HansPettter

06.04.2026, 19:14 |
Geschirrspüler meldet E15, obwohl Problem behoben? (Elektronik) |
Guten Tag
Mein Siemens Geschirrspüler (SD6P1S) meldet E-15 und zeigt das Wassernahnsymbol an und der Motor läuft dabei.
Laut Internet wird die Fehlemeldung angezeigt, wenn Wasser sich in der Botenplatte sammelt und den Schwimmerschalter auslöst.
Ich habe die Abdeckeckung unten entfernt und das Wasser, welches nicht viel war, mit Tüchern entfernt. Wieder alles zusammegebaut.
Dann habe ich die Schrauben zur Pumpen-Stopfdichtung nachgezogen (meine Vermutung: Schrauben habens sch etwas gelöst und haben für Undichtigkeit gesorgt). Am nächsten Tag ein Test, der Spüler läuft ca. 15 Minuten und bricht dann wieder mit E:15 ab.
Danach wieder geöffnet, den Schwimmerschalter ausgebaut, nochmal gründlicher als vorher getrocknet. Den Schwimmerschalter habe ich mit einem Multimeter (Durchgangsfunktion) geprüft, funktioniert.
Wieder alles zusammengebaut:
Sicherung wieder rein: Der Geschirrspüler meldet sofot E:15, ohne das ich vorher ein Programm gewählt habe. am Schwimmerschalter kann es nicht liegen.
Nochmal aufgemacht und nachgeschaut: Furztrocken. Kann ja auch gar nicht wieder feucht sein, da er noch kein Wasser gezogen hat.
Hat jemand eine Idee warum er immer noch E:15 meldet obwohl alles trocken ist? |
xy

06.04.2026, 19:17
@ HansPettter
|
Geschirrspüler meldet E15, obwohl Problem behoben? |
» Mein Siemens Geschirrspüler (SD6P1S)
E-Nr. vom Typenschild? |
HansPettter

06.04.2026, 19:23
@ xy
|
E-Nr. |
Bitte, die E-Nr.:
SN658D02ME/74 |
Ingoingo

06.04.2026, 19:58
@ HansPettter
|
Geschirrspüler meldet E15, obwohl Problem behoben? |
Das Wasser ist nur das Symptom.
Die Pumpe pumpt es nicht ab.
Vermutlich ist da einfach nur Dreck drin.
Siebe ausbauen und spülen, Ablauf auf Verstopfung prüfen.
Es kann natürlich auch sein, dass die Verstopfung hinter der Pumpe ist.
Gruß Ingo |
HansPettter

06.04.2026, 20:09
@ Ingoingo
|
Geschirrspüler meldet E15, obwohl Problem behoben? |
» Das Wasser ist nur das Symptom.
» Die Pumpe pumpt es nicht ab.
Doch tut sie, sonst würde der Geschirrspüler ja unter Wasser stehen. Im Innenraum war kein Wasser. Lediglich eine Pfütze im Bodenblech wo sich der Schwimmerschalter befindet. |
HansPettter

06.04.2026, 20:18
@ HansPettter
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
» Das Wasser ist nur das Symptom.
» Die Pumpe pumpt es nicht ab.
Doch tut sie, sonst würde der Geschirrspüler ja unter Wasser stehen. Im Innenraum war kein Wasser. Lediglich eine Pfütze im Bodenblech wo sich der Schwimmerschalter befindet.
Update:
Ich hatte den Geschirrspüler jetzt länger vom Netz, und nach dam Einschalten ist die Meldung E:15 wieder verschwunden, und ich konnte einen Testlauf starten.
Er arbeitet zwar, jedoch zieht er kein Wasser.
Was könnte die Ursache sein, dass er kein Wasser zieht? |
Ingoingo

06.04.2026, 20:29
@ HansPettter
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
Vielleicht blockiert der Aquastop am Schlauch?
Gruß Ingo |
xy

06.04.2026, 20:41
@ Ingoingo
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
» Vielleicht blockiert der Aquastop am Schlauch?
ACK, den sollte man prüfen. |
matzi682015

Aachen, 07.04.2026, 02:47
@ xy
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
» » Vielleicht blockiert der Aquastop am Schlauch?
»
» ACK, den sollte man prüfen.
ACK? -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
bigdie
07.04.2026, 08:27
@ Ingoingo
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
» Vielleicht blockiert der Aquastop am Schlauch?
»
» Gruß Ingo
Der bekommt aber seine Spannung über den Schwimmerschalter. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das plötzlich der Aquastop im Eimer ist, nachdem man vorher am Schwimmerschalter gebastelt hat? |
Strippenzieher

Fläming, 07.04.2026, 09:05 (editiert von Strippenzieher am 07.04.2026 um 09:05)
@ HansPettter
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
Schwimmerschalter nicht nur mechanisch prüfen, sondern auch elektrisch prüfen (zuverlässig Durchgang und Unterbrechung).
Wenn solch Teil nach Jahren der Inaktivität mal schaltet mit seinen dann oxidierten Kontakten... |
HansPettter

07.04.2026, 10:51
@ Strippenzieher
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
» Schwimmerschalter nicht nur mechanisch prüfen, sondern auch elektrisch
» prüfen (zuverlässig Durchgang und Unterbrechung).
» Wenn solch Teil nach Jahren der Inaktivität mal schaltet mit seinen dann
» oxidierten Kontakten...
Habe ich getan. Abgebaut und abgesteckt, mit Multimeter auf Durchgang und Unterbrechung geprüft. Alles OK!.
Wieder zusammengebaut, aber er zieht noch immer kein Wasser.
Ich könnte höchstens noch die Kontakte vom Schwimmerschalter-Stecker reinigen, die sahen aber in Ordner aus.
Kann man den AquaStop irgendwie testen? Der macht jedenfalls keine Geräusche, keine Vibration, nichts. |
xy

07.04.2026, 10:53
@ matzi682015
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
» » » Vielleicht blockiert der Aquastop am Schlauch?
» »
» » ACK, den sollte man prüfen.
»
» ACK?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#A |
xy

07.04.2026, 11:00 (editiert von xy am 07.04.2026 um 11:02)
@ HansPettter
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
» Kann man den AquaStop irgendwie testen?
DC-Widerstand messen.
Aber er kann auch hydraulisch defekt sein. Also letztlich ran an den Wasserhahn, 230VAC an die Spule. |
Gast
07.04.2026, 11:11
@ xy
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
» » Kann man den AquaStop irgendwie testen?
»
» DC-Widerstand messen.
»
» Aber er kann auch hydraulisch defekt sein. Also letztlich ran an den
» Wasserhahn, 230VAC an die Spule.
Ihr geht einfach von einem Aquastop aus, der elektrisch betrieben wird? Mag hier so sein. Bei mir ist ein rein mechanischer verbaut. |
Strippenzieher

Fläming, 07.04.2026, 11:29
@ xy
|
Update: er zieht kein Wasser. Ursache? |
» 230VAC an die Spule.
erstmal Spannungangabe lesen,
habe schonmal mit 110V gesehen |