Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tim

E-Mail

Hamburg,
10.12.2004,
22:53
 

DSL-Anschluss Fehlerhaft! Wer hat Recht: Provider o. Telekom (Telekommunikation)

Moin, ich habe sein wenigen Tagen das Problem, das mein DSL Router sich nur noch fehlerhaft oder garnicht Synchronisiert! Ich hoffe das ihr mit hier weiterhelfen könnt, weil in den anderen Foren nur deppen am Werk sind ;)
Folgendes:
Vor einer Woche surfe ich ganz normal im Internet, da passiert es: Der Router hat keine Verb. mehr. --> gleich die 192.168.... eingegeben und im Router nachgeguckt. Und da steht doch tatsächlich, das einfach keine verbindung mehr da ist. also: Router neugestartet, und festgestellt, dass er nicht mehr synchronisieren will! Am nächsten Tag steh ich auf, und siehe da, Verbindung steht! Ich schalt wieder alle meine Progs. an, und nach 60min. is die Verbindung wieder Weg. So ging das noch einige Male, bis ich gestern bei der Telekom angerufen hab, als es gerade wieder ausgefallen ist. Dort sagen die mir irgendwas von wg. Bit-fehler, und das ein Techniker vorbeikommt. Dieser war heute hier, und hat das halbe Haus auseinander genommen. Achja, nebenbei: Telefon (ISDN) geht die ganze Zeit, es geht hier nur um die DSL-Leitung! Naja, der Typ zieht mir dann halt erstmal meinen anschluss raus (es ging gerade in diesem Augenblick mal wieder), und steckt dann wieder alles rein. Dann holt er soein uraltmodem aus dem Wagen, schliesst das bei mir an, und bekommt sofort eine Verbindung. Ich war natürlich super erstaunt, weil ich keine mehr bekam, aber kurz zuvor ja noch drin war.
Naja, er sagt dann, dass mein Router kaputt sein muss, und mir blieb dann ja nix anderes übrig als ihm zu glauben. Dann hat er gesagt er hat davon noch eines und ich könnte dieses behalten. Jetzt bin ich mit diesem diagnosemodem im internet, und suche mir die tel. von meinem provider, und sag ich brauche einen neuen WLAN Router. Der Typ sagt mir dann: Das liegt nicht an dem Router, der funtioniert einwandfrei. updaten sie erstmal die firmware. Gesagt getan. So, dann ging es immer noch nicht, und der typ sagt dann zu mir, dass das daran liegt, das dieses diagnose modem so stark ist, das es trotzdem durchkommt, obwohl es normalerweise den "UR2 Standard" benutzen sollte.
Soweit bis jetzt. WORAN LIEGT ES DENN NUN???? Ist dieses Diagnose Modem von d. Telekom wirklick zu stark? Was kann ich machen???

AndyO(R)

11.12.2004,
20:15
(editiert von AndyO
am 11.12.2004 um 20:16)


@ Tim

DSL-Anschluss Fehlerhaft! Wer hat Recht: Provider o. Telekom

Hallo,

erst mal ein paar Feinheiten:

Dein DSL läuft über die gleiche Doppelader wie dein ISDN-Anschluß. Er benutzt nur andere Frequenzen.
Die UR2-Schnittstelle ist die heutig festgelegte DSL-Übertragungsnorm. Nach der Geschwindigkeitsmigration sind alle Anschlüsse UR2-Anschlüsse.

Nun zu deinem Fehler:
Der Anschluß würde sich in einer Trailing-Phase auf eine niedrigere Geschwindigkeit synchronisieren. Das heißt, es müsste sich schlagartig deine Leitungsqualität ohne Totalausfall (NTBBA läuft ja) verschlechtert haben. Interresant wäre es zu wissen, ob die bei unterschiedlichen Anwahlen auch unterschiedliche Geschwindigkeiten hast. Ferner kannst du mal das Blinken bei der Trailing-Phase (einstecken NTBBA) zählen. Wenn diese immer konstant ist, ist deine Leitung OK.
Das Fehlerbild passt 1:1 zu einem defekten NTBBA. Lass dir einen anderen Router schicken, dann siehst du ja, wer der Übeltäter ist. Du hast ja hoffentlich noch Garantie, oder?

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Tim

E-Mail

Hamburg,
13.12.2004,
00:17

@ AndyO

DSL-Anschluss Fehlerhaft! Wer hat Recht: Provider o. Telekom

das supermerkwürdige ist ja, das mein Router gelegentlich geht *wie z.b. jetzt* und dann mal wieder für voll lange (heute 4 Std. ausfällt!) mit dem Diagnose Modem von dem Telekomtechniker komm ich dann aber trotdem noch rein. und am Router kann es auch nicht liegen, weil bei nem kollegen geht's einwandfrei, und mit einem anderen Router kommt genau das selbe problem. zwar ein bisschen später, aber dafür konnte er sich danach garnicht mehr verbinden!
Was ist denn noch für die synchronisation verantlwortlich, was dieses uralt DSL-Modem kann, aber die hi-end router nicht?!?!?!

