Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PC-Netzteile und ihre miserablen Lötstellen (Elektronik)

verfasst von RadioHeinz77(R), 10.07.2018, 15:08 Uhr

Hallo Ihr Bastelfreunde,
Ich melde mich seit längerem auch hier wieder mal zu Wort. (ich bin mit der Bastellei sonst eher im Winter zugange).
Ich habe immer wieder Probleme mit den Netzteilen in den PCs von mir, falls sowas noch jemand nutzt heute würde ich gernne wissen ob jemand anderes auch diese Erfahrungen gemacht hat.
Es handelt sich um 2 PCs von Medion die ansonsten brav ihren Dienst tun. Der erstere ist von 2008 und der andere 2011 vom Albrecht geholt
Die auftretenden Probleme sind dabei fast identisch, obwohl es sich um grundverschiedene Rechner handelt: Sporatische Abstürze gleich nach den Hochfahren bis spätestens 10 Min danach, z.B. Bluescreens mit anschließenden Neustart oder er hängt einfach nur fest ohne irgenteine Reaktion, der Bildschirminhalt bleibt dabei oft sogar erhalten. Netzschalter aus und wieder an ist das einzige was noch geht. Wenn er jedoch mindestens eine dreiviertel Stunde lang durchweg eingeschalten ist und läuft tritt dieser Fehler nicht mehr auf egal wie lange er ON ist.
Der Fehler bei den ersten trat so nach reichlich 3 Jahren auf dann aber beständig. Nach langer Fehlersuche nach dem Auschlußprinzip damals blieb nur das Netzteil übrig.
Beim 2. PC dasselbe nach ca. 2-3. Jahren. Ich habe deshalb dann gleichmal das Netzteil nachgelötet... und es hat hatte geholfen jedenfalls wieder für 2-3 Jahre. Leider ist es nun schon wieder soweit. Wer kennt das Problem auch und hat Erfahrungen damit? Ich meine damit aber nicht diese hier : " Teil wegwerfen und neukaufen" da es nicht meinen Ansichten wie Umweltschutz entspricht, und der 2. noch genug Leistung für meine Anforderungen hat.
Ich bin der Meinung es sind Längendehnungen oder/oder das bleifreie Zinn:angry: als Ursache sehr warscheinlich...
nachgelötet hatte ich natürlich mit bleihaltigen Zinn...
zu den Grafikkarten werde ich vielleicht auch später noch mal was schreiben...
UND wieso verdamt werde ich hier ausgeloggt wärend ich noch den Text schreibe?:angry: :confused:



Gesamter Thread:

PC-Netzteile und ihre miserablen Lötstellen - RadioHeinz77(R), 10.07.2018, 15:08 (Elektronik)
PC-Netzteile und ihre miserablen Lötstellen - JBE, 10.07.2018, 15:55
PC-Netzteile und ihre miserablen Lötstellen - RadioHeinz77(R), 10.07.2018, 16:40
PC-Netzteile und ihre miserablen Lötstellen - cmyk61(R), 10.07.2018, 16:50
PC-Netzteile und ihre miserablen Lötstellen - Wolfgang Horejsi, 11.07.2018, 08:29
PC-Netzteile und ihre miserablen Lötstellen - RadioHeinz77(R), 11.07.2018, 21:06
PC-Netzteile und ihre miserablen Lötstellen - RadioHeinz77(R), 14.07.2018, 14:18
PC-Netzteile und ihre miserablen Lötstellen - RadioHeinz77(R), 18.07.2018, 11:07