Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

WaPu

E-Mail

02.06.2008,
03:12
 

CD-Romlaufwerk "manuell" ausfahren (Computertechnik)

Hallo.

Wie kann man es realisieren ein normales CD-Romlaufwerk aus und einzufahren ohne die in Gehäuse verwendete Platine zu nutzen?
Vom Prinzip ist es so das es 2 Schalter gibt, bei dem je nach dem ob offen oder geschlossen ist je ein Schalter ein Signal gibt.

Also wenn Schalter-A eine "1" sendet und man den Taster drückt, muss der Motor solange laufen, bis Schalter-B eine "1" sendet.

Naja...hat jemand eine konkrete Idee wie man das umsetzen könnte?

Gruss.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
02.06.2008,
08:20

@ WaPu

so wie jede Torsteuerung ...

das auch macht. Zwei Endschalter, die jeweils eine Richtung abschalten, aber die Gegenrichtung an lassen Sonst könnte man ein geschlossenes Tor nie mehr aufmachen, weil der "geschlossen" Endschaltetr alles blockert;-)

Das kann man mit Relais und Selbsthaltung machen, mit Flipflops oder mit einem µP und passendem Programm.

Mir erschließt sich allerdings nicht, was du vorhast? Im normalen Betrieb wird sich das Gerät dann vermutlich nicht mehr verwenden lassen.
Wozu soll diese Schaltung dienen und was soll das Laufwerk machen?

hws

Zwinkerle(R)

02.06.2008,
09:34

@ hws

Kaffeebecherhalterung ...

...vielleicht. ;)

--
Don't feed Trolls!!!

WaPu

E-Mail

02.06.2008,
10:36

@ hws

so wie jede Torsteuerung ...

Huhu,
hast du vielleicht lust "etwas genauer" zu werden.
d.h. welche art von relais soll ich verwenden und wie funktioniert dabei die selbsthaltung.
...was mir aber wichtig ist, das ganze per Tasterdruck bedienbar zu halten.


Verwenden will ich das ganze um eine Blende im Auto aus und einzufahren.

Gruss.

Zwinkerle(R)

02.06.2008,
12:01

@ WaPu

Thema gabs schon

Wie der Betreff es schon sagt, das Thema gabs hier schon einige Male. Suche mal nach Rolltorsteuerung.

--
Don't feed Trolls!!!

WaPu

E-Mail

03.06.2008,
10:27

@ WaPu

CD-Romlaufwerk "manuell" ausfahren

Habe jetzt das ganze schon teilweise durch alte Bauteile gelößt. Nun ergibt sich aber ein weiteres Problem.
Dargestellt durch diese Grafik:



Rechts die grauen Kästen stellen je einen Schalter da. Es ist entweder einer oder keiner geschlossen, nie beide.

Nun soll die 2te Leitung von jedem Schalter auf den grünen Draht gelenkt werden, je nachdem welcher Schalter gerade geschlossen ist.

Kann mir jemand sagen wie man es realisieren könnte? Gibt es da spezielle Bauteile, oder muss man es mit einem IC lösen (Wobei ich auch nicht genau weiss wie es dann geht :-( )

gruss

Hartwig

03.06.2008,
10:47

@ WaPu

CD-Romlaufwerk "manuell" ausfahren

» Habe jetzt das ganze schon teilweise durch alte Bauteile gelößt. Nun ergibt
» sich aber ein weiteres Problem.
» Dargestellt durch diese Grafik:
»
»
»
» Rechts die grauen Kästen stellen je einen Schalter da. Es ist entweder
» einer oder keiner geschlossen, nie beide.
»
» Nun soll die 2te Leitung von jedem Schalter auf den grünen Draht gelenkt
» werden, je nachdem welcher Schalter gerade geschlossen ist.
»
» Kann mir jemand sagen wie man es realisieren könnte? Gibt es da spezielle
» Bauteile, oder muss man es mit einem IC lösen (Wobei ich auch nicht genau
» weiss wie es dann geht :-( )
»
» gruss
HAllo,
Wenn die beiden rechten Schalter nie gleichzeitig geschlossen sind, benötigst Du den Schalter, der auf die grün gezeichnete Leitung führt, nicht (der soll ja ohnehin immer auf das durchgeschaltete Signal gelegt werden). Das Ganze würde sich dann zu einem Umschalter, evtl. mit neutraler Mittelstellung reduzieren (logisch gesehen). Das wäre aber auf jeden Fall mit zwei Relais mit je zwei Kontaktsätzen zu machen (ist ein Relais angezogen, wird der Strompfad zum anderen Relais durch einen Öffner-Kontakt des ersten Relais unterbrochen - und umgekehrt). So ist gleichzeitiges Anziehen beider Relais verhindert).
Hartwig