Mickey S.(R)

13.12.2004,
07:04

@ Tim

DSL-Anschluss Fehlerhaft! Wer hat Recht: Provider o. Telekom

Schon mal Deine ganze Anlage auf 'abbe' ;) Drähte untersucht? Vor allem an/in den Crimp-Steckern! Nur so ein Gedanke...


CU!

-Mike

--
Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden, die durch das Befolgen meiner Hinweise und Ratschläge entstanden sind.

AndyO(R)

13.12.2004,
16:59

@ Tim

DSL-Anschluss Fehlerhaft! Wer hat Recht: Provider o. Telekom

» das supermerkwürdige ist ja, das mein Router gelegentlich geht *wie z.b.
» jetzt* und dann mal wieder für voll lange (heute 4 Std. ausfällt!) mit dem
» Diagnose Modem von dem Telekomtechniker komm ich dann aber trotdem noch
» rein. und am Router kann es auch nicht liegen, weil bei nem kollegen
» geht's einwandfrei, und mit einem anderen Router kommt genau das selbe
» problem. zwar ein bisschen später, aber dafür konnte er sich danach
» garnicht mehr verbinden!
» Was ist denn noch für die synchronisation verantlwortlich, was dieses
» uralt DSL-Modem kann, aber die hi-end router nicht?!?!?!

Das Modem in deinem Router kann einfach unempfindlich sein. Es kann sich auch um einen Kostruktionsfehler des Herstellers handeln, dan du nie nachweisen wirst. Was macht den der Router deines Freundes an deinem Anschluß?

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Tim

E-Mail

Hamburg,
15.12.2004,
22:38

@ AndyO

DSL-Anschluss Fehlerhaft! Wer hat Recht: Provider o. Telekom

so, mir reichts jetzt, ich fühl mich nurnoch verarscht von allen (1&1/Tiscali/und vorallem Telekom!).
Ich hab mir jetzt für 50€ einen neuen WLAN Router bei Ebay gekauft (14 Tage Rückgaber. ;)) und werde über diesen Weg ganz einfach dem Telekom-Techniker beweisen, das es nicht an meinem Router liegen kann. Und falls es doch so ist...egal, hab dann ja nen neuen :)
Danke für eure Hilfe, ich liefer nochmal Rückmeldung!

AndyO(R)

16.12.2004,
18:30

@ Tim

DSL-Anschluss Fehlerhaft! Wer hat Recht: Provider o. Telekom

» so, mir reichts jetzt, ich fühl mich nurnoch verarscht von allen
» (1&1/Tiscali/und vorallem Telekom!).

Verarscht hast du dich dann aber nur selbst. Was soll denn der Telekom-Techniker an deinem Router machen? Das der Anschluß geht, hat er dir doch bewiesen, und dir sogar noch einen NTBBA kostenlos überlassen.
Du solltest dich mal mit der Bedeutung des Wortes "unverschämt" auseinandersetzen!

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Werner

E-Mail

02.03.2005,
13:37

@ AndyO

DSL-Anschluss Fehlerhaft! Wer hat Recht: Provider o. Telekom

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem.
Altes DSL Modem geht immer, Router Sinus 154 DSL SE mit integrietem Modem ging irgentwann 1 mal, bei einem Kollegen getestet läufts wunderbar. Es muss wohl bei mir im Haus was nicht korrekt verdrahtet sein, aber was könnte das sein? Es liegt mit Sicherheit am syncen.
Eventuell hat ja der Ersteller dieses Threads mittlerweile den Fehler gefunden und kann mir weiter helfen! oder hat jemand von euch einen guten Link was man bei der Verkabelung ab Telefonverteiler unbedingt beachten sollte!
Ich bedanke mich schon mal vorab.
Gruß
Werner

Tim

E-Mail

02.03.2005,
21:24

@ Werner

DSL-Anschluss Fehlerhaft! Wer hat Recht: Provider o. Telekom

ja, es lag bei mir ein einem "schwach gewordenen" DSL-Modem im Router. Es sieht wohl so aus, als ob die integrierten Modems nicht besonders Leistungsstark sind, und sehr leicht nicht mehr Funktionieren, wenn ein Fehler auftritt.
-->
Ich hab mir einfach nen neuen Router geholt, und das T-DSL Modem rangekloppt. Funktioniert alles wunderbar. Ärgerlich ist jetzt nur, das ich ein 300€ Gerät ohne Verwendung habe!