Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wolfgang z

E-Mail

20.06.2008,
22:22
 

Thermofaxgerät reparieren (Telekommunikation)

Hallo,
hat schon mal jemand ein Thermofax repariert, oder versucht???? Evtl Erfahrungen?
gruß wolfgang

Carsten Wallner(R)

20.06.2008,
22:55

@ wolfgang z

Thermofaxgerät reparieren

Hi,

bisher noch nicht - dürfte aber genauso schwierig oder einfach sein, wie bei jedem anderen Gerät auch - kommt halt drauf an wo der Fehler liegt.
Was ist denn kaputt - was macht es bzw. macht es nicht?

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

wolfgang z

E-Mail

21.06.2008,
12:27

@ Carsten Wallner

Thermofaxgerät reparieren

» Hi,
»
» bisher noch nicht - dürfte aber genauso schwierig oder einfach sein, wie
» bei jedem anderen Gerät auch - kommt halt drauf an wo der Fehler liegt.
» Was ist denn kaputt - was macht es bzw. macht es nicht?
»
» Gruß
» Carsten


Hallo Carsten,
vielen dank für die Antwort, ich habe 2 defekte,

1. okifax 460 --> keine Anzeige, keine Funktion, aber Faxrelais (das früher drin war, um a/a1 + b/b1 in Ruhe zu brücken schaltet offenbar um

2. Olympiafax OF660 ein rhytmisches geräusch, scheint wohl was im Netzteil kaputt zu sein??
ansonsten ebenfalls weiter nichts,

am besten wohl erstmal das Netzteil begucken, ob man da was messen kann + dann weiter sehen, oder????
gruß wolfgang

Carsten Wallner(R)

21.06.2008,
22:50

@ wolfgang z

Thermofaxgerät reparieren

Hi,

genauso würde ich auch vorgehen - keinerlei Anzeige und keinerlei Funktion könnte für ein Problem in der Spannungsversorgung sprechen.

Das regelmäßige Geräusch kann natürlich alles sein...

Viel Erfolg!

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

x y

21.06.2008,
22:54

@ Carsten Wallner

Thermofaxgerät reparieren

» Das regelmäßige Geräusch kann natürlich alles sein...

Kann, aber häufig ist es das Schaltnetzteil beim periodischen Versuch anzulaufen. Meist liegts an ausgetrockneten Elkos.

Carsten Wallner(R)

21.06.2008,
22:59

@ x y

Thermofaxgerät reparieren

Hi,

das ist schon klar, aber ohne das Geräusch zu hören, kann es genau so gut ein Motor sein, der immer wieder gegen den Endschalter läuft und abschaltet oder sonst irgendwas, daher hab ich mal die Spekulationen gelassen ;o)

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
22.06.2008,
10:14

@ Carsten Wallner

Thermofaxgerät reparieren

» Hi,
»
» das ist schon klar, aber ohne das Geräusch zu hören, kann es genau so gut
» ein Motor sein, der immer wieder gegen den Endschalter läuft und
» abschaltet oder sonst irgendwas, daher hab ich mal die Spekulationen
» gelassen ;o)
»
» Gruß
» Carsten

ausgetrocknete Elkos im Netzteil ist die häufigste Krankheit solcher Geräte die ständig am Netz angeschlossen sind.

MOWI 56

11.12.2008,
19:06

@ Carsten Wallner

Thermofaxgerät reparieren

» Hi,
»
» das ist schon klar, aber ohne das Geräusch zu hören, kann es genau so gut
» ein Motor sein, der immer wieder gegen den Endschalter läuft und
» abschaltet oder sonst irgendwas, daher hab ich mal die Spekulationen
» gelassen ;o)
»
» Gruß
» Carsten

Hallo Carsten,
bei meinem Thermofax Grundig 410 war ein Endschalter (Mikroschalter) auf der Platine kaputt ! Hat auch so ein klapperndes Geräuch gemacht, ist aber nicht in Bereitschaft gegangen.:-| Anscheinend sind die mechanischen Teile anfälliger als die elektronischen.;-)
Die Suche hat aber ewig gedauert, war mit nur zu schade, das Ding wegzuschmeißen. Habe den Schalter vom Fachmann einlöten gelassen, hat 5 Euro gekostet !
Danach wieder 2 Stunden zusammengebaut, aber das Ding läuft wieder! :-D
Gruß MOWI