Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bin zu blöd das zu berechnen... :-( (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 16.05.2017, 19:55 Uhr
(editiert von Sel am 16.05.2017 um 20:28)

Vielleicht kann mir jemand helfen. Nachhilfe in Mathematik nehme ich gerne an :-)

Habe an einen Brückengleichrichter zwei Kondensatoren je 10000µF parallel angeschlossen. Betrieben wird die Sache mit maximal 27 Volt AC, maximal werden 6 Ampere entnommen.

Wenn ich den Strom einschalte müssen sich die Kondensatoren ja erst mal laden (eben 100 Hz ehmaliger Sinus). Bei 100 Hz ist ein ESR lt. Datenblatt von 0,2 Ohm zu erwarten. Demnach muß ich mit einem ESR von 0,1 Ohm rechnen. Den Innenwiderstand der Wechselspannungsquelle schätze ich optimistisch mit 0,2 Ohm ein (also incl. aller Schalter, Steckverbindungen, Kabel...). An den Dioden des Brückengleichrichters fallen bei 6 Ampere 0,8 Volt ab, also 1,6 Volt zum berechnen. Somit habe ich an den Kondensatoren bei 27 Volt AC erst mal 25,4 Volt vom Brückengleichrichter anliegen. Wenn die Kondensatoren voll geladen sind und keine Last anliegt habe ich an denen runde 36 Volt drauf. Soweit ist mir alles klar und verständlich.

Welche Spannung liegt bei einer Belastung von x Ampere an den Kondensatoren an? Ok, könnte ich ausprobieren. Welcher Strom fließt im Einschaltmoment maximal durch den Brückengleichrichter? Welcher Strom DC ist maximal entnehmbar, wenn AC 6 Ampere nicht überschritten werden dürfen?

Die Formeln dazu habe ich gefunden, doch mein mathematisches Verständnis überschreiten diese. Gibts Onlinerechner? Oder wie rechnet man das händisch?

Supervielen Dank!

LG Sel

Edit:
Link: http://www.dl8nci.de/php/trafo.php das sieht schon mal gut aus, fehlen nur noch die Maximalströme im Einschaltmoment...



Gesamter Thread:

bin zu blöd das zu berechnen... :-( - Sel(R), 16.05.2017, 19:55 (Elektronik)
bin zu blöd das zu berechnen... :-( - olit(R), 16.05.2017, 20:53
bin zu blöd das zu berechnen... :-( - Mikee, 17.05.2017, 08:47
bin zu blöd das zu berechnen... :-( - geralds(R), 17.05.2017, 09:22
bin zu blöd das zu berechnen... :-( - Sel(R), 17.05.2017, 14:55