Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

Aachen,
13.01.2026,
18:32
(editiert von matzi682015
am 13.01.2026 um 19:10)

Stromausfall... (Elektronik)

... wie jüngst in Berlin, habt Ihr Euch gewappnet? Ich überlege mir, einen 240Ah-Pb-Akku zuzulegen, und einen 300W-FU habe ich mir schon zugelegt, so einen:

https://www.ebay.de/itm/314786277383

Was meint Ihr? Panik habe ich jetzt nicht, aber Bedenken, es kann immer überall passieren, ich will auch den Aufzug nicht mehr benutzen, obwohl es gefährlich für mich ist, Treppen runter zu gehen. Hochgehen ist weniger gefährlich. Nur wenn auch das Licht im Treppenhaus ausgeht, ist es natürlich auch nicht ungefährlich, sich im Dunkeln tastend hinauf oder hinab zu manövrieren. Das geht ja dann auch auf allen Vieren. Den FU würde ich nur für Beleuchtung benutzen, hauptsächlich. Oder um das Smartphone aufzuladen, das hat ja eine sehr gute LED-Leuchte eingebaut. Und evtl. ein mehr oder weniger kleines oder größeres Solarmodul, wo ich dann tagsüber den Pb-Akku aufladen kann, auf meinem Balkon.

Und eine weitere Frage wäre, welcher Akku? Pb oder LiFePo-etc.-Gedööns? Wenn ich mir hier 5 Tage ohne elektrischen Strom vorstelle, da wird mir schon ein bischen mulmig. Wie geht es Euch da?

Habe eben gelesen, dass die wenigsten Verbraucher mit einer modifizierten Sinusspannung zu betreiben empfohlen wird, also z.B. nur rein ohmsche Lasten, Glühbirnen oder Heizstrahler, aber keine Kühlschränke oder PCs und so.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

grindstone(R)

Ruhrpott,
16.01.2026,
19:18

@ bigdie

Stromausfall...

» Da gibt es von Growatt tolle WR. Die speisen nicht ein, sondern erzeugen
» ein Inselnetz 6kW mit Akku und Netzanschluss. Da kannst du aber auch ein
» Aggregat anschließen. Und der Clou ist, 6 von den teilen kannst du
» koppeln, am gleichen Akku. Und das am Ausgang völlig frei. Du kannst also
» 36kW einphasig ausgeben oder auch 3x12kW dreiphasig oder auch 24kW auf
» Phase eins und je 6 auf Phase 2 und 3 kostet allerdings 500€ pro stück
» plus Akku und Photovoltaik

Genau so ein Teil habe ich seit letztem Juli bei mir am Werkeln, mit 12 Panelen zu je 440W und 12 Bleiakkus je 12V/100Ah. Da habe ich erst einmal alle meine Kühlgeräte angeschlossen. Aktuell bin ich dabei, im Haus getrennte Stromleitungen zu verlegen, damit mir der Stromversorger da nicht reinreden kann. Die Panele sind auch noch nicht optimal ausgerichtet, sie liegen aktuell auf einem Flachdach mit leichter Neigung nach Osten, mit einigen Bäumen davor, aber ein knappes Drittel meines Stromverbrauchs hat die Anlage im letzten Jahr schon gedeckt. :-)

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

bigdie(R)

16.01.2026,
16:51

@ grindstone

Stromausfall...

» » » Wir wäre es mit sowas?
» » »
» » »
» https://start-green.net/documents/3863/Broschure_05_04_2018_klein.pdf
» » »
» » » Mit Holzvergasern hat man ja auch Autos antreiben können.
» » »
» » » Gruß
» » » Ralf
» » Und wenn im Sommer der Strom ausfällt?:-D
»
» Dann macht man beim Heizen eben die Fenster auf. :-D
» Obwohl - 250W sind nicht besonders viel. Da liefert (im Sommer) ein
» einzelnes Solarpanel mehr Strom. Allerdings nicht mit einem üblichen
» "Balkonkraftwerk". Das schaltet sich bei Stromausfall auch ab. Man
» bräuchte also schon eine Inselanlage.
Da gibt es von Growatt tolle WR. Die speisen nicht ein, sondern erzeugen ein Inselnetz 6kW mit Akku und Netzanschluss. Da kannst du aber auch ein Aggregat anschließen. Und der Clou ist, 6 von den teilen kannst du koppeln, am gleichen Akku. Und das am Ausgang völlig frei. Du kannst also 36kW einphasig ausgeben oder auch 3x12kW dreiphasig oder auch 24kW auf Phase eins und je 6 auf Phase 2 und 3 kostet allerdings 500€ pro stück plus Akku und Photovoltaik

xy(R)

16.01.2026,
16:15

@ simi7

Stromausfall...

