Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

verstehe diese PTAT Stromquelle nicht. (Schaltungstechnik)

verfasst von Michael_Lootze E-Mail, 24.05.2018, 10:20 Uhr

Hallo.

Ich bin neu hier und das ist mein erster Post. In Sachen Elektronik habe ich nur Grundlagenwissen.

Im Moment bin ich dabei ein Sensorsystem stück für Stück zu verstehen. Zuerst geht es um einen Temperatursensor mit angehangener PTAT Stromquelle.

Ich habe mich schlau gemacht was eine PTAT stromquelle ist und wie sie funktionieren soll, aber wie ihr in der angehangenen Schaltung sehen könnt ist diese schaltung recht anders aufgebaut. Vor allem da diese Version auf MOS-FETS basiert und nicht nur rein auf Bipolartransistoren.

Nach der Sensorbeschreibung wird hier die Temperatur über den Wiederstand R-Temp gemessen, an dem je nach Temperatur eine andere Spannung abfällt.

Hier meine Fragen (und die können sehr Noobig sein, also bitte habt Nachsicht mit mir )

1. Die Bipolartransistoren (unten) haben ihre Basis beide auf Masse. Wie können die so als Stromspiegel funktionieren?

2. Wie genau wirkt der OPV im Stromspiegel oben?

3. Die Stromquelle gibt ja keinen forcierten Strom aus, sondern nur eine Gate Spannung für den MOSFET M3. Doch dann muss sich doch auch der Strom ändern, wenn R-Temp sich ändert... inwiefern ist das noch eine Stromquelle?

4. R-PTAT befindet sich ja nun zwischen M2 und Q2. funktioniert so der Spannungsteiler UBE1+Delta-UBE = UBE2 überhaupt noch? Und wenn nicht, wie funktioniert die Schaltung dann noch?


Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu naiv. Es ist Ewigkeiten her das ich mich mit solcher Elektronik befassen musste und nun muss ich mir dass Wissen so schnell wie möglich wieder aneignen. Je einfacher und bildlicher ihr das erklärt, desto mehr wird mir das helfen.

in jedem Fall danke ich euch vielmals für eure Zeit und Hilfe.







Gesamter Thread:

verstehe diese PTAT Stromquelle nicht. - Michael_Lootze, 24.05.2018, 10:20
verstehe diese PTAT Stromquelle nicht. - xy(R), 27.05.2018, 14:55
verstehe diese PTAT Stromquelle nicht. - Michael Lootze, 27.05.2018, 23:22