Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

00Alex(R)

12.11.2025,
09:22
(editiert von 00Alex
am 12.11.2025 um 09:38)
 

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion (Elektronik)

Hallo Community,

als absoluter Elektronik-Neuling bitte ich um Unterstützung.

Ich habe ein großes Vakuumiergerät, an dem der Taster zum Erhöhen der Vakuumierdauer auf der Bedienplatine defekt ist.

Der Taster hatte im unbetätigten Zustand Durchgang.
Ich habe mir einen SMD Mikrotaster 12V 50mA gekauft und eingelötet. Nun hat der Taster nur beim Betätigen wieder Durchgang.

Ich habe alles wieder eingebaut und angeschlossen. Leider reagiert der Taster immer noch nicht. Der Sollwert lässt sich nicht erhöhen. Offensichtlich gibt es noch weitere defekte Bauteile.

Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich mich jetzt weiter bei der Fehlersuche rantaste?

Anbei ein paar Fotos der Platine.

Danke im Voraus!

MfG Alex

00Alex(R)

26.11.2025,
12:43

@ matzi682015

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» » » » Wie kann ich feststellen, ob eine "Lötbrücke" zur Masse
» besteht?
» » » Da ist dann ganz wenig Ohm zwischen Lötpunkt und Masse.
» »
» » Danke, aber wo ist der Massepunkt genau, auf den ich mit der Messspitze
» » aufhalte?
»
» Schau mal nach, ob da ein Spannungsregler drauf ist, wo 7805 oder 7812
» draufsteht, vielleicht ist es der Dreibeiner (TO220-Gehäuse) mit kleinem
» Kühlkörper, der hat Masse an seinem Montageflansch, also seine
» Kühlfläche; wenn da 7905 oder 7912 drauf steht, ist dieser
» Befestigungsflansch NICHT Masse! Und evtl. ist der Kühlkörper auch mit
» Masse verbunden, wenn er nicht mit Glimmer isoliert ist. Außerdem sind die
» großen breiten Leiterbahnen meistens Masse, und da wo die
» Durchkontaktierungen sind, da ist evtl. Kontakt zur Masse zu finden, mit
» einer Meßspitze. Ansonsten eine große Leiterbahn anschmirgeln.

Hallo, ja es ist ein KA7805 drauf. Dessen mittleres Beinchen und der Kühlkörper sind über eine Leiterban miteinander verbunden.

Deiner Aussage nach, gehe ich davon aus, dass das Masse ist.

Gegen den unschönen Lötpunkt am Schalter gemessen, habe ich keinen Durchgang.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Andernfalls ist mein Projekt wohl gescheitert :-(

Eierschale(R)

25.11.2025,
10:28

@ 00Alex

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» » »
» » »
» » » Das sieht sehr nach Lötbrücke aus.
» » Und die Leiterbahn, die von dem Lötpunkt weggeht, könnte abgerissen
» sein.
»
» Hallo, die Verbindung vom Lötpunkt bis zum gelb markierten Punkt 1 hat
» Durchgang bzw, 0,2 Ohm.
»
» Wie kann ich feststellen, ob eine "Lötbrücke" zur Masse besteht?

Einfach mit der Lötpumpe die Lötstelle vom Lot befreien und anschließend neu verlöten.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
24.11.2025,
18:49
(editiert von matzi682015
am 24.11.2025 um 22:32)


@ 00Alex

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» » » Wie kann ich feststellen, ob eine "Lötbrücke" zur Masse besteht?
» » Da ist dann ganz wenig Ohm zwischen Lötpunkt und Masse.
»
» Danke, aber wo ist der Massepunkt genau, auf den ich mit der Messspitze
» aufhalte?

Schau mal nach, ob da ein Spannungsregler drauf ist, wo 7805 oder 7812 draufsteht, vielleicht ist es der Dreibeiner (TO220-Gehäuse) mit kleinem Kühlkörper, der hat Masse an seinem Montageflansch, also seine Kühlfläche; wenn da 7905 oder 7912 drauf steht, ist dieser Befestigungsflansch NICHT Masse! Und evtl. ist der Kühlkörper auch mit Masse verbunden, wenn er nicht mit Glimmer isoliert ist. Außerdem sind die großen breiten Leiterbahnen meistens Masse, und da wo