Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

2x DVB-C Receiver, 2x Gewitter, 2x Elektroschrott? (Netzwerktechnik)

verfasst von bastelix(R), 20.05.2018, 23:53 Uhr

Servus Zusammen,

als wir vor knapp einem Jahr umgezogen sind mussten wir von SAT auf Kabel umsteigen. Da der TV kein DVB-C unterstützt hat habe ich mir einen Xoro Receiver gekauft. Der hat auch wunderbar funktioniert, bis zu einem, für die Gegend normalen, Gewitter. Danach wollte der Receiver nur noch per Scart Bild+Ton liefern, HDMI war tot. Also einen neuen Xoro-Receiver gekauft und der hat auch funktioniert - bis zu dem Gewitter gestern... Der Receiver hing an einer Steckerleiste mit Schalter und die war aus. Der Router hing direkt am Netz und tut noch immer - also würde ich mal Überspannung auf dem Stromnetz ausschließen. (Ja, der Schalter an der Steckerleiste hilft nicht wirklich gegen Blitzschlag, aber wenn der Router durchgelaufen ist und auch sonst nichts kaputt gegangen ist...)

Kann das an einer Überspannung auf dem Kabelnetz liegen und kann ich da irgendetwas basteln um nicht nächstes Jahr wieder einen Receiver kaufen zu müssen? Immer bei Gewitter alles abstecken ist nicht realisierbar (und auch nicht mit der besseren Hälfte vereinbar).

Ist Xoro besonders anfällig für sowas? Eigentlich hab ich damals im Netz eher positives über den Hersteller gelesen.



Gesamter Thread:

2x DVB-C Receiver, 2x Gewitter, 2x Elektroschrott? - bastelix(R), 20.05.2018, 23:53
2x DVB-C Receiver, 2x Gewitter, 2x Elektroschrott? - Sel(R), 21.05.2018, 06:47