Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Netzwerkdrucker (Netzwerktechnik)

verfasst von bastelix(R), 09.08.2018, 00:51 Uhr

» Wie verhält es sich mit dem Problem der Sicherheit gegenüber einer
» Verseuchung? Kann sich Schadsoftware über ein derartiges Netzwerk von einem
» Rechner auf den anderen fortpflanzen?
Natürlich! Sogar dein Drucker kann mit Schadcode infiziert werden und dann irgendwelche dinge tun die du nicht willst (z.B. https://support.hp.com/us-en/document/c06097712 )
Durch BYOD (so hab ich das mit den Privatgeräten der Kollegen verstanden) wird das ganz nicht besser.

Aber wir sprechen hier von einer Schule. Die Sicherheitsvorkehrungen müssen also nicht den Anforderungen VS: Streng Geheim genügen sondern nur vernünftig sein.
Dann ist das ganze nicht mit dem Internet verbunden, damit ist das größte Scheunentor schon mal zugemauert.

Angriffe auf Netzwerkebene, also Böse Software schickt ein paar präparierte TCP-Pakete und kann damit schon eine Lücke im Netzwerktreiber des Opfer-Rechners ausnutzen, sind extrem selten. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Was anderes ist verwundbare Software die auf einem Port lauscht, wenn da mehrere Geräte mit der Software im gleichen Netzwerk sind dann kann sich Malware von einem infiziertem Gerät recht schnell verbreiten. Dagegen hilft nur ein Router der alle unnötigen Ports blockiert, hat xy ja schon vorgeschlagen.

» Besteht hier die Möglichkeit adhoc-Verbindungen ohne Router etc von Rechnern zu Drucker
» aufzubauen?
Bei den Geräten, die ich kenne, eher nicht. Die wollen sich mit einem Router verbinden. Gut möglich, dass es Modelle gibt die auch eine P2P-Verbindung ermöglichen (also selber als WLAN-AP arbeiten) aber dann wird es schwierig wenn mehrere Leute den gleichen Drucker, oder sogar mehrere Drucker, verwenden wollen (jeder muss sich mit dem WLAN vom Drucker manuell verbinden, drucken und die Verbindung wieder trennen) oder es sind mehrere Geräte über den Drucker-als-Router verbunden und du hast möglicherweise wieder das Problem mit der Malware die sich über verwundbare Netzwerk-Software verbreitet.

Besser wäre ein gemeinsames Netzwerk mit einem managed Switch oder Router (vgl. Ingos Beitrag) wo nur die nötigen Ports freigeschaltet sind (vgl. xys Beitrag) oder noch besser wo nur P2P-Verbindungen zwischen Gerät und Druckern möglich sind. Da melden sich dann die Drucker und die Endgeräte an. Aber das gibt es nur im Profi-Bereich (teuer) oder als Eigenbau (zeitaufwendig) - zumindest soweit mir bekannt.



Gesamter Thread:

Netzwerkdrucker - cmyk61(R), 08.08.2018, 12:04
Netzwerkdrucker - JBE, 08.08.2018, 12:24
Netzwerkdrucker - cmyk61(R), 08.08.2018, 14:42
Netzwerkdrucker - xy(R), 08.08.2018, 15:18
Netzwerkdrucker - bigdie(R), 08.08.2018, 19:46
Netzwerkdrucker - xy(R), 08.08.2018, 19:51
Netzwerkdrucker - bastelix(R), 09.08.2018, 00:15
Netzwerkdrucker - Ingo, 08.08.2018, 18:16
Netzwerkdrucker - bastelix(R), 09.08.2018, 00:51
Netzwerkdrucker - xy(R), 09.08.2018, 01:57
Netzwerkdrucker - bastelix(R), 09.08.2018, 21:39