Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zundrian

17.05.2007,
15:55
 

Schleifenwiderstand (Elektronik)

Hallo!

Ein Schleifenwiderstandsmessgerät simuliert einen Kurzschluss um den Schleifenwiderstand festzustellen!

Warum lösen die Sicherungsautomaten da nicht aus?

Gruß, Zundi :-)

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
17.05.2007,
16:04

@ Zundrian

Wer sagt das ???

» Ein Schleifenwiderstandsmessgerät simuliert einen Kurzschluss um den
» Schleifenwiderstand festzustellen!

Das mist zwar den Schleifenwiderstand, um festzustellen, ob der Kurzschlußstrom die Sicherheitseinrichtungen auslösen KÖNNTE, falls ein Kurzschluss auftreten WÜRDE.

» Warum lösen die Sicherungsautomaten da nicht aus?

Weils keinen Kurzschluss gibt.

Und: Hände weg von der Hausinstallation, wenn man so geringe Kenntnisse hat !!!

hws

Zundrian

17.05.2007,
16:18

@ hws

Wer sagt das ???

In meinem Fachbuch (Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation/Hüthig) steht das aber genauso drin!

Auszug:

"Es erfasst die Schleifenimpedanz über einen satten Kurzschluss, der zeitlich eng begrenzt durch die Schaltautomatik verursacht wird.
Der tatsächliche Kurzschlussstrom, bei dem die Induktivitäten des Netzes natürlich berücksichtigt sind, wird gemessen, gespeichert und angezeigt. Die Messung ist problematisch, so können vorgeschaltete Überstromschutzeinrichtungen mit Bemessungsströmen bis 80 A evtl. ansprechen."


Mich wundert nur warum bei meinem Messgerät die Sicherungen drinbleiben! Hat das mit der Schaltautomatik zu tun?
Wer hat da Ahnung?

Danke!

Thomas Z

17.05.2007,
17:41

@ Zundrian

lügen wie gedruckt

» In meinem Fachbuch (Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation/Hüthig) steht
» das aber genauso drin!
»
» Auszug:
»
» "Es erfasst die Schleifenimpedanz über einen satten Kurzschluss, der
» zeitlich eng begrenzt durch die Schaltautomatik verursacht wird.

nur weil es gedruckt ist kann es auch falsch sein

Tatsache ist es wird ein Prüfstrom von 5-10A für eineige mS auf das Netz gegeben. Die Messung wird 100mal wiederholt und aus dem DeltaU Z berechnet
Ist sehr problematisch weil bei einem Netz dass mit 500A belastet ist fallen 5A nicht auf, bei einem unbelateten netz schon
Daher lässt die Norm einen Messfehler von 30% !! zu und der Prüfer muss dies in der Anlagenbeurteilung richtig bewerten.
Will ich wissen ob die Nullung noch geht muss ich den Ik nochmals um 30% rechnerisch vermindern
Prüfe ich den max Ik um z.B die Kurzschlussfestigkeit von Automaten zu berücksichtigen muss ich 30% addieren

Wie HWS schon sagte: Ausbildung und dann lange über die Schulter schauen und dann erst selber messen

jo

18.05.2007,
08:13

@ Thomas Z

lügen wie gedruckt

» Wie HWS schon sagte: Ausbildung und dann lange über die Schulter schauen
» und dann erst selber messen

Nee. Lieber während der Ausbildung, ganz oft unter Aufsicht selber ausprobieren.