Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

mein Mininetzteilchen ist fertig.... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 14.02.2018, 09:46 Uhr
(editiert von Sel am 14.02.2018 um 09:57)

» Bei dir ist eben alles etwas massiver! :lol:

Nun unwesentlich ;-)

» Aber eine kleinere Version liefert mir auch diverse Rohspannungen.
»
»

Aber solche feinen Trafos habe ich nicht. :-(

Übrigens, meine Ladeelkos (gesamt satte 20mF) wollte ich abschaltbar machen. So daß ich eben mit und ohne Siebung arbeiten kann. Das mein Kippschalter den "Anlauf"-Ladestrom der Elkos nicht abkann, das war mir klar. Also baute ich ein normales KFZ-Relais ein (max. 40A bei 14V DC, Schaltleistung dann ca. 400 Watt). Nach 3 Einschaltvorgängen (ohne Last) verschweißten die Kontakte! Eigentlich klar im Nachhinein, die max. 65V DC fallen unter Grenzbetrieb eines KFZ-Relais, da sinkt drastisch dessen Belastbarkeit. Also baute ich ein "etwas" kräftigeres KFZ-Relais ein: http://home.tradeeasy.com/22058/FRC6a.pdf

Jetzt geht alles wie es soll. Zuletzt ergänzte ich noch die Sache mit am Kondensatorschalter angeklemmten Widerständen (200 Ohm, 8 Watt), die mir die Kondensatoren entladen wenn ich diese abschalte. Dauert ca. 20 Sekunden, ehe die Spannung von 65V auf unter 1V gefallen ist. Die Widerstände werden dabei handwarm. Steckt ne Menge Energie in den Jungs, den Kondensatoren! Allerdings schützt mich diese Entladeschaltung vor unliebsamen Überraschungen, sollte ich die Kondensatoren später mal wieder zuschalten. Denn diese große Kapazität hält seeeehr lange ihre Ladung und Energie.

Klar habe ich in dem Gerät viele Bauteile sehr kräftig überdimensioniert. Aber man baut sowas ja nur einmal im Leben. Platz ist ebenfalls genug im Gehäuse. Aufs Gewicht und auf Schönheit kam es mir nicht an. Außerdem war der Zusammenbau, trotz des Kaufs von paar Teilen, nicht umwerfend teuer (knapp unter 100 Euronen).

Und die paar Jahre in denen ich auf dieser Erde noch Luft verbrauche, die wirds Gerätchen schon halten :-D

LG Sel

PS: Den Belastungstest hat das Gerät bestens bestanden :-) :-) :-) Aber der Heizlüfter ist nach 18 Stunden Dauerbetrieb abgeraucht...



Gesamter Thread:

mein Mininetzteilchen ist fertig.... - Sel(R), 13.02.2018, 18:03 (Elektronik)
mein Mininetzteilchen ist fertig.... - olit(R), 13.02.2018, 18:54
mein Mininetzteilchen ist fertig.... - Sel(R), 14.02.2018, 09:46
mein Mininetzteilchen ist fertig.... - el-haber, 14.02.2018, 12:05
mein Mininetzteilchen ist fertig.... - Sel(R), 14.02.2018, 12:20