Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? --> Latchup-Effekt! (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 12.01.2017, 22:49 Uhr

Hallo Thomas,

» Ich habe mich mit diesem Bussystem noch nie befasst, habe jetzt mich aber
» in Kürze etwas informiert und so habe ich diese Basisschaltung entdeckt:
Eigentlich finde ich das Bussystem schon cool (geringe Hardware-Anforderungen, lange Leitung, ...) aber die meisten Chips dafür sind schon abgekündigt bzw. nicht mehr erhältlich. Die Ausnahme scheint da der Temperatursensor zu sein (die gibt es in rauhen Mengen incl. Gehäuse und Kabel für ein paar Euro). Selber Slaves dafür zu bauen geht angeblich, allerdings hab ich die Bibliotheken dafür nicht für einen ATTiny compiliert bekommen und einen ATMega dafür zu verwenden rentiert sich für mich nicht. Den Low-Level-Code selber schreiben ist auch nicht so meine Sache, darum werd ich mich demnächst auch mal mit anderen Bussystemen beschäftigen und den 1-Wire nur für die Temperatursensoren verwenden.

» Ich denke das Diode-Diode-Widerstands-Netzwerk geht schon. Ich würde es auf
» beiden Seiten (Bild oben) realisieren, weil es Tristatefunktionen
» (Datenverkehr in beide Richtungen) hat.
An den Sensoren (ich hab nur die Temperatursensoren im Edelstahlgehäuse, Wasserdicht mit Anschlusskabel) wird das schwierig, eben wegen dem Gehäuse und Kabel. Aber ganz ehrlich, wenn so ein Sensor kaputt geht ist das zwar ärgerlich aber die ca. zwei Euro für einen Sensor sind zu verschmerzen. Wenn ein Arduino oder ein Banana Pi schaden nimmt tut das wesentlich mehr weh.

» Die andere gezeigte Schaltung aus dem Minikurs, ich denke, da wird es eher Probleme geben, wegen dem passiven
» Tiefpassfilter. Das eignet sich nur für langsame Vorgänge, wie die
» Bedienung einer Drucktaste. Diese Methode wäre aber auch übertrieben für
» eine eine Leitung von wenigen Metern und erst noch inhouse, wie ich mal
» annehme.
Laut Maxim gehen bis zu 100m - im Testaufbau hab ich so ca. 20m verlegt, bis auf die 20cm unterm Fensterbrett für den Außenfühler ist alles inhouse und das wird auch so bleiben, aber an die 100m könnte ich schon noch ran kommen ;-) . Wenn ich doch noch 1-Wire-Temperaturfühler im Garten aufstelle dann werden die Daten entweder ins Haus gefunkt oder auf einen anderen Bus umgesetzt, also zu 99,995% werden die Leitungen im Haus verlegt sein.

» Wie hoch ist eigentlich die Datenfrequenz?
Zur Frequenz hab ich nichts konkretes gefunden, zumindest nichts was ich verstehe und bevor ich hier Schmarrn schreibe.... Die Datenrate ist rund 16 KBit/s

» Hier, und aber längst nicht immer und überall, gilt die Regel: Probieren geht über Studieren.
Dann werd ich das demnächst einfach mal probieren, wenn ich das richtig sehe messen meine Sensoren schlimmstenfalls Mist und das sollte ich recht schnell merken ;-)

» Viel Erfolg! :ok:
Danke! Ich werd mich dann mit dem Thema doch nochmal genauer befassen und die Mini-Kurse studieren. Überflogen hab ich die vor einige Zeit schon mal, aber da war ich auf der Suche nach einer Entprellung und hab nicht die Zusammenhänge mit Störungen auf der Leitung gesehen.



Gesamter Thread:

Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - bastelix(R), 10.01.2017, 23:10 (Schaltungstechnik)
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - geralds(R), 11.01.2017, 01:58
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - simi7(R), 11.01.2017, 08:02
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - bastelix(R), 11.01.2017, 23:06
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - simi7(R), 12.01.2017, 00:24
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - bastelix(R), 12.01.2017, 21:39
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? --> Latchup-Effekt! - schaerer(R), 11.01.2017, 12:06
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? --> Latchup-Effekt! - bastelix(R), 11.01.2017, 21:19
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? --> Latchup-Effekt! - schaerer(R), 12.01.2017, 09:50
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? --> Latchup-Effekt! - bastelix(R), 12.01.2017, 22:49