Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Markus

E-Mail

Höchst,
02.01.2005,
22:39
 

T-Com bremst 56k-Modem aus (Telekommunikation)

Ich wohne in einem kleinen Dorf im Wald, dem Odenwald. Bei uns gibt es kein Kabelfernsehen, kein Erdgas und kein DSL. Seit 5 Jahren nutze ich ein 56k-analog-Modem für den gelegentlichen Internetzugriff. Das hat bisher auch gereicht. 30k bis 45k waren üblicherweise an Verbindungsgeschwindigkeit erreichbar.
Am 10.12.2004 hat die T-Com noch ein paar Leitungen in meiner Straße gebraucht und deshalb meinen Anschluß über einen Primärmultplexer PM4 (im Nachbarhaus) geschaltet. Seitdem muß ich mit 16.8k leben. :-(

Die Deutsche Telekom AG behauptet, das sei technisch nicht anders machbar. Ich halte das für eine Ausrede, denn es hat ja 5 Jahre lang funktioniert. Mit dem Hinweis auf die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen", die mir angeblich nur ein Recht auf Sprachtelefonie zugestehen, wurde es abgelehnt, den alten Zustand wieder herzustellen.

Auf meine Frage, wie es denn wäre, wenn ich auf ISDN umsteigen wollte, bekam ich die überraschende Antwort: "Da müßte man dann wohl eine Lösung finden." Aber meinen analogen Anschluß werden sie nicht mehr ändern. Schließlich ist ISDN teurer und die T-Com verdient mehr.

Kann es sein, daß die Telekom analog-Kunden ausbremst, um ISDN zu vermarkten?

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
03.01.2005,
01:06

@ Markus

nicht vorsätzlich , aber ..

.. als Analogkunde werden dir nicht 56k Modem garantiert (was bei guten Verbindungen möglich ist) sondern nur "Sprachqualität". Da deine Nachbarn nun auch zusätzliche Telefonanschlüsse beantragt haben, hat man ausgeknobelt, wie man das man billigsten (für die Telekom) hinbekommt: indem man deinen (und evtl andere Anschlüsse) auf das Mindestmass beschränkt und die (früher dir zugestandene) Bandbreite nun deinen neuen Nachbarn gibt. Rechtlich leider nicht zu beanstanden. Haste Pech gehabt.

Solltest du auf ISDN umsteigen oder z.B. DSL beantragen, hat dann die Telekom das Problem zurück. DU hast garantiert xx?? K Bandbreite bei ISDN und bei DSL noch mehr. Ob du DSL bekommen kannst oder nur DSL Light oder gar nix, ist ne andere Frage (die du mit der Telekom klären musst)

Und ob du ISDN bekommen kannst, musst du erfragen.

Auf jeden Fall wird es teurer für dich.

Aber zumindest kannst du die Telekom ärgern, wenn du ISDN beantragst. Für xxEuro/Monat müssen die dann dir ne ausreichend schnelle Leitung bereitstellen. Und wenn nicht, sch.. dein Rechtsanwalt denen einen vor den Koffer. Und wenn du die dann nach 12 Monaten Mindestdauer (oder wieviel ?) wieder kündigst und auf analog umsteigst, haste wieder ne schnelle Analogleitung (hoffentlich).

hws

Alexander Bröcker(R)

E-Mail

Hamburg,
03.01.2005,
17:36

@ Markus

T-Com bremst 56k-Modem aus

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen Eltern. Die wohnen in der Rhön also auch hintern Berg.

Leider muss ich Dir sagen das es da keine Handhabe gegen die Telekom gibt. Sie sitz am längeren Hebel. Auch bei DSL wird man Dir sagen das dies nicht möglich ist. War bei meinen Eltern so.

Ich habe folgende Lösung gefunden.

DSL über Satelit von einem schweizer Anbieter. Geht super. Die meiste Bandbreite braucht man für das Laden der Daten auf Deinen PC. Das was rausgeht ist minimal und geht über die analog Leitung.

Die Telekom ägert sich einen Ast, das Sie nichts verdient und Du kannst den analogen Anschluss behalten.

Gruß
Alexander Bröcker