WaPu

E-Mail

03.06.2008,
11:05

@ Hartwig

CD-Romlaufwerk "manuell" ausfahren

» HAllo,
» Wenn die beiden rechten Schalter nie gleichzeitig geschlossen sind,
» benötigst Du den Schalter, der auf die grün gezeichnete Leitung führt,
» nicht (der soll ja ohnehin immer auf das durchgeschaltete Signal gelegt
» werden). Das Ganze würde sich dann zu einem Umschalter, evtl. mit
» neutraler Mittelstellung reduzieren (logisch gesehen). Das wäre aber auf
» jeden Fall mit zwei Relais mit je zwei Kontaktsätzen zu machen (ist ein
» Relais angezogen, wird der Strompfad zum anderen Relais durch einen
» Öffner-Kontakt des ersten Relais unterbrochen - und umgekehrt). So ist
» gleichzeitiges Anziehen beider Relais verhindert).
» Hartwig

Danke für diese Anleitung, nur ich blick noch nicht ganz durch. Das Grundprinzip habe ich verstanden, nur da ich noch nicht mit Relais und so gearbeitet habe, weiss ich nicht welche Relais geeignet sind (also wie die Kontaktsätze miteinander verbunden sind oder so) und wie dann das ganze angeschlossen wird. :( ...das zusammen löten ist dann kein Problem.

gruss

Hartwig

03.06.2008,
12:25

@ WaPu

CD-Romlaufwerk "manuell" ausfahren

» » HAllo,
» » Wenn die beiden rechten Schalter nie gleichzeitig geschlossen sind,
» » benötigst Du den Schalter, der auf die grün gezeichnete Leitung führt,
» » nicht (der soll ja ohnehin immer auf das durchgeschaltete Signal gelegt
» » werden). Das Ganze würde sich dann zu einem Umschalter, evtl. mit
» » neutraler Mittelstellung reduzieren (logisch gesehen). Das wäre aber
» auf
» » jeden Fall mit zwei Relais mit je zwei Kontaktsätzen zu machen (ist ein
» » Relais angezogen, wird der Strompfad zum anderen Relais durch einen
» » Öffner-Kontakt des ersten Relais unterbrochen - und umgekehrt). So ist
» » gleichzeitiges Anziehen beider Relais verhindert).
» » Hartwig
»
» Danke für diese Anleitung, nur ich blick noch nicht ganz durch. Das
» Grundprinzip habe ich verstanden, nur da ich noch nicht mit Relais und so
» gearbeitet habe, weiss ich nicht welche Relais geeignet sind (also wie die
» Kontaktsätze miteinander verbunden sind oder so) und wie dann das ganze
» angeschlossen wird. :( ...das zusammen löten ist dann kein Problem.
»
» gruss

Hallo,
Relais sind ja nichts anderes als Schalter, die durch einen Elektromagneten betätigt werden.
Also:
1)Mit welcher Spannung (Spulenspannung)soll das Relais betätigt werden? Wahrscheinlich Gleichspannung. Üblich sind 5V, 6V, 12V, 24V. Das hängt von Deiner Schaltung ab. Ich denke mal, 12V im Kfz.
2) Welche Spannungen/Ströme werden geschaltet (Spannung, Strom, AC oder DC). Bei Dir wahrscheinlich 12Vdc, ich kenne Deine Motoren nicht, aber wenn es die CD-Laufwerk Motoren sind, reichen 1A für die Relais (mehr schadet nicht).
3) Kontakte: In deinem Fall wären wahrscheinlich 2 Wechselkontakte sinnvoll (also 2 Umschalter).
4) Bauform - Printmontage, Fassung, frei verdrahtbar...., hängt von Dir ab und davon, was Du bekommst ;-)

Wird das Relais durch einen Halbleiter geschaltet, dann auf jeden Fall parallel zu Spule eine Diode schalten (Katode an "+", Anode an "-";), sonst "killt" die Induktionsspannung den Halbleiter. Als Diode 1N400X.

Grüße
Hartwig

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
03.06.2008,
17:26

@ WaPu

so wie jede Torsteuerung ...

» d.h. welche art von relais soll ich verwenden

jedes Relais,
- das die passende Spulenspannung hat. (bei dir und KFZ Anwendung vermutlich 12V)
- und ausreichend Kontakte hat.

» und wie funktioniert dabei die selbsthaltung.

Die Relaisspule hängt mit einem Kontakt auf Masse.
Über einen Tster bekommt der zweite Spulenkontakt +12V.
Drückst du den Taster, zieht ds Relais an. Lässt du los, fällt das Relais wieder ab. Soweit normaler Betrieb.

Selbsthaltung: Der zweite Spulenkontakt bekommt ZUSÄTZlich zum Taster über seinen EIGENEN Kontakt ebenfalls Plus.

Taster gedrückt - Relais zieht an - schießt den Kontakt - auch über diesen Kontakt kriegt das Relais nun Spanung.
Taster loslassen: Das Relais fällt nicht ab, weil über den Kontakt immer noch Spannung anliegt.

Es fällt nur dann ab, wenn die Spannung weg ist. Oder wenn du einen zusätzlichen ÖFFNERKontakt in Reihe mit dem Relaiskontakt legst und dieser Öffner betätig wird.

hws