Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Manfred

E-Mail

01.04.2008,
22:02
 

Ätzküvette , Offene Fragen (Elektronik)

Hallo Leute

Ich wollte mir in den nechsten Tagen eine Ätzküvette basteln.Die preise im Fachhandel sind mir zu hoch angesichts dessen das ich als Student kronisch pleite bin.
Nun habe ich einfach mal gegoogelt und sieh da es gibt unzählige Eigenbau-Projekte zu diesem Thema.Im Grunde habe ich alles verstanden wie so eine Küvette aufgebaut ist und funtioniert.Nun wollte ich mal Fragen ob ihr erfahrungen mit dem Eigenbau einer Küvette gemacht habt.

Besonders wichtig sind mir folgende , noch nicht entgültig beantwortete Fragen.

1. Welches MAterial ? Glas oder PVC oder Acryl

2. Welcher Kleber zum Abdichten(Besonders Wchtig)Habe gehört/gelesen das Silikon doch nicht so geeignet ist ?

3. Welche Materialien greift die Ätzlösung eigentlich
alles an ?


Hochachtungsvoll

Manfred

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
02.04.2008,
00:03

@ Manfred

Ätzküvette , Offene Fragen

Tubberware!!

elliharburg(R)

02.04.2008,
12:32

@ Jüwü

Ätzküvette , Offene Fragen

» Tubberware!!

Wo bleibt XY zwecks Rechtschreibkorrektur?????

Zu 1: PMMA, PC oder Glas ist Geschmacksache; oder was gerade vorhanden ist.

Zu 2: Sanitärsilikon geht schon gut dafür.

Zu 3: Fast alles metallische, von Al bis Zn

x y

02.04.2008,
12:43

@ elliharburg

Ätzküvette , Offene Fragen

» » Tubberware!!
»
» Wo bleibt XY zwecks Rechtschreibkorrektur?????

Ruppermaid!!

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

02.04.2008,
15:58

@ x y

Ätzküvette , Offene Fragen

» » » Tubberware!!
» »
» » Wo bleibt XY zwecks Rechtschreibkorrektur?????
»
» Ruppermaid!!

...und ich dachte, Tubberware wird von den Teletubbies
gemacht.
SCNR
Harald

Carsten Wallner(R)

03.04.2008,
12:25

@ Manfred

Ätzküvette , Offene Fragen

Hi,

kommt drauf an wie oft Du das benutzt - ich hab zuhause ein paar verschiedene Entwicklerschalen (z.B.) aus dem Fotohandel und ein paar kleinere Kunststoffböxli die im Baumarkt als Schütten für Schrauben etc angeboten werden.

Die verschiedenen Größen sind Sinnvoll, weil man dann immer nur mit so wenig Ätzmittel arbeiten kann, dass es eben für die Platinengröße reicht.

Eine große Ätzküvette lohnt sich m.E. nur, wenn man häufig bzw viel zu ätzen hat. Mal nen Platinchen und dannsteht die Küvette 1,5 Jahre rum hat sicher keinen großen Wert.

Wenn du eine Bauen willst, es gibt doch so flache Aquariumartige Teile, recht hoch aber sehr schmal, die schon dicht verklebt sind - (vielleicht auch als "Blumenvase" aus glas?) - hilft dir sowas nicht weiter?

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)