Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steve

E-Mail

20.09.2004,
13:57
 

Funktionsweise eines analogen telefons ? (Telekommunikation)

Hi

ich bin auf der suche nach einer beschreibung der funktionsweise eines analogen telefons, wie wird die verbindung aufgebaut, wie sehen die singale aus etc ..

weiß jemand wo man das rausbekommen kann ?

Mfg Steve

Patrick Schnabel(R)

E-Mail

20.09.2004,
14:22

@ Steve

Funktionsweise eines analogen telefons ?

» Hi
»
» ich bin auf der suche nach einer beschreibung der funktionsweise eines
» analogen telefons, wie wird die verbindung aufgebaut, wie sehen die
» singale aus etc ..
»
» weiß jemand wo man das rausbekommen kann ?

Wäre mal ein Anfang:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0212013.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304292.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0601202.htm

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/

Telefonmann

20.09.2004,
14:32

@ Patrick Schnabel

Funktionsweise eines analogen telefons ?

Man(n) könnte Google fragen
oder Kompendium lesen




Telefonie - sas ist ein ganzer Beruf (mindestestens), den es dafür gibt. Da sind wahrscheinlich mehrere Bücher oder Berichte von Nöten.

Aber mal ganz grob:
Jedes Telefon ist an einer Vermittlungsstelle (VSt) angeschlossen. Wenn der Hörer abgehoben wird, dann wird der elektrische Widerstand kleiner (Es wird eine Schleife gebildet). Die VSt erkennt dies und sendet den Wählton zum Telefon und signalisiert damit, dass sie bereit ist, um die Ziffernwahl zu empfangen.
Jetzt kann der Teilnehmer die Telefonnummer wählen. Im analogen Bereich wird jede Ziffer mit zwei unterschiedlichen Tönen übertragen, die das Amt erkennt (Früher: Impulse). Wenn die erste Ziffer keine "0" ist, dann ist der angerufene Teilnehmer im gleichen Ortsnetz (oft an der gleichen VSt angeschlossen). Die VSt wird das Rufsignal (höhere Wechselspannung auf der a/b-Ader) an den gerufenen Teilnehmer senden, damit das Telefon klingelt und der Teilnehmer den Hörer abhebt. Jetzt wird die Verbindung hergestellt.
Beim ISDN erfolgt die Schleifenkennung und die Wahl rein digital. Damit ein Telefon klingelt, wird lediglich eine Art "ring-Befehl" gesendet.

Falls die erste Ziffer eine "0" ist, wird eine Verbindung zu einer übergeordneten VSt hergestellt und diese stellt dann die Verbindung zur VSt beim Zielteilnehmer her, z.B. bei einer Wahl von "69" nach Frankfurt. Bei einer zweiten "0" werden die Verbindungen zur Auslands-VSt geleitet und dann in das jeweilge Ausland.

Analoge Übertragungstechnik: Das Gespräch wird über zwei Adern übertragen (ganz grob vergleichbar mit Verstärker und Lautsprecher, aber deutlich aufwendiger und vor allem bi-direktional). Die Wahl erfolgt heutzutage mit Tönen, der Wecker im Telefon wird mit Wechselspannung angesprochen.

Digitale Übertragungstechnik: Das ürsprünglich analoge Signal wird ständig in sehr schneller Folge gemessen. Diese Messergebnisse werden im Binärcode seriell übertragen. Beim Empfänger werden diese Messergnisse ausgewertet und die entsprechenden Spannung werden genauso schnell erzeugt, wie das analoge Signal abgetastet wurde. Die dabei entstehenden Lücken (es wurde ja nicht permanent abgetastet, sondern regelmässig in bestimmten Abständen) werden durch einen Tiefpass "gefüllt".

