Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

SSD "Festplatte" von innen (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 09.08.2018, 18:32 Uhr

» » interressant zu sehen !
» » Ich wollte nur erwähnen das bei mir bisher noch niemals (seit 1994)
» eine
» » mechanische Festplatte defekt gegangen ist.
»
» Es gab eine Zeit, da habe ich 3-4 Festplatten im Monat wegen Defekten
» wechseln musste. So eine Festplatte hat eine begrenzte Lebensdauer,
» vielleicht 30 Jahre. In hochbelasteten Servern können das aber auch einmal
» 3 Jahre sein. Bleiben wir bei den 30 Jahren. Wer 10 Festplatten hat, wird
» alle 3 Jahre eine Platte wechseln müssen, wer 100 Festplatten verwaltet,
» muss dann vielleicht alle 4 Monate eine Festplatte verschrotten.

Das ist mathematische Statistik, mehr nicht.

Mechanische Festplatten halten meiner Erfahrung nach um Größenordnungen länger als elektronische Teile. Nur eben sind die nicht so schnell, machen ein gewisses Geräusch und brauchen meistens mehr Strom. Das große Problem im Heimbereich (!) ist, das die Festplatten eigentlich nie sehr lange in Betrieb sind, ganz besonders in mobilen Geräten. Diverse Stromsparfunktionen, häufiges Ein- und Ausschalten des Rechners und solch Dinge zehren an der Lebensdauer. Freilich sind die mechanischen Festplatten auch dafür optimiert, aber Mechanik bleibt Mechanik.
Ich hatte noch nie einen so brachialen Ausfall wie bei der SSD, immer kündigte sich ein Fehler an. Klar, die Daten beim Fehler waren weg, aber ich konnte immer noch den Rest retten. Bei der SSD ist alles ok, aber mit einem Schlag ist Schluß. Und dann sind wirklich alle Daten weg. Ich habe mir eine regelmäßige Datensicherung angewöhnt, für mich spielt so ein Ausfall eines Datenträgers eine untergeordnete Rolle.

Was mich dann bissel stört ist der Preis in Bezug auf die Laufzeit. Da ist die SSD deutlich schlechter, auch wenn die Preise für SSD derzeit ziemlich weit im Keller sind.

Wozu nutze ich die SSD? Ich habe sie im Desktop-Rechner, drauf ist das Betriebssystem (Windoof 7) und meine Anwendungsprogramme. Natürlich halte ich alle Systemzugriffe soweit wie möglich von der SSD fern. Also sowas wie Auslagerungsdatei, Cache-Speicher, Programmvariablen. Sie dient praktisch nur als Lesemedium, soweit das Windows oder die Programme ermöglichen. Einzig und allein für den Videoschnitt nutze ich die Geschwindigkeit der SSD als Cache-Speicher. Da ich bei weitem nicht jeden Tag Videos bearbeite stört dieser Betrieb die SSD wenig. Ansonsten sind alle Daten auf der mechanischen Festplatte.

LG Sel



Gesamter Thread:

SSD "Festplatte" von innen - Sel(R), 09.08.2018, 13:56 (Elektronik)
SSD "Festplatte" von innen - RadioHeinz77(R), 09.08.2018, 15:41
SSD "Festplatte" von innen - Wolfgang Horejsi, 09.08.2018, 18:07
SSD "Festplatte" von innen - Sel(R), 09.08.2018, 18:32
SSD "Festplatte" von innen - RadioHeinz77(R), 11.08.2018, 22:50
SSD "Festplatte" von innen - bigdie(R), 09.08.2018, 15:50