Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Modular gehts bei mir zu... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 21.05.2017, 19:00 Uhr
(editiert von Sel am 21.05.2017 um 21:25)

Hi,

nachdem ich weiter unten mein Wechselspannungsnetzteil vorgestellt habe http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=250031&page=0&category=all&order=time , baue ich natürlich weiter. Ein paar wenige Kraftprotze braucht man ab und zu, kaufen tue ich mir sowas nicht (gibts sowas überhaupt fertig zu kaufen?). Ich baute mir einen Leistungsgleichrichter zum Wechselspannungsnetzteil (kann im Dauerbetrieb 35V AC bei 10A).



Klappt wunderbar :-) Bei 10 Ampere wird das Kühlkörperchen fürn Gleichrichter fühlbar handwarm, also ok. Die 20.000µF hintendran sind überdimensioniert. Nach den Kondensatoren schaltet mir der Profet schnell und komfortabel die Gleichspannung, so wie ich es will. Steuerstrom unter 1mA.

Nun Testlauf, Belastung 50 Watt mit meiner Widerstands"kaskade" für Hochlast.



Nächste Aktion ist das geregelte Netzteil, kommt oben auf das Wechselspannungsnetzteil als Zusatzgerät drauf. :-) Und das wird ordentlich Leistung verbraten können.

Bissel Edit...
Mit dem Rentnernetzteil fing es an (vielleicht erinnert sich wer...). Na ja, beide Menschen gibts mittlerweile nicht mehr. Aber nun endlich mache ich in dem Sinne weiter. Wir wollten damals wirklich alles selber bauen, bescheidene Kenntnisse. Aber eine gewisse Leistung sollte elektrisch gesehen schon möglich sein. Und nun wirds greifbar. Für viele von euch echt primitive Technik, doch die ist trotzdem durchdacht. Im Detail steckts...

LG Sel



Gesamter Thread:

Modular gehts bei mir zu... - Sel(R), 21.05.2017, 19:00 (Elektronik)