Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

willy63477

16.10.2007,
18:39
(editiert von willy63477
am 16.10.2007 um 18:42)
 

Telefon anzapfen (Telekommunikation)

Hallo an Alle!

Gibt es hier im Forum zufällig einen Bastler, der mir verraten kann, wo ich mein Telefon anzapfen kann, um Gespräche aufzeichen zu können? Möchte Konferenzschaltungen aufzeichnen - meine bisherige Art auf Lautsprecher schalten und Diktiergerät danebenlegen war von der Qualität her sehr schlecht.

Mein Telefon ist ein "GSM TISCHTELEFON JABLOTRON GDP-02", weshalb ich meinen alten Anrufbeantworter mit Aufzeichnungsfunktion nicht verwenden kann. (Das Telefon funktioniert wie ein Handy - hat also keinen Telekom-Hausanschluss sondern "Vodafone-Home-Festnetz"-Anschluß).

Habe schon versucht, das Telefonhörerkabel anzuzapfen - ging aber net - kam immer nur ein brummen am Diktiergerät (Mikrofoneingang) an.

Eine Investition in ein anderes geeignetes Telefon oder Gateway wie das "Sagem RL300 Zuhause Voicebox GSM Gateway" wäre recht teuer...

Gibt es in herkömmlichen, analogen Telefonen einen Steckplatz/Schnittstelle?

Wäre klasse, wenn das jemand eine Idee hätte!

MfG Wieland

Theo

16.10.2007,
18:54

@ willy63477

Telefon anzapfen

Hallo

Die Telefon-Hörkapsel ist schon genau der richtige Punkt zum Anzapfen.
Ich vermute, du hast da irgendwas vertauscht, denn der Mikrofoneingang hätte auf jeden Fall etwas aufzeichnen müssen, wenn auch in diesem Fall sehr verzerrt, da der Mikro Eingang viel zu empfindlich ist. Line wäre richtiger.

Theo

willy63477

16.10.2007,
20:07

@ Theo

Telefon anzapfen

Hallo Theo,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Hm - mein Diktiergerät & Laptop haben nur Micro-Eingänge und kein Line-in...

Kann man da einfach einen Lautstärkeregler/Drekondensator vor den Microeingang schalten, damit das Signal nicht zu stark ist? Weil Du sagtest, daß dieser sehr empfindlich ist.

VG
Wieland

Theo

16.10.2007,
20:41

@ willy63477

Telefon anzapfen

Hallo

Ich würde das mit zwei einfachen Widerständen als Spannungsteiler machen.

Also zwei Widerstände von 10K und 100 Ohm hintereinander aneinanderlöten. Die beiden äußeren Drähte an die Hörkapsel, und am 100 Ohm Widerstand lötest du dann die Drähte zum Laptop an.

Abgeschirmtes Kabel verwenden, sonst brummt es.

Da ich weder den Widerstand der Hörkapsel, noch den Eingangswiderstand des Laptops kenne, kann ich nicht sagen, welche Lautstärke sich durch diesen Spannungsteiler ergeben wird. Eventuell muss der 100 Ohm Widerstand kleiner (wenn es zu laut ist) oder grösser gemacht werden.

Theo

Carsten Wallner(R)

16.10.2007,
21:02

@ willy63477

Telefon anzapfen

Hi,

da lob ich mir doch die guten alten Telefone - die hatten keine Elektronik drin sondern einen kleinen Übertrager - zum Anzapfen gabs da ne Spule die man mit nem Saugnappel von außen an das Telefon pappen konnte - die hat dann das Streufeld des Übertragers aufgenommen....

Zu deinem Problem:
Ich würde auch versuchen an Sprech- und oder Hörkapsel zu kommen - wie schon Theo gesagt hat - die Signalpegel könnten ein Problem sein - die musst du anpassen (im einfachsten Fall mit als Spannungsteiler geschaltetem Poti, die Wahl dessen Widerstands hängt aber mit davon ab, welche Impedanz die Hörkapsel hat, damit du die nicht zu sehr beeinflusst) - und du solltest or allem alles mit Kondensatoren auskoppeln, denn MIC-Anschlüsse stellen oft eine Gleichspannung für die Elektretkapseln bereit - wer weis wie die sich mit den Spannungen im Telefon (insbes. mit der vermutlich ebenfalls vorhanden Gleichspannung auf der Horkapselleitung) verträgt.

