Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bon3

15.09.2007,
00:21
 

[SAT] 2 Reciever, 1 LNB (Elektronik)

Hallo @ all,

Ich habe eine Frage bzgl. meiner Satellitenanlage.

Ich habe zur Zeit einen Reciever angeschlossen. Jetzt wollte ich meinen PC zusätzlich mit einer DVB-S Karte ausstatten, habe aber nur das eine Kabel vom LNB zur verfügung.

Mir wurde gesagt, dass ich einen SAT-Abzweiger an dieses Kabel hängen kann. Dann müsste ich den Reciever an den Hauptanschluss hängen und den PC halt an den anderen. Angeblich soll der PC dann das Signal abgreifen können.

So wie mir gesagt wurde kann ich, wenn auf dem Hauptreciver ein Sender über Astra Horizontal läuft, am PC auch nur Sender empfangen die ebenfalls über Astra Horizontal laufen.

1. Frage: hat man mir das richtig vermittelt?

Wenn der erste Fall zutrifft bin ich in der 2ten Zwickmühle.
Am Reciver wird gezappt. Am PC nicht.
Wenn ich also am PC etwas schaue und jemand beim Reciver zappt hab ich wohl ein Problem mit dem Empfang.
Da mein Rechner allerdings immer auf Astra Horizontal laufen wird, hatte ich vor diesen als Hauptreciever zu verwenden. Dann würden am TV nur Astra Horizontal Sender laufen ... das wäre ok.
Wenn mein PC allerdings abgeschaltet wird, ist dann über den Reciever noch etwas zu empfangen? Der Abzweiger müsste dann ja überprüfen ob das Gerät am Hauptanschluss eingeschatet ist und wenn nicht, das Gerät am Nebenanschluss verwenden.
Ist sowas möglich?

Also ich habe mich noch nicht wirklich viel mit dem Thema befasst, aber so wie ich das heute verstanden habe gibt es keine Möglichkeit über ein kabel zwei Reciever auf verschiedenen Satelliten zu betreiben.

Naja, ich hoffe mir kann jemand sagen, ob ich das verstanden hab oder einfach total verpeilt bin ;)

MfG
Bon3

AndyO(R)

15.09.2007,
07:41

@ Bon3

[SAT] 2 Reciever, 1 LNB

Wenn du am anderen Ende frei an der Anlage schaffen kannst, kann eine Einkabellösung eingesetzt werden:

http://satserver.de/catalog/product_info.php?products_id=1729&osCsid=dc0e3893d43eb9235f53dadcfb46cc1a

Es gibt da unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Da müsste ich mich aktuell auch erst mal wieder in Ruhe einlesen.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Bon3

15.09.2007,
13:20

@ AndyO

[SAT] 2 Reciever, 1 LNB

» Wenn du am anderen Ende frei an der Anlage schaffen kannst, kann eine
» Einkabellösung eingesetzt werden:
»
» http://satserver.de/catalog/product_info.php?products_id=1729&osCsid=dc0e3893d43eb9235f53dadcfb46cc1a
»
» Es gibt da unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen
» Leistungsmerkmalen. Da müsste ich mich aktuell auch erst mal wieder in
» Ruhe einlesen.

Also, das Teil würde ich dann in der nähe der Schüssel anschließen, vom Dual-LNB 2 Kabel an das Gerät anschließen und das eine Kabel, welches bereits liegt würde ich dann daran anschließen oder wie kann ich das Verstehen?

So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben aber man wird sehen, was sich noch für Möglichkeiten anbieten.

MfG
Bon3

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
15.09.2007,
16:17

@ AndyO

geht aber nur, wenn ...

.. mindestens ein Dual-LNB vorhanden ist.

Und dürfte teuerer werden, als nen zweites Kabel zu ziehen.

hws

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
15.09.2007,
16:28

@ Bon3

ja, deine Befürchtungen treffen zu ....

» Mir wurde gesagt, dass ich einen SAT-Abzweiger an dieses Kabel hängen

ja, mit den beschriebenen Einschränkungen.
Ne saubere Lösung ist das nicht.

» So wie mir gesagt wurde kann ich, wenn auf dem Hauptreciver ein Sender
» über Astra Horizontal läuft, am PC auch nur Sender empfangen die ebenfalls
» über Astra Horizontal laufen.

genau das ist das Problem. Der Hauptreceiver gibt die "Programmgruppe" vor und der zweite Receiver ist dann darauf festgelegt.

» Da mein Rechner allerdings immer auf Astra Horizontal laufen wird, hatte
» ich vor diesen als Hauptreciever zu verwenden. Dann würden am TV nur Astra
» Horizontal Sender laufen ... das wäre ok.

Ja, und damit ist die Hälfte der Satelittenprogramme nicht mehr empfangbar. Und ob alle gewünschten Programme auf horizontal laufen, müsste man auch noch nachsehen.
Nach Murphy liegen deine beiden wichtigsten Sender sicherlich einer auf horizontal und der andere auf vertikal.

