Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 10.01.2017, 23:10 Uhr

Servus Zusammen,

ich hab mir den Schaltplan http://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Dev/Arduino/Shields/Weather%20Shield.pdf (ist von sparkfun, sieht man an der URL leider nicht) angeschaut und dabei bin ich über die Beschaltung der Eingänge zum µC gestolpert, z.B. diesen hier:



Am RJ11-RAIN hängt ein Reedkontakt der von einem Niederschlagsmesser geschaltet wird. Die Konstellation wird auch analog bei den Anschlüssen für die Windgeschwindigkeit (ebenfalls Reedkontakt) und Windrichtung (Reedkonkat der je nach Windrichtung einen bestimmten Widerstand schaltet). Was ich schon rausgefunden habe ist, dass man mit den beiden Dioden von GND -> Signalleitung -> Vcc eine Schutzschaltung gegen Überspannung und negative Spannung realisiert.

Die Frage ist warum wird das hier gemacht? Der Entwickler hat sich bestimmt etwas dabei gedacht, aber die einzige Überspannung die mir einfällt kann bei einem Gewitter auftreten (Blitzschlag) und da helfen die Dioden vermutlich eher nichts. Könnt ihr mir das erklären?

Und wofür sind die 1k-Widerstände gut? Braucht man diese für die Dioden-Schutzschaltung oder sollen die nur den Strom begrenzen der in den µC fließen kann?



Gesamter Thread:

Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - bastelix(R), 10.01.2017, 23:10 (Schaltungstechnik)
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - geralds(R), 11.01.2017, 01:58
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - simi7(R), 11.01.2017, 08:02
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - bastelix(R), 11.01.2017, 23:06
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - simi7(R), 12.01.2017, 00:24
Schutzschaltung GND-Diode-µC-Diode-Vcc? - bastelix(R), 12.01.2017, 21:39