Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 02.09.2018, 13:51 Uhr
(editiert von cmyk61 am 02.09.2018 um 13:53)

Hallo Alfred,

Zwei Dinge gilt es zunächst zu beachten:
a) die rein technische Seite:
Alles was der Hersteller des LED-Leuchtmittel vorgibt ist passend umzubauen und vorzusehen.

b) die rechtliche und sonstige Aspekte
mit dem Umbau einer Leuchtstofflampe zu einer Leuchte mit LED wirst Du faktisch zum Hersteller der Lampe mit allen Pflichten.
Du trägst also auch das Risiko, wenn eine fremde Person (wegen Krankheit, Ableben...) an Deiner umgebauten Leuchte den Starter oder die Röhre aus Unkenntnis austauscht und dabei ein Schaden entsteht.

Ich persönlich teile Deine Meinung: wozu etwas austauschen, wenn es noch einwandfrei funktioniert?
Vor allem wenn man man betrachtet, wie der Vergleich herkömmliche Leuchtstoffröhre vs LED-Leuchtmittel bei genauerer Betrachtung ausfällt.
Da wären: Lebensdauer, Kosten der Anschaffung, Kosten des Betriebs, Kosten des Umbaus, Qualität des Lichts, Störungen und Störanfälligkeit, Temperaturprobleme
Denn da verspricht die Werbung (auch vermeitlich seriöse) mehr als die Wirklichkeit manchmal zu halten vermag.
Viele Effekte realisieren wir mangels Messmöglichkeit, Zeit, Vergleich oder Willen gar nicht wirklich.
Natürlich macht die Technik Fortschritte, so dass der ein oder andere kritische Effekt vernachlässigbar wird.

Ich glaube ich habe mich in einem alten Thread schonmal drüber ausgelassen.

Gruß
Ralf

»
» Ich sehe immer wieder klassische Leuchten die für "Neonröhre" konstruiert
» und nun mit LED-Röhre betrieben werden. Was ich mich dabei immer frage:
» Belässt man das vorhandene konventionelle Vorschaltgerät in der Schaltung
» und ersetzt nur den Starter durch eine simple Blindbrücke, wie wirkt sich
» das nun eigentlich nutzlose Vorschaltgerät auf den Stromverbrauch aus? Ich
» kenne mich nicht gut mit dem inneren Aufbau der Vorschaltgeräte aus.
» Eigentlich interessiert es mich vor allem in sofern, ob sich die Mühe einer
» kompletten Neuverdrahtung der Leuchte lohnt. Denn es ware ja
» wirtschaftlicher Blödsinn, wenn man eine funktionierende Leuchtstoffröhre
» rauswirft und für > 10 € je Röhre einen LED-Stab verbaut, jedoch am Ende
» über das Vorschaltgerät weiterhin sinnlos z.B. 20 Watt verbrät.
» Andererseits, wirkt sich das KVG nicht wesentlich aus, wäre es wiederum
» wirtschaftlicher Blödsinn, die Arbeitszeit in eine Neuverdrahtung zu
» investieren. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten :-)
»
» Viele Grüße und schönen Sonntag
» Alfred



Gesamter Thread:

Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Alfred Schmidt, 02.09.2018, 11:56
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - cmyk61(R), 02.09.2018, 13:51
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Strippenzieher(R), 02.09.2018, 15:41
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 03.09.2018, 07:18
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Alfred Schmidt, 03.09.2018, 08:40
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 03.09.2018, 08:46
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - RadioHeinz77(R), 03.09.2018, 15:36
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 04.09.2018, 07:03
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - cmyk61(R), 04.09.2018, 08:49
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 04.09.2018, 17:31
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - bigdie(R), 04.09.2018, 17:42
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 05.09.2018, 07:14
Farbwiedergabeindex > LED - finni(R), 05.09.2018, 16:32
Farbwiedergabeindex > LED - xy(R), 05.09.2018, 16:55