Nebenbei:
Wie das juristisch aussieht was Telefonmitschnitte und deren Verwertbarkeit angeht ist dir bekannt? (Gegenüber vor Aufzeichnungsbeginn fragen und zur eigenen Sicherheit zu Beginn der Aufzeichnung nochmals darauf hinweisen, dass du ein Aufnahmegerät gestartet hast... usw)

Gruß
Carsten

willy63477

16.10.2007,
21:35

@ Theo

Telefon anzapfen

Hallo Carsten & Theo!

Vielen Dank für Eure Tips technischer & juristischer Art. Werde alles beherzigen!! ;-)

Da weiß ich ja, was ich demnächt zu basteln habe...

VG Wieland

Thomas Z

17.10.2007,
11:55

@ Carsten Wallner

Telefon anzapfen

» Nebenbei:
» Wie das juristisch aussieht was Telefonmitschnitte und deren
» Verwertbarkeit angeht ist dir bekannt? (Gegenüber vor Aufzeichnungsbeginn
» fragen und zur eigenen Sicherheit zu Beginn der Aufzeichnung nochmals
» darauf hinweisen, dass du ein Aufnahmegerät gestartet hast... usw)

kommt auf den Verwendungszweck an, alles was natürlich ohne Hilfsmittel (Spionagemicro) an mein Ohr dringt darf ich auch ohne fragen aufnehmen (oder wenn es geht mir auch einfach wörtlich merken). z.B weil ich nachher ein Protokoll schreiben will - was ich nicht darf ist das irgendjemanden außer mir selbst anhören lassen solange der Aufgenommene nicht sein Einverständnis gibt.

willy63477

17.10.2007,
18:13

@ Carsten Wallner

Telefon anzapfen

Hallo Carsten!

Hab da noch ne Frage:
"alles mit Kondensatoren auskoppeln" - heißt das bei jeder Leitung, die zum Line-in des Aufnahmegerätes geht, einen Kondensator (in Reihe) zwischenschalten? Und welche Stärke sollte de Kondensator etwa haben?

Sorry für solche "primitive" Fragen - komme halt aus 'ner anderen Branche... :-)

VG Wieland

Carsten Wallner(R)

17.10.2007,
19:51

@ willy63477

Telefon anzapfen

Hi,

normalerweise brauchst du nur auf dem "heißen" also signalführenden Draht einen Kondensator - beim Massedraht ist das nicht nötig.
Richtig du schaltest einfach nen Kondensator in Reihe - die Größe ist erstmal fast wurscht - einige bis ganz viele nF würd ich sagen - probier halt den nächsten Folienkondensator der dir grad zwischen die Finger kommt aus...
Optimieren mit anderen Werten kann man danach immer noch...

Gruß
Carsten

rmeeh(R)

Homepage

Geislingen-Steige,
17.10.2007,
20:13

@ Carsten Wallner

Telefon anzapfen

» Hi,
»
» normalerweise brauchst du nur auf dem "heißen" also signalführenden Draht
» einen Kondensator - beim Massedraht ist das nicht nötig.
» Richtig du schaltest einfach nen Kondensator in Reihe - die Größe ist
» erstmal fast wurscht - einige bis ganz viele nF würd ich sagen - probier
» halt den nächsten Folienkondensator der dir grad zwischen die Finger kommt
» aus...
» Optimieren mit anderen Werten kann man danach immer noch...
»
» Gruß
» Carsten

Hi,
und der Kondensator dürfte auch die richtige Wahl sein, denn zumindest die Sprechkapsel dürfte eine "Elektretkapsel" mit mindestens einem FET als Verstärker sein (integriert) d.h. aber die Mikroleitung ist mit einer Gleichspannung beaufschlagt um den FET zu versorgen. Also mit 100nF auskoppeln dürfte mal erste Ergebnisse liefern.
-Ralf-

--
It´s not a trick, it´s Linux....

willy63477

17.10.2007,
20:25

@ rmeeh

Telefon anzapfen

Priiiiiimaaa!!!

Merci - Danke - Thank's
für die Antworten!

VG Wieland