» Wenn mein PC allerdings abgeschaltet wird, ist dann über den Reciever noch
» etwas zu empfangen?

Nein, nichts mehr empfangbar.

» Der Abzweiger müsste dann ja überprüfen ob das Gerät am
» Hauptanschluss eingeschatet ist und wenn nicht, das Gerät am Nebenanschluss
» verwenden.
» Ist sowas möglich?

Technisch schon, aber käuflich gibts so einen Abzweiger nicht. Und bei deinen Kenntnissen wirst du sowas nicht hinbekommen. Und ich (und die meisten hier) haben vermutlich nicht genug Interesse, so eine Lösung zu entwickeln.
Im Klartext: NEIN, nicht möglich.

» Also ich habe mich noch nicht wirklich viel mit dem Thema befasst, aber so
» wie ich das heute verstanden habe gibt es keine Möglichkeit über ein kabel
» zwei Reciever auf verschiedenen Satelliten zu betreiben.

Nicht wirklich, wobei die Einkabellösung teuer (und von der Bildqualität evtl nicht so gut) ist.

hws

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
15.09.2007,
18:28

@ hws

ja, deine Befürchtungen treffen zu ....

Das LNB braucht eine Betriebsspannung - die kommt aus dem Receiver. Zudem wird zwischen horizontal und vertikal ausgestrahlten Programmen die Info aus dem Receiver gesteuert.: V = 14 Volt, H = 18 Volt.
Ergo: empfängt ein Receiver (auf der gleichen Leitung) ein H-polarisiertes Programm ist die Steuerung eines 2. Receivers für ein V-polarisiertes Prog. wirkungslos.
Gleichzeitig kann es zu Schäden im Receiver kommen wenn der eine eine V-Steuerung (14V) und der andere eine H-Steuerung (18V) auf dem gleichen Kabel durchführt.
Sat-Verteiler sperren zwar die Gleichspannung zwischen den beiden Receivern aber die (dominante) DC lässt halt nur die entsprechende Ebene zu.
Also ist es billiger ein 2. Kabel zu verlegen und man hat keine Havarie zw. beiden Empfängern.

Jürgen

ElektroNick

15.09.2007,
20:34

@ Bon3

[SAT] 2 Reciever, 1 LNB

Prinzipiell kann man schon 2 Receiver an einem LNB betreiben, jedoch nur eingeschränkt:

Es gibt dabei einen Master- und einen Slave-Receiver. Ist der Master an, gibt er die Polarität (H/V) vor, der Slave kann nur an der vom Master gewählten Polarität "mitschauen". Ist der Master auf Stand-by, kann der Slave-Receiver voll genutzt werden.
Zur Feststellung des Betriebszustandes des Master-Receivers wird das 22kHz-Signal genutzt, dass der Master-Receiver ausgibt.

Der Eigenbau ist kein Problem (einfache Schaltung mit Standard-Opamp reicht völlig aus). Funktioniert sowohl bei Analogen- als auch bei Digitalen LNBs, Receivern oder auch gemischt.



lg, Nick

AndyO(R)

16.09.2007,
07:48
(editiert von AndyO
am 16.09.2007 um 08:53)


@ Bon3

[SAT] 2 Reciever, 1 LNB

» Also, das Teil würde ich dann in der nähe der Schüssel anschließen, vom
» Dual-LNB 2 Kabel an das Gerät anschließen und das eine Kabel, welches
» bereits liegt würde ich dann daran anschließen oder wie kann ich das
» Verstehen?

Also die Einschleußweiche ist digitaltauglich. Da analog ohnhin absehbar abgeschaltet wird, wenn schon, denn schon, auch den Spiegel mit einem digitauglichen LNB ausstatten. D.h. vier Ableitungen vom Spiegel zur Weiche oder Speziallösung von Kathrein, die auch wieder mehrere Receiver an einem Strang erlaubt (Vorsicht! Receiverkompatibilität vorher prüfen!).

» So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben aber man wird sehen, was
» sich noch für Möglichkeiten anbieten.
»
» MfG
» Bon3

Ich gehe mal davon aus, dass du in Miete wohnst. Dann wäre die absehbare analoge Abschaltung ein Argument für den Vermieter, die Anlage auf digitalen Stand bringen zu lassen. Dabei verlegen die Wohnungsgesellschaften heute zumindest zwei Ableitungen pro Wohnung, welches sich dort Notfalls mit eingeschränktem Programmangeot (nur 12 GHz-Band) weiter verteilen lassen.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

AndyO(R)

16.09.2007,
07:51

@ hws

ja, deine Befürchtungen treffen zu ....

» Nicht wirklich, wobei die Einkabellösung teuer (und von der Bildqualität
» evtl nicht so gut) ist.
»
» hws

Das Argument kann ich analog entkräften. Man sieht den Unterschied nicht. Die Pegel müssen natürlich eingehalten werden und digital, wenn's in 2 Jahren so weit ist, ohnehin.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!