Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PapaRalph

18.02.2005,
11:45
 

dsl/isdn/internettelefon (Telekommunikation)

Hallo,
bin neu hier und das Paradebeispiel für einen Laien.
deshalb bitte ich auch darum falls das Forum hier nur für Fachleute gemacht ist mir dies mitzuteilen, dann werde ich auch keine Postings schreiben...!!!

Mein Problem:
ich habe im Keller den grauen Kasten von der T-Com von diesem ausgehend ein 4-adriges Kabel nach oben von denen 2 angeschlossen sind.
ich möchte an diesem Kasten die FritBoxFon anschließen (wenn ich demnächst dsl bekomme). das 4-adrige Kabel möchte ich zum einen dafür nutzen meine isdn/eumex im erdgeschoß so zu behalten wie sie ist, zum anderen möchte ich die 2 freien adern an die fritzBoxfon anschließen um damit im Internet zu telefonieren (über den Anbieter kostenlos weil telefonflatrate). so daß ich im erdgeschoß an der TAE zum einen das NTBA stecken hab (wie jettz auch) und zum anderen mein "kostenloses Internettelefon"

dazu werde ich eine andere TAE-Dose brauchen an der ich das 2. telefon einstecken kann.
Zum anderen wäre es vielleicht geschickt im keller auch eine TAE-Dose zu installieren damit das ganze etwas ordentlicher ist...

kann das so funktionieren?

Was für eine TAE-Dose muß ich da nehmen und wie wird die angeschlossen???

warum ich die FritBoxFon im Keller haben muß? ich will mein Büro in den keller legen und WLAN funzt nicht (sehr massiv gebaut), Telefon brauch ich im Keller nicht...

Vielen Dank für eure Mühe,

gruß,
Ralph

AndyO(R)

19.02.2005,
16:48

@ PapaRalph

dsl/isdn/internettelefon

Hallo,

ohne näher auf deine Verteilung eingehen zu wollen:

a) der graue Kasten der Telekom heißt APL (Abschlußpunkt Linientechnik). Das erste was nach dem APL angeschlossen wird, ist der sogenannte Splitter. Den bekommst du kostenlos nach der DSL-Beauftragung zugesendet. Zwischen Splitter und APL brachst du eine DA (Doppelader).

b) hinter dem Splitter wird deine ISDN-Anlage und das DSL-Modem angeschlossen (jeweils eine DA = 2 DA).

c) für dein Internettelefon brachst du von der Fritz-Box eine DA.

Jetzt kannst du dir einen Plan zeichnen, wo du den Splitter am günstigsten hin hängst, um mit den Adern am effizientesten hin zu kommen. Die Leitungslängen von und zum Splitter sind für den normalen Hausgebrauch (< 20m) unkritisch. Ggf. musst du halt noch Dosen setzen, sofern der Splitter im Keller sitzt.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

PapaRalph

21.02.2005,
16:00

@ AndyO

dsl/isdn/internettelefon

» Hallo,
»
» ohne näher auf deine Verteilung eingehen zu wollen:
»
» a) der graue Kasten der Telekom heißt APL (Abschlußpunkt Linientechnik).
» Das erste was nach dem APL angeschlossen wird, ist der sogenannte
» Splitter. Den bekommst du kostenlos nach der DSL-Beauftragung zugesendet.
» Zwischen Splitter und APL brachst du eine DA (Doppelader).
»
» b) hinter dem Splitter wird deine ISDN-Anlage und das DSL-Modem
» angeschlossen (jeweils eine DA = 2 DA).
»
» c) für dein Internettelefon brachst du von der Fritz-Box eine DA.
»
» Jetzt kannst du dir einen Plan zeichnen, wo du den Splitter am günstigsten
» hin hängst, um mit den Adern am effizientesten hin zu kommen. Die
» Leitungslängen von und zum Splitter sind für den normalen Hausgebrauch (<
» 20m) unkritisch. Ggf. musst du halt noch Dosen setzen, sofern der Splitter
» im Keller sitzt.




ok, das hab ich alles kapiert und das bekomm ich auch ohne die t-com hin...
einzige unsicherheit ist noch ob von der fritzbox für mein Internettelefon auch nur eine DA weggeht oder was für ein Stecker ich da brauche...
aber das bekomm ich auch noch raus!

vielen Dank, hast mir sehr geholfen

alles Gute

AndyO(R)

21.02.2005,
22:31

@ PapaRalph

dsl/isdn/internettelefon

» ok, das hab ich alles kapiert und das bekomm ich auch ohne die t-com
» hin...
» einzige unsicherheit ist noch ob von der fritzbox für mein Internettelefon
» auch nur eine DA weggeht oder was für ein Stecker ich da brauche...
» aber das bekomm ich auch noch raus!
»
» vielen Dank, hast mir sehr geholfen
»
» alles Gute

Hallo,

bei meinem Siemens-Router war ein passender Adapter auf TAE dabei. Du brauchst definitiv nur eine DA. Faxen geht über Internet sowieso nicht.
Ansonsten wird dir hier geholfen:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=98

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!