Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

heute war Basteltag... (Durchgangsprüfer) + Schaltplan (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 19.06.2015, 16:56 Uhr
(editiert von Sel am 20.06.2015 um 11:23)

Hallo,

ein wenig habe ich heute gebastelt. Trotz Lupe, viel kleiner bekomme ich meine Projekte nicht mehr... Leider.



Der Prüfer schickt durch den Prüfling ungefähr 1,5mV und 150µA. Damit dürften auch empfindliche Bauelemente nicht kaputt gehen. Wenn der Durchgangswiderstand mehr als ungefähr 1 Ohm ist, dann wird kein Ton ausgegeben. Betriebsspannung ist 6 Volt, aber man kann noch wesentlich drunter gehen. Stromverbrauch wäre 0,7mA, wenn Piepton (ca. 3,5kHz) an ist, dann 1mA. Der Piezo (das Ding wo "Ekulit" drauf steht) ist deutlich laut.

Schaltung male ich noch, sofern Interesse besteht.

LG Sel

Edit:

Schaltplan



Natürlich lässt sich bestimmt noch was optimieren, aber die Sache funzt und das reicht mir.
Mit dem Trimmer gleicht man den Offset des OPV ab, so das die Schaltung funktioniert. Der Widerstand vor dem Piezo verringert die Lautstärke des kleinen Brüllers auf ein erträgliches Maß. Mit dem Kondensator kann man die Frequenz einstellen, hier sinds etwa 3,5kHz. Für den Transistor und den OPV sind auch andere Typen möglich.



Gesamter Thread:

heute war Basteltag... (Durchgangsprüfer) + Schaltplan - Sel(R), 19.06.2015, 16:56 (Elektronik)
heute war Basteltag... (Durchgangsprüfer) - schaerer(R), 19.06.2015, 17:41