Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Drucker auf Akku-Betrieb umbauen - Möglich? (Elektronik)

verfasst von Clouseau, 18.01.2017, 10:57 Uhr

Hallo,

wir haben in unserem Betrieb einen Thermotransferdrucker für Etiketten im Einsatz. Wir würden diesen gerne kabellos betreiben. Leider gibt es da nichts vergleichbares ab Werk.

Auf dem Netzteil des Druckers befinden sich folgende Angaben: 20V bei 2,5A. Dazu gehört ein WLAN-Printserver, auf dessen Netzteil steht: 3,3V und 2A. Soweit ich das verstehe wären das zusammen wohl knapp 57 W, aber nur, wenn der Drucker gerade ein Etikett ausspuckt, was vermutlich gar nicht so häufig ist.

Das einfachste wäre wohl eine Autobatterie mit einem 12V/220V-Wechselrichter zu koppeln und dort die Geräte einzustecken. Aber das ist ja irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge". Alleine der Wechselrichter braucht schon im Standby ca. 3,6W und dazu dann die Verluste der Netzteile. Das erscheint mir zuviel Verschwendung.

Ginge das denn nicht auch direkt, in dem ich auf die Netzteile verzichte und einen Akkupack mit 20V oder 24V (Fahrradakku) verwende und dort eine Schaltung zwischen setze, die die beiden benötigten Spannungen ausgibt?

Ist das ganze überhaupt realistisch, wenn ich eine Betriebsdauer von mehr als 3 Stunden erwarte? Akkugewicht wäre kein Problem, da das ganze auf einen Tischwagen montiert wird. Und wenn ja, kann jemand mit einem Schaltplan und Akku-Empfehlungen helfen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt, da ich leider nur über Grundwissen im Elektronikbereich verfüge.
Vielen Dank schon mal im voraus an Alle die hier antworten.



Gesamter Thread:

Drucker auf Akku-Betrieb umbauen - Möglich? - Clouseau, 18.01.2017, 10:57 (Elektronik)
Drucker auf Akku-Betrieb umbauen - Möglich? - bigdie(R), 18.01.2017, 12:46
Drucker auf Akku-Betrieb umbauen - Möglich? - Clouseau, 18.01.2017, 13:04