Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltnetzteil und durchgekokelte Schottky-Diode (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 23.03.2017, 14:09 Uhr

Hallo,

habe meine Computerboxen von Logitech Z313 (also Bassbox und zwei Lautsprecher) für meinen Fernseher als Soundsystem im Einsatz. Klar, das Teil ist alt, kostete mal 179 Eur, heute keine 40 Euro....
Nicht HiFi-Klang, aber immer noch um Welten besser als die TV-Plärrer. Nun guggte ich ein Musik-Video, natürlich laut und plöpp, Ruhe war (mein Wohnungsnachbar war sicher froh endlich schlafen zu können)...

So die Vorgeschichte.
Habe die Box nun auseinandergebaut. Alles ist da drinnen mit wirklich einigem Aufwand gebaut, etliche Schrauben, extra je ein Gehäuse (innen!) für Netzteil und Verstärker... Ich fand elektronisch gesehen einen eigentlich gut aufgebauten Digitalverstärker mit vielleicht 25 Watt Leistung (eher 15 Watt). Gespeist wird dieser von einem Schaltnetzteil 12 Volt. Die Schottky-Dioden im Netzteil waren zwei Stück SB5100. Und zwar waren die parallel geschalten :-( . Klar das die durchkokeln. Eine Diode hatte nen Kurzen, die andere war hochohmig. Habe nun die Dioden durch eine fette 15-Ampere-Schottky-Diode ersetzt (MBR1560, hatte grade nix anderes rumliegen). Beide Dioden des Dreibeiners parallel, passt auf die Leiterplatte ganz gut. Alles funzt jetzt wieder prächtig.

Warum macht man so einen Mist in Schaltnetzteilen? Wenn eine Diode für den Strom nicht reicht, so nehme man doch gefälligst zwei Dioden auf einem Chip! Und nicht zwei Einzeldioden mit vielleicht völlig anderen Kennlinien! Klar, 20 Mio Leiterplatten bestücken, macht 40 Mio Dioden, die sind dann 1/1000stel Cent pro Stück billiger oder so ähnlich... Oder sind wir wieder hier, also Motto: "Was lange hält, das bringt kein Geld"? Oder baut die Firma Logitech auf Verschleiß, der bewußt so konstruiert ist? Hätte ich nicht erwartet, billig sind deren Produkte nämlich nicht. Zugegeben, die Produkte sind hochwertiger als der andere Schrott in dem Bereich. Mich kostete die Reparatur 30 Minuten und gefühlt 30 Cent für die Diode. Andere Anwender hätten sich neue Lautsprecher gekauft für viel Geld. Reparieren wird ja nix inner Werkstatt, Stundenlohn zu teuer.

Ich liebe mein Hobby :-D

LG Sel



Gesamter Thread:

Schaltnetzteil und durchgekokelte Schottky-Diode - Sel(R), 23.03.2017, 14:09 (Elektronik)
Schaltnetzteil und durchgekokelte Schottky-Diode - der wieder, 23.03.2017, 19:53