» » Und dann vielleicht noch eine kleine Dampfturbine mit Generator für die
» Wasserstoff-Elektrolyse. .
»
» Schrei das nicht so laut.
» Unsere nach allen Seiten technologie offenen Politiker könntest du auf
» Ideen bringen.

Die sind doch aktuell mit Gaskraftwerken und Miniatommeilern beschäftigt...

simi7(R)

D Südbrandenburg,
16.01.2026,
15:45

@ mabue

Stromausfall...

» Und dann vielleicht noch eine kleine Dampfturbine mit Generator für die Wasserstoff-Elektrolyse. .

Schrei das nicht so laut.
Unsere nach allen Seiten technologie offenen Politiker könntest du auf Ideen bringen.

mabue(R)

16.01.2026,
13:31
(editiert von mabue
am 16.01.2026 um 13:32)

@ grindstone

Stromausfall...

» » Und wenn im Sommer der Strom ausfällt?:-D
»
» Dann macht man beim Heizen eben die Fenster auf. :-D

Oder trocknet mit der Wärme das Holz für den nächsten Winter, wenn man das vorhandene denn schon unwirtschaftlich verbrennen muss.
Ersteres brennt dann schöner, und der Kaminkehrer hat weniger zu tun, Thema Glanzruß. Brauchwasservorerwärmung wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
Und dann vielleicht noch eine kleine Dampfturbine mit Generator für die Wasserstoff-Elektrolyse. .:-D

grindstone(R)

Ruhrpott,
16.01.2026,
13:18

@ bigdie

Stromausfall...

» » Wir wäre es mit sowas?
» »
» » https://start-green.net/documents/3863/Broschure_05_04_2018_klein.pdf
» »
» » Mit Holzvergasern hat man ja auch Autos antreiben können.
» »
» » Gruß
» » Ralf
» Und wenn im Sommer der Strom ausfällt?:-D

Dann macht man beim Heizen eben die Fenster auf. :-D
Obwohl - 250W sind nicht besonders viel. Da liefert (im Sommer) ein einzelnes Solarpanel mehr Strom. Allerdings nicht mit einem üblichen "Balkonkraftwerk". Das schaltet sich bei Stromausfall auch ab. Man bräuchte also schon eine Inselanlage.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

bigdie(R)

15.01.2026,
17:57

@ cmyk61

Stromausfall...

» Wir wäre es mit sowas?
»
» https://start-green.net/documents/3863/Broschure_05_04_2018_klein.pdf
»
» Mit Holzvergasern hat man ja auch Autos antreiben können.
»
» Gruß
» Ralf
Und wenn im Sommer der Strom ausfällt?:-D

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.01.2026,
15:49

@ matzi682015

Stromausfall...

Wir wäre es mit sowas?

https://start-green.net/documents/3863/Broschure_05_04_2018_klein.pdf

Mit Holzvergasern hat man ja auch Autos antreiben können.

Gruß
Ralf

bigdie(R)

15.01.2026,
14:22

@ mabue

Stromausfall...

» » » Ach und eines noch, was viele vergessen:
» » » Wasser, nicht nur zum trinken und kochen.
» »
» » Kaltwasser kommt direkt von der Straße ohne Strom.
» Aber leider nur, solange die Hochbehälter bzw. die Behälter im Wasserturm
» voll sind. Wenn die Pumpen ausfallen, ist dort ebenfalls Ebbe.
» Vermutlich haben die aber eine Notstromversorgung. Wenn die immer gut
» gewartet ist, muss es kein Problem sein.
400l Wasser sind in meinem Boiler. Ich drehe den Hahn an der Wasseruhr zu, den Überbrückungshahn am Rückschlagventil auf und oben am boile habe ich noch einen Anschluss für druckluft. Und da ich Strom habe vom Aggregat, pumpt da ein kleiner Kompressor Luft rein und so lange keine den Warmwasserhahn öffnet, drückt die Luft das Wasser in die Kaltwasserleitung, so das auch die Klospülung funktioniert

mabue(R)

15.01.2026,
09:38
(editiert von mabue
am 15.01.2026 um 09:47)

@ Gast

Stromausfall...

