Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

mein Mininetzteilchen ist fertig.... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 14.02.2018, 12:20 Uhr
(editiert von Sel am 14.02.2018 um 12:20)

» HI,
» zum Anlaufflackern kannst du eine Drosselspule in Reihe zum Leistungstrafo
» (primär) schalten und nach einer kurzen Zeit dann überbrücken (2-stufiger
» Einschalter).
»
» Hatte mal das Problem mit einem TELETYP W8 US, der so 250W an 110V
» brauchte. Einen Vorschalttrafo besorgt (500VA) und angeschlossen.
» - erste Sicherung kaputt.
» danach die Drossel am Vorschalttrafo eingebaut und den 2-Stufigen
» Schalter.
» Das hat geholfen - die Restmagnetisierungen von solch großen Trafos ziehen
» einen recht hohen Einschaltstrom nach sich - komplett ohne Last.
»

Daran liegt das aber nicht. Das Laden der Kondensatoren braucht derartig viel Leistung in Verbindung mit dem wirklich geringen Innenwiderstand der Sekundärwicklung des Trafos, das eben die eigentliche Leistung des Trafos (760VA) kurzzeitig ordentlich überschritten wird. Eine Drosselspule ist schon eine Möglichkeit, diese wird aber in Anbetracht der Leistung ein ziemlich großes Bauteil.

Habe mal den Trafo ohne die Kondensatoren angeschalten, da flackert nichts. Klar, schließlich wird der Einschaltstromstoß des Trafos durch einen zusätzlichen Widerstand abgefangen (der R wird dann überbrückt). Schalte ich im laufenden Betrieb die Kondensatoren zu - kurzes Flackern der Beleuchtung. Also sinds definitiv die Kondensatoren. Letztendlich ist das nur eine Nebenerscheinung, die mich nicht stört.

Natürlich könnte man jetzt auf die Idee kommen, das die Installation der Steckdosen + Kabel nicht ganz optimal in der Wohnung aufgebaut ist. Das wird auch so sein. Auch wenn alles nach Vorschrift installiert wurde, einen kurzzeitigen Spannungseinbruch gibts bei großen Verbrauchern immer (also auch Wasserkocher, einige Staubsauger, Heizlüfter etc.).

LG Sel



Gesamter Thread:

mein Mininetzteilchen ist fertig.... - Sel(R), 13.02.2018, 18:03 (Elektronik)
mein Mininetzteilchen ist fertig.... - olit(R), 13.02.2018, 18:54
mein Mininetzteilchen ist fertig.... - Sel(R), 14.02.2018, 09:46
mein Mininetzteilchen ist fertig.... - el-haber, 14.02.2018, 12:05
mein Mininetzteilchen ist fertig.... - Sel(R), 14.02.2018, 12:20