Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DigiMan

E-Mail

27.12.2004,
04:16
 

Funktionsweise von DECT und CT1+ (Telekommunikation)

Hallo Leute,

Ich habe gehört dass zwischen diesen beiden Standard ein entscheidender Unterschied besteht.
Ich habe mir ein neues schurloses Telefon gekauft und habe dann gehört, dass das Telefon (DECT Standard) zu den Dauerstrahlern gehört und der andere Standard nicht.

Jetzt wollte ich versuchen mein Telefon so zuverändern dass ich keinen Dauerstrahler mehr habe. Und mich nicht immer dieser Strahlenbelastung auszusetzen !!! ;-)

Wegen Gesundheit und so !!!!:-D :-D :-D

Mfg Digiman.

Ingo

E-Mail

Berlin,
27.12.2004,
07:58

@ DigiMan

Funktionsweise von DECT und CT1+

Hallo Digiman,

» Ich habe gehört dass zwischen diesen beiden Standard ein entscheidender
» Unterschied besteht.
DECT benutzt eine digitale Sprachübertragung in Zeitschlitzen, ähnlich wie GSM (Handy's), CT1+ (wie auch CT1, CT2) ist der letzte Standard mit analoger Sprachübertragung auf einem Frequenzkanal. DECT gilt als abhörsicher, die analogen Systeme nicht. Die CT..-Systeme sind nur noch bis 2008 zulässig. Schon jetzt können deren Frequenzen durch andere Funksysteme gestört werden.

» Ich habe mir ein neues schurloses Telefon gekauft und habe dann gehört,
» dass das Telefon (DECT Standard) zu den Dauerstrahlern gehört und der
» andere Standard nicht.
DECT prüft auch ohne Sprache in gewissen Abständen, ob noch eine Funk-Verbindung zwischen Basisstation und Handaparat besteht und warnt bei Verlust. Die analogen Systeme machen das nicht.

» Jetzt wollte ich versuchen mein Telefon so zuverändern dass ich keinen
» Dauerstrahler mehr habe.
... ausgeschaltete Geräte strahlen nicht mehr. Ein solches Gerät ohne Firmenkentnisse verändern zu wollen, dürfte schwieriger sein, als ein neues System zu entwickeln, vergiss es! Eine Änderung des Systemverhalten dürfte auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und ist strafbar.

» Und mich nicht immer dieser Strahlenbelastung
» auszusetzen !!! ;-)
» Wegen Gesundheit und so !!!!
... dann verlege schnurgebundene Telefone, die strahlen nicht (so viel)! Die Funk-Strahlenbelastung von Funktelefonen (DECT und GSM) ist dann am größten für den Nutzer, wenn dieser den Handapparat zum telefonieren an das Ohr hält, die Antenne nur wenige mm von seinem Gehirn entfernt. Die Belastung in Ruhe ist dagegen unbedeutend, weil seltener gesendet wird und der Abstand zum Gehirn größer ist.

MfG
Ingo

PS: Man, man, können die Leute nicht mehr denken? Sie haben Angst vor Funkstrahlung und kaufen sich ein Funktelefon. Sie schimpfen über einen GSM-Funkmast in ihrer Nähe und kapieren nicht, dass das Funktelefon an ihrem eigenen Ohr sie viel mehr "schädigt". :-(