Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fernmelde- und Gleichstromkabel gemeinsam verlegen (Netzwerktechnik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 20.07.2017, 10:55 Uhr

» Hallo!
»
» Mir wurde heute erzählt, dass ich keine Gleichstrom leitende Kabel mit
» Fernmeldekabeln zusammen in einer Rohrtrasse führen darf.
» Warum ist das so?
»
» Ich weiß, dass Wechselstrom leitende Kabel nicht mit Netzwerkkabeln
» zusammen verlegt werden, da das Wechselfeld eine Spannung induziert.
» Doch von Fernmeldekabel und Beeinflussung durch Gleichstrom habe ich noch
» nie etwas gehört.
»
» Wisst ihr etwas diesbezüglich?
»
» Danke für eure Antworten!

Na ja, solange du beim Gleichstrom nicht grade paar hundert Ampere durchjagst oder die Gleichspannung mehrere hundert oder mehr Volt hoch ist, kann nix passieren. Verdrillen wirst du die Kabel ja nicht miteinander. Bei Leitungslängen über viele Meter (100 Meter aufwärts?) können sich die Leitungen ein wenig beeinflussen.

Besondere Probleme können bei empfindlichen Schaltungen am Gleichstromkabel auftreten, denn die Fernmeldekabel induzieren störende Impulse. Hast du stärkere Schaltnetzteile am Gleichstromkabel, so können die Fernmeldekabel gestört werden (Internetverbindung da drüber z.B.). Aber das ist ja alles kein reiner Gleichstrom mehr, sondern Impulse und Frequenzen.

Ich denke aber, das du da ganz entspannt verlegen kannst. Schreib mal näher drüber bitte.

LG Sel



Gesamter Thread:

Fernmelde- und Gleichstromkabel gemeinsam verlegen - Nargilem, 20.07.2017, 08:27 (Netzwerktechnik)
Fernmelde- und Gleichstromkabel gemeinsam verlegen - Sel(R), 20.07.2017, 10:55
Fernmelde- und Gleichstromkabel gemeinsam verlegen - bigdie(R), 20.07.2017, 11:52
1/2 OT: Elektrotechnik und Politik... - schaerer(R), 20.07.2017, 12:09
Fernmelde- und Gleichstromkabel gemeinsam verlegen - Hartwig(R), 21.07.2017, 08:47
Fernmelde- und Gleichstromkabel gemeinsam verlegen - bigdie(R), 21.07.2017, 09:09