» » Ach und eines noch, was viele vergessen:
» » Wasser, nicht nur zum trinken und kochen.
»
» Kaltwasser kommt direkt von der Straße ohne Strom.
Aber leider nur, solange die Hochbehälter bzw. die Behälter im Wasserturm voll sind. Wenn die Pumpen ausfallen, ist dort ebenfalls Ebbe.
Vermutlich haben die aber eine Notstromversorgung. Wenn die immer gut gewartet ist, muss es kein Problem sein.

Eierschale(R)

15.01.2026,
08:18

@ bigdie

Stromausfall...

» Übrigens bei meinem Motorrad Honda war immer nur der Sprit im Vergaser
» nach der Winterpause tot. Den habe ich abgelassen und dann mal am
» Unterdruck Schlauch gezutscht, der den Benzinhahn öffnet, bis Sprit aus
» dem Tank im Vergaser war und dann lief die. Der Sprit im Tank war aber
» genauso alt.

Der Vergaser hat eine Belüftung, der ist sozusagen oben offen. Leichtflüchtige Benzinbestandteile können ungehindert verdunsten. Nach Jahren bleibt dann eine zähe Flüssigkeit, die eher an ein Öl anstatt an Benzin erinnert. Die Schwimmerkammer hat ja auch nur ein winziges Volumen. Im Tank gibt es nur eine winzige Belüftungsbohrung, die Dämpfe sind fast eingeschlossen.

Ingoingo

15.01.2026,
07:10

@ bigdie

Stromausfall...

Oh, Aha, danke.
Dann braucht unserer den Strom nur zum Zünden.
Wieder was gelernt.

Gruß Ingo

matzi682015(R)

Aachen,
15.01.2026,
02:32

@ Gast

Stromausfall...

» „Die Nachlieferungen an Kraftstoff für das
» Notstromaggregat sind gewährleistet“, sagt Stephan Natz, Sprecher der
» Wasserbetriebe.
» Zitat stammt von
» https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/wasserversorgung-bei-blackout-ab-dem-6-stock-braucht-es-nachbarschaftshilfe-mit-eimern-li.10012628

Sind das ottomotoren, oder andere, neue? Hoffentlich haben wir noch lange fließendes Wasser, aus den Bergen hinterm Bodensee oder bei Aachen der Rursee.

--

Gast

15.01.2026,
01:50

@ matzi682015

Stromausfall...

» Aber die Pumpen, mit einem 300kW-Motörchen dran oder so, die stehen dann still.

Da mach ich mir in der Millionenmetropole Berlin wenig sorgen.

Zitat: Ohne Strom kein Wasser: Um die Wasserversorgung beim Stromausfall im Südwesten Berlins zu gewährleisten, haben die Berliner Wasserbetriebe Notstromaggregate in Betrieb genommen. Von dem Blackout, den Linksradikale am Samstagmorgen verursachten, ist auch das Wasserwerk Beelitzhof am Wannsee betroffen, das pro Tag bis zu 160.000 Kubikmeter in die umliegenden Wohngebiete pumpt. „Die Nachlieferungen an Kraftstoff für das Notstromaggregat sind gewährleistet“, sagt Stephan Natz, Sprecher der Wasserbetriebe.
Zitat stammt von https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/wasserversorgung-bei-blackout-ab-dem-6-stock-braucht-es-nachbarschaftshilfe-mit-eimern-li.10012628

matzi682015(R)

Aachen,
15.01.2026,
01:16

@ Gast

Stromausfall...

» » Ach und eines noch, was viele vergessen:
» » Wasser, nicht nur zum trinken und kochen.
»
» Kaltwasser kommt direkt von der Straße ohne Strom. Warmwasser ist was
» anderes.

In den Wasserversorgungsanlagen außerhalb von der Stadt stehen große elektrische Maschinen und Anlagen. Für die Elektronik haben die wahrscheinlich sowieso schon lange Solarpanels auf dem Gelände. Aber die Pumpen, mit einem 300kW-Motörchen dran oder so, die stehen dann still.

--