Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Netzspannung schalten, Spannungsüberwachung (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 14.05.2017, 16:24 Uhr

Hallo,

da ich mein AC-Netzteil (Trafonetzteil) auch mal über einen Stelltrafo betreibe, um eine in Grenzen regelbare AC-Niederspannung zu haben, muß ich einen bestimmten Netzspannungsbereich einhalten. Der Bereich soll zwischen 170 und 240 Volt liegen, anderenfalls soll sich der Trafo (das Netzteil) abschalten.

Ich dachte mir das so, das ein zusätzlicher kleiner Trafo mir eine kleine Wechselspannung zur Verfügung stellt, die als Meßspannung dient. Eine zweite Trafowicklung stellt die Betriebsspannung für die Elektronik bereit. Also ein Printtrafo 2x 12V vielleicht. Ein Relais schaltet meinen großen Trafo. Ist die Netzspannung außerhalb des Toleranzbereiches, so schaltet mir das Relais den großen Trafo ab. Soweit, so gut.

Wie löse ich das Problem im Einschaltmoment? Da steigt ja erst mal die Spannung an, ehe die Elektronik arbeiten kann. Also brauchts eine Schaltverzögerung. Dasselbe gilt, wenn der Toleranzbereich über- oder unterschritten wurde. Da soll paar Sekunden Pause sein, dann soll der große Trafo wieder zugeschalten werden, wenn die Spannung im Toleranzbereich ist...

Wird mir bissel zu kompliziert :-|

LG Sel



Gesamter Thread:

Netzspannung schalten, Spannungsüberwachung - Sel(R), 14.05.2017, 16:24 (Elektronik)
dieses Teil habe ich gebaut :-) - Sel(R), 14.05.2017, 19:04