Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

T. Fischer

E-Mail

15.05.2007,
15:46
 

Zeitverzögerung (Bauelemente)

Hallo zusammen.

Ich bau mir eine Logik-Schaltung mit ein paar CMOS-Bausteinen zusammen. Nun fehlt mir zum Rücksetzen meiner Flipflops noch ein Zeitverzögerungsgleid. Die Frage ist, ob es einen Baustein gibt, der das macht was ich benötige (bestimmt gibt es den).


Folgendes soll er können:

- Wenn am Eingang eine aufsteigende Flanke angelegt wird, soll der Eingang nach einer bestimmten Verzögerungszeit (ca. 10 Sek) von 0 auf 1 gehen.

- Bei einer abfallenden Flanke am Eingang soll am Ausgang sofort die 0 ohne Verzögerung gesetzt werden.


Ich dachte zuerst an ein einfaches RC-Zeitglied, aber ich möchte dass sofort die Verzögerungszeit von ca 10 Sekunden immer konstant bleibt. Bei einer ansteigenden Flanke sofort nach einer abfallenden wäre die Verzögerung wegen der noch nicht abgeschlossenen Lade-/Entladevorgänge beim RC-Glied allerdings kürzer.

Welchen Baustein kann ich denn dazu verwenden? Betriebsspannung wird bei ca. 3V liegen.

lötotto(R)

E-Mail

hamburg,
15.05.2007,
16:09
(editiert von lötotto
am 15.05.2007 um 16:10)


@ T. Fischer

Zeitverzögerung

moin,

du kannst ruhig mit einem r-c glied arbeiten. schalte einfach parallel zum widerstand eine diode mit der katode zum schaltungseingang. bei der positiven flanke wird der kondensator langsam über den widerstand geladen. bei der fallenden flnke wird der kondensator dann schnell über die diode entladen.
ach ja.... in reihe zur diode noch einen widerstand von 100 ohm um die steuernde stufe nicht zu überlasten

--
Löten könnte Spass machen... wenn da nicht CE, RoHs und WEEE wären.
Schraipfeeler sint gevolt; sie dihnen deer Belusstigunk

T. Fischer

E-Mail

15.05.2007,
16:44

@ lötotto

Zeitverzögerung

Also die Schaltung wie im Bild aussehen, damit ich mein FF wenn es gesetzt wurde nach 10 Sek. automatisch zurücksetze und es anschließend sofort wieder gesetzt werden kann?

Was sind denn geeignete Werte für R und C?
R * C (Tau) sollte ja wahrscheinlich ca. 10 für 10 Sekunden sein.




Alternativ könnte aber auch ein Baustein eingesetzt werden. Würde das irgend welche vorteile mit sich bringen? Kann da der Timer NE555 eingesetzt werden? Wie müsste ich ihn beschalten?

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20070515164415.bmp

T. Fischer

E-Mail

15.05.2007,
16:45

@ lötotto

Zeitverzögerung

Also die Schaltung wie im Bild aussehen, damit ich mein FF wenn es gesetzt wurde nach 10 Sek. automatisch zurücksetze und es anschließend sofort wieder gesetzt werden kann?

Was sind denn geeignete Werte für R und C?
R * C (Tau) sollte ja wahrscheinlich ca. 10 für 10 Sekunden sein.




Alternativ könnte aber auch ein Baustein eingesetzt werden. Würde das irgend welche vorteile mit sich bringen? Kann da der Timer NE555 eingesetzt werden? Wie müsste ich ihn beschalten?

T. Fischer

E-Mail

15.05.2007,
16:46

@ lötotto

Zeitverzögerung

Also die Schaltung wie im Bild aussehen, damit ich mein FF wenn es gesetzt wurde nach 10 Sek. automatisch zurücksetze und es anschließend sofort wieder gesetzt werden kann?

Was sind denn geeignete Werte für R und C?
R * C (Tau) sollte ja wahrscheinlich ca. 10 für 10 Sekunden sein.




Alternativ könnte aber auch ein Baustein eingesetzt werden. Würde das irgend welche vorteile mit sich bringen? Kann da der Timer NE555 eingesetzt werden? Wie müsste ich ihn beschalten?

T. Fischer

E-Mail

15.05.2007,
16:47

@ lötotto

Zeitverzögerung

Also die Schaltung wie im Bild aussehen, damit ich mein FF wenn es gesetzt wurde nach 10 Sek. automatisch zurücksetze und es anschließend sofort wieder gesetzt werden kann?

Was sind denn geeignete Werte für R und C?
R * C (Tau) sollte ja wahrscheinlich ca. 10 für 10 Sekunden sein.




Alternativ könnte aber auch ein Baustein eingesetzt werden. Würde das irgend welche vorteile mit sich bringen? Kann da der Timer NE555 eingesetzt werden? Wie müsste ich ihn beschalten?

T. Fischer

E-Mail

15.05.2007,
16:56

@ T. Fischer

Zeitverzögerung

Sorry, das mit dem hochladen des Bildes wollte anfangs nicht so richtig funktionieren.

F.H.

E-Mail

15.05.2007,
17:50

@ T. Fischer

Zeitverzögerung

Moin,Du kannst auch den Timer nehmen:

http://www.ees-hartz.de/Timer/
http://www.ees-hartz.de/
mfg F.H.