Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Vorsicht vor Switched-Mode Labornetzgeräten! (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 15.01.2017, 11:08 Uhr

» Mit einem Labornetzteil (mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung)
» fährst du meiner Meinung nach auf jeden Fall besser und Jüwü hat da einen
» Link zu einem echt netten Produkt gepostet. 0-18V 0-3A für 30 Euro und das
» bei einem etablierten Händler - das würde ich dir das auch ans Herz legen
» ;-)

Da bin ich grundsätzlich auch Deiner Meinung. Was mich allerdings skeptisch macht, ist der schon sehr niedrige Preis, selbst bei "Made in China", falls dies zutrifft. Denn soviel ist klar, ein Schaltreglernetzteil ist es nicht mit einer Rippelspannung von weniger als 1 mV. Da hat es einen "richtigen" Netzrafo drin mit konventioneller Gleichrichtung und Glättung. Auch das Gesamtgewicht von 3.2 kg spricht für diese konventionelle Trafo-Methode. Als Schaltregler wäre es viel leichter, weil der Trafo den Gewichtslöwenanteil ausmacht.

Also bleibt die für mich offene Frage, wie bekommt man dies so preiswert hin, selbst bei grosser Stückzahl...? :lookaround:

Switched-Mode-Power-Supply: Es gibt tatsächlich Leichtgewichtnetzgeräte, welche als Schaltregler arbeiten. Die Rippelspannung ist dabei oft im unteren 10mV-Bereich angegeben. Es kommt sehr darauf an wozu man es an einem Elektronik-Arbeitsplatz einsetzen möchte. Sobald man es mit empfindlichen NF- und HF-Schaltungen zum Ausmessen zu tun hat, tritt man voll in der Ärger hinein. Dabei kann es sogar genügen, dass ein Switched-Mode-Power-Supply gar nicht die zu untersuchende Schaltung speist, sondern einfach nur nebenstehend eingeschalten ist. Es sind die sehr steilen Schaltflanken, die einfach überall durchkommen...

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

PC Netzteil als Spannungsquelle für Experimentierschaltungen - azubi3.0, 14.01.2017, 18:40 (Elektronik)
PC Netzteil als Spannungsquelle für Experimentierschaltungen - bastelix(R), 14.01.2017, 22:16
Vorsicht vor Switched-Mode Labornetzgeräten! - schaerer(R), 15.01.2017, 11:08