Einsparung schwierig werden läßt da du imm Zweifel mehrere Lampen benötigst.
Der gemessene Gesamt-Verbrauch einer 1500mm Leuchtstoffröhre mit alten KVG liegt bei 70-80Watt je nach dem ob dick oder schlanke Röhre. da ich auch noch ein paar ganz alte Röhren (dicke) bei mir auf Lager habe kann ich dazu sagen das die zwar ca.10W mehr brauchen als die schlanken aber dafür ruhiger Leuchten ohne Flickern und bei kalten Temperaturen auch besser zünden. Ist zumindest mein Eindruck.
VG



Gesamter Thread:

Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Alfred Schmidt, 02.09.2018, 11:56 (Schaltungstechnik)
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Strippenzieher(R), 02.09.2018, 15:41
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 03.09.2018, 07:18
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Alfred Schmidt, 03.09.2018, 08:40
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 03.09.2018, 08:46
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - RadioHeinz77(R), 03.09.2018, 15:36
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 04.09.2018, 07:03
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - cmyk61(R), 04.09.2018, 08:49
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 04.09.2018, 17:31
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - bigdie(R), 04.09.2018, 17:42
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 05.09.2018, 07:14
Farbwiedergabeindex > LED - finni(R), 05.09.2018, 16:32
Farbwiedergabeindex > LED - xy(R), 05.09.2018, 16:55