Beim ISDN werden so drei Kanäle seriell hintereinander auf zwei Adern übertragen: 2 B-Kanäle und ein D-Kanal. Die beiden B-Kanäle dienen der Nutzdaten (Sprache, Datenverbindungen, Fax,...), der D-Kanal dient der Übertragung von Befehlen und Informationen für die Wahl, klingeln, Uhrzeit/Datum, Gebühren, Rückfrage, Konferenz, Gesprächsende, etc...

Beim Primärmultiplex-Anschluß werden so 30 B-Kanäle und 2 D-Kanäle (davon einer zum synchronisieren) auf insgesamt vier Adern übertragen (2x senden, 2x empfangen).

Das ist eine recht grobe und einfache Beschreibung und kann nur ein kleiner Einblick sein.
Meinst Du so etwas?

Steve

E-Mail

20.09.2004,
17:48

@ Telefonmann

Funktionsweise eines analogen telefons ?

Ja das geht in die richtung..

ich hab mir überlegt das man doch sein analoges schnurloses telefon über ein usb audiocontoller mit dem pc verbinnden könnte und des dann für skype oder ähnliche VoIP programme verwenden könnte.

Wenn ich dich richtig verstanden hab müsse dann dieser adapter eine art VSt sein ?

gibt es ic's die soetwas können und erschwinglich sind ?

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
23.09.2004,
16:00

@ Steve

Versuch lieber Bluetooth-Headset für Skype

» Ja das geht in die richtung..
»
» ich hab mir überlegt das man doch sein analoges schnurloses telefon über
» ein usb audiocontoller mit dem pc verbinnden könnte und des dann für skype
» oder ähnliche VoIP programme verwenden könnte.
»
» Wenn ich dich richtig verstanden hab müsse dann dieser adapter eine art
» VSt sein ?
»
» gibt es ic's die soetwas können und erschwinglich sind ?

Bis Du die Audiostufe über einen Gyrator und die entsprechende echokompensierte Einkopplung in die Stromschnittstelle DEiner Basisstation aufgebaut hast wird einige Zeit in Land gehen.
Nimm lieber ein klassiches Head-Set an der Soundkarte oder einem USB-Sound-Adapter. Das ganze gibt es auch als Blue-Tooth-Variante. Also auch Kabellos, wenn Dir das wichtig ist. Am PC habe ich selbst lieber die Hände frei als irgend einen Knochen zu halten.

CU
Stef

Tobias

E-Mail

30.10.2004,
19:13

@ EL-Huber

Versuch lieber Bluetooth-Headset für Skype

Hallo,

habe gerade Deine Beitrag über Skype und Bluetooth gelesen. Möchte mir auch gerne ein Bluetooth Headset kaufen um bei Skype zu telefonieren. Klappt bei dir das und welches Gerät ist kompatibel, oder klappt das mit allen B-Headset?

Gruß

Tobi

» » Ja das geht in die richtung..
» »
» » ich hab mir überlegt das man doch sein analoges schnurloses telefon
» über
» » ein usb audiocontoller mit dem pc verbinnden könnte und des dann für
» skype
» » oder ähnliche VoIP programme verwenden könnte.
» »
» » Wenn ich dich richtig verstanden hab müsse dann dieser adapter eine art
» » VSt sein ?
» »
» » gibt es ic's die soetwas können und erschwinglich sind ?
»
» Bis Du die Audiostufe über einen Gyrator und die entsprechende
» echokompensierte Einkopplung in die Stromschnittstelle DEiner Basisstation
» aufgebaut hast wird einige Zeit in Land gehen.
» Nimm lieber ein klassiches Head-Set an der Soundkarte oder einem
» USB-Sound-Adapter. Das ganze gibt es auch als Blue-Tooth-Variante. Also
» auch Kabellos, wenn Dir das wichtig ist. Am PC habe ich selbst lieber die
» Hände frei als irgend einen Knochen zu halten.
»
» CU
» Stef

Spacy

26.11.2004,
14:34

@ Tobias

Versuch lieber Bluetooth-Headset für Skype

habe ein HBH-15 von Ericsson, geht gut.
aber suche mal bei siemens nach m34 usb...