Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

(Blutiger Anfänger) 12V-Ampelzeitschaltung mittels Relais (Schaltungstechnik)

verfasst von VAHRoyal1, 08.01.2017, 16:07 Uhr

Moin zusammen :-) ,
ich bin blutiger Anfänger in Sachen "Schaltungstechnik". Ein paar Basics sind noch aus einem Grundkurs (Maschinenbautechnik...) vom Gymnasium vorhanden, das beschränkt sich aber wirklich auf einfachste Schaltpläne und Symbole. Ich habe das Netz schon dutzende Stunden durchsucht, aber das warf immer mehr Fragen auf und macht alles komplizierter und unverständlicher :-(
Von Mikroelektronik, Platinen bitte ich abzusehen, das sind böhmische Dörfer für mich...

Im Keller meiner Eltern habe ich eine alte Eisenbahnampel mit zwei Leuchten gefunden und würde sie gerne wieder betriebsbereit machen. Vorgestellt habe ich mir das so:
Über einen Taster wird die Schaltung gestartet und die gelbe Lampe geht an. Nach einer Zeitverzögerung von mehr oder weniger genau 3s geht die gelbe Lampe aus und die rote Lampe geht an. Über einen zweiten Taster schaltet man die Schaltung wieder ab und versetzt alles wieder in den Ruhezustand.

Die Leuchtmittel sind laut Aufschrift SIG 1230 Ü, mit 12V und 30 Watt. Und damit fangen meine Probleme schon an...
So ähnlich (einfach optimistisch) habe ich mir die Schaltung selber zusammegewurstelt:

Es sollen niemals beide Lampen gleichzeitig leuchten, sodass die Stromstärke laut P = U * I ja maximal 2,5A betragen würde, was mir schon viel vorkommt :-|


Die Fragen sortiere ich einfach mal nach Nummern:
1. Traut ihr einem Laien den Bau einer solchen Schaltung zu? :-|
2. Gibt es die Möglichkeit, sich solch eine Schaltung bauen zu lassen?
3. Ließe sich der Schaltkreis so auch betreiben oder benötige ich getrennte Steuer- und Lastkreise? Wie sieht es mit der Kurzschlussgefahr bei den Relais aus?
4. Welche Relais bieten sich für die Zeitverzögerung an? Bei ebay gibt es Angebote ab 17€ für 12V Gleichstrom, aber kommen die auch mit der Stromstärke der Ampeln aus? Es gibt auch wesentlich teurere Kfz-Relais oder Relais für Hutschienen, aber wären die brauchbar? Der Vorteil dabei wären Schraubverbindungen der Kabel, ohne Steckplatten, Platinen etc.
5. Wenn das Zeitrelais ein Wechsler ist und nach 3s umschaltet, so könnte man sich ja Relais 1K3 sparen und den Wechsel von Gelb auf Rot komplett mit dem Zeitrelais realisieren?
6. Wie dimensioniert man dann das Netzteil? 30W für die Lampe plus noch die Relais plus noch Verluste im Netzteil selber und den Leitungen?

Puh, ich bedanke mich für alle, die bis hier hin mein Geschwurbel ertragen haben und freue mich über eure Reaktionen! :D

Gruß
Max



Gesamter Thread:

(Blutiger Anfänger) 12V-Ampelzeitschaltung mittels Relais - VAHRoyal1, 08.01.2017, 16:07 (Schaltungstechnik)