Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steffen

E-Mail

Ortenberg,
13.11.2008,
22:34
 

µC (Elektronik)

Hallo Miteinander!

kann mir jemmand weiterhelfen in sachen Mikrocontroler? Ich habe mir über elv einen PsoC besorgt und nun festgestellt, das mein englisch nicht weiterhilft, besser gesagt das man da auch in Assembler oder C fit sein muss. Weis jemand ob man da irgdwo (Buch, Internet)eine Einführung auf deutsch findet?

Steffen

14.11.2008,
22:06

@ Bernhard

Fredi Krüger

Hallo Bernhard,

danke für den Tip für myavr.de. Ist wirklich empfehlenswert. Die hätte ich eher finden sollen ... ;-)

Bernhard

14.11.2008,
13:47

@ Torsten

Fredi Krüger

Literatur:
»
» Literatur
» Fredi Krüger, PSoC Mikrocontroller, Franzis Verlag, ISBN 978-3772353994
» Fredi Krüger, Messen, Steuern und Regeln mit PSoC Mikrocontroller, Franzis
» Verlag, ISBN 978-3-7723-5437-3
»

Freddie Krueger hat auch ein klasse Buch über Nekrocontroller rausgebracht..

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...

Back to topic: Einfache, günstige und gut dokumentierte µC-Experimentierboards gibts z.B. auch bei myavr.de - Tw. mir onboard-Programmierschnittstelle, spart den extra Brenner.

Gruß Bernhard

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
14.11.2008,
10:37

@ Steffen

Richtig anfangen !?

» Danke, ich habe das Evolutionsboard + Miniprogrammer. Funktioniert
» tadellos. Ich muss mich jetzt halt in Assembler reinschaffen, damit die
» Ports ordentlich ansprechen kann. Ich bin aber auch am überlegen, ob ich
» doch nicht gleich mit C anfange...

Nimm die Beispiele.
Ändere die LED-Ausgabe von Port a auf Port b.
Brings zum Laufen.
ändere irgendwas anderes.
Brings auch zum laufen.

Egal, ob Assembler oder C - du lernst beim Arbeiten bzw an den Fehlermeldungen, wenn du was falsch machst.

hws

Steffen

14.11.2008,
09:13

@ hws

Richtig anfangen !?

Danke, ich habe das Evolutionsboard + Miniprogrammer. Funktioniert tadellos. Ich muss mich jetzt halt in Assembler reinschaffen, damit die Ports ordentlich ansprechen kann. Ich bin aber auch am überlegen, ob ich doch nicht gleich mit C anfange...

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
14.11.2008,
09:03

@ Steffen

Richtig anfangen !?

Chip besorgen (hast du schon!?)
Demokit / Entwicklungskit mit Brennmöglichkeit besorgen
Software installieren (hast du schon!?)
Beispiele laden, übersetzen, in den Chip prommen und sehen, ob es funktioniert.

Forum http://www.psocdeveloper.com/forums/ anschauen - leider auch in englisch.
Aber ohne Englisch wirst du in der Elektronik kaum noch weiterkommen. Zumindest den technischen Teil des Englischen.
Vieleicht gibts auch in microcontroller.net was zu cypress.

Ich hatte den Vorteil, von der Firma für 99Euro auf einen 1-Tageslehrgang gehen zu können (von MSC) worin neben dem Mittagessen auch noch Demokit, Prommer, CD und Unterlagen enthalten waren. Inclusive Gutschein um für ca 20Euro einen USB Konverter zu bestellen, um Werte leicht vom PsoC auf den PC zu bekommen, sowie eine Capsens-Demoplatine.

hws

Steffen

14.11.2008,
08:47

@ Nephazz

µC

Danke schon mal für die Antworten, Die Bücher vom Franzisverlag habe ich mir schon angeschaut, sind eigentlich nur Übersetzungen der Datenblätter. Man kann mit der Software (PSOC Designer)schon viel anfangen aber wie ich richtig einsteige, finde ich nirgendwo auf deutsch ;-).

LG Steffen

Nephazz

14.11.2008,
00:44

@ Nephazz

µC

achso, fang mit assembler an. das gibt sonst nur schiefe schuhe

Nephazz

14.11.2008,
00:43

@ Torsten

µC

schau auf Fachhochschul webseiten ob du ein Skript bekommst. Trick: wenn es passwort geschützt ist dem prof ne mail schreiben und ohne umschweife fragen wie es lautet

für den anfang kann ich den pic16f628 von microchip empfehlen. ist n sehr klein gehaltener prozessor mit wenig funktionen. ohne englisch wird es allerdings sehr schwer, weil man ohne die datenblätter nicht zurecht kommt. vllt gibt es welche auf deutsch

Torsten(R)

E-Mail

13.11.2008,
22:51

@ Steffen

µC

» Ich habe mir über
» elv einen PsoC besorgt und nun festgestellt, das mein englisch nicht
» weiterhilft, besser gesagt das man da auch in Assembler oder C fit sein
» muss.

Das ist Dir nach dem Kauf eingefallen? Darf ich fragen, was Du vorher gedacht hast? Dass der µC sich selbst programmiert? ;-)

Mit den µC von Cypress kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn man PSoC bei Google eintippt, landet man binnen 5 Sekunden beim entsprechenden Wikipedia Artikel und dort gibt es einen Abschnitt Literatur:

Literatur
Fredi Krüger, PSoC Mikrocontroller, Franzis Verlag, ISBN 978-3772353994
Fredi Krüger, Messen, Steuern und Regeln mit PSoC Mikrocontroller, Franzis Verlag, ISBN 978-3-7723-5437-3

Es gibt zwar auch viele Informationen im Netz, aber zumeist auf Englisch, wie es bei technischen Inhalten häufig der Fall ist.
Die Links suche ich Dir jetzt aber nicht auch noch raus...

Gruß
Torsten