Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

euer "El Blindo" sucht passenden Meßschieber (bissel OT) (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 19.02.2018, 23:59 Uhr

Hallo
» » weil ich mir gedacht hab, dass mein analoger für mich auch reicht.
» wenn er es bisher getan hat..
Einen Markennamen hab ich da nicht gefunden, das Messwerkzeug (Schieblehre, µm-Schraube, Winkel, Lineal) war damals ne Sammelbestellung von der Schule. Ich weiß nicht mehr wie viel das gekostet hat, aber es war noch in D-Mark. Für mich tut das Messwerkzeug immer noch, nur der Winkel ist fürs Holzbasteln etwas zu klein.

Mich hätte auch nur das Aufmachen und modifizieren gereizt. Dann hätte ich auch mal ein paar Features vom neuen Oszi ausprobieren können ;)

» ok, zum öffnen sind die Dinger vielleicht geeignet. Ich habe vor ein oder
» zwei Jahren mal so ein Ding beim Discounter gekauft. Gleich hinter der
» Kasse gab es den ersten Test - ein 2-Cent-Stück mehrfach gemessen. Das
» Ergebnis war eine sofortige Rückgabe. Zumindest mein Exemplar hatte eine
» grottenschlechte Reproduzierbarkeit. Mit meiner alten "Mauser" konnte ich
» auf 0.05mm genau ablesen, mit diesem digitalen Exemplar varrierte die
» Reproduzierbarkeit so um die 0,2mm. Sowas mag dem Schlosser reichen, für
» mehr feinmechanische Arbeiten ist das unbrauchbar.

Ich hab mir heute so ein 10-Euro-Teil mitgenommen und bringe es morgen wieder zurück. Die Anzeige entscheidet sich spontan (so alle ein bis acht mal schieben) dazu 5,08mm oder ein vielfaches davon zum Nullpunkt aufzuaddieren. Da rentiert sich dann auch nicht das Aufmachen, das ist ja schon vor dem auspacken kaputt und wenn ich was aufmache riskiere ich zwar, dass ich was kaputt mache - aber das ist dann auch mein Privileg, sowas lass ich mir doch nicht vom Hersteller mit diesen neu-modischen Kaputt-Ab-Werk-Kram wegnehmen! ;-) Ernsthaft, wenn dabei nie was brauchbares rauskommen kann, ist mir mein Bastel-Budget dann doch dafür zu schade.



Gesamter Thread:

euer "El Blindo" sucht passenden Meßschieber (bissel OT) - Sel(R), 16.02.2018, 20:57 (Elektronik)
euer "El Blindo" sucht passenden Meßschieber (bissel OT) - bastelix(R), 18.02.2018, 00:14
euer "El Blindo" sucht passenden Meßschieber (bissel OT) - Hartwig(R), 18.02.2018, 21:25
euer "El Blindo" sucht passenden Meßschieber (bissel OT) - bastelix(R), 19.02.2018, 23:59