Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Effizienter Boostconverter mit Stromausgang gesucht (Elektronik)

verfasst von enton(R), 22.05.2017, 17:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem effizienten Aufwärtswandler mit Stromausgang.
Eingangsspannung: 5-6V
Ausgangsspannung:7-10V (hier wird sich Vout bei dem gegebenen Strom irgendwo einpendeln).
Strom: 20-50mA
Ich hab zuerst bei den üblichen Verdächtigen (TI, LT, ST, Maxim, On) nach LED Treibern gesucht. Die meisten haben aber eine Diode am Ausgang was bei 7V nicht besonders gut ist für die Effizienz. Ich hätte gerne einen mit Highside Schalter (intern oder extern ist egal).
Bei LT gibt es zwar z.B. den LT 3922 mit High Side Schalter, allerdings ist der für größere Leistungen ausgelegt und hat nen Ruhestrom von 4mA :-(
Alternativ müsste ich mir einen Wandler mit Spannungsausgang "umbauen".
Schön wäre hier einen Wandler im "Current Mode", sprich der zwar die Ausgangsspannung regelt aber auch den Spulenstrom misst. Hier könnte ich die "Zielspannung" hoch setzen (z.B. 15V) und den Strom begrenzen. Damit hätte ich eine Art Stromausgang, da der Wandler in die Strombegrenzung läuft und die 15V nie erreicht.
Leider habe ich in dem Leistungsbereich keinen Wandler gefunden der im Current Mode arbeitet.
Es gibt nur welche im "Voltage Mode", die einfach nur die Ausgangsspannung messen.
Hier müsste ich den Shunt Widerstand mit einem Differential-zu-Single ended OPV abgreifen und die differentielle Spannung über dem Shunt Widerstand zu einer Spannung mit Masse-Bezug wandeln. Dann müsste ich das Signal verstärken und auf den Feedback Pin zurück führen.
Allerdings ist die Regelung des Wandlers dafür natürlich nicht ausgelegt.
Ich habe eine große Ausgangskapazität >>100µF. Die Dynamik ist mir egal, d.h. die Regelung muss nicht schnell sein.
Vermutlich schiebt es den zweiten Pol dann einfach zu höheren Frequenzen, da der Spulenstrom jetzt gesteuert ist. Ähnlich wie bei der Current Mode Regelung.
Ideal ist das natürlich nicht, da sich schlecht abschätzen lässt, was die Schaltung dann wirklich macht.

Daher wollte ich fragen ob:
a) Jemand einen IC mit Stromausgang bei meinen Spezifikationen kennt?
b) Jemand schon mal probiert hat, einen Spannungsausgang auf einen Stromausgang umzubauen?
c) Jemand noch eine bessere Idee hat :-) ?

Gruß Enton



Gesamter Thread:

Effizienter Boostconverter mit Stromausgang gesucht - enton(R), 22.05.2017, 17:41 (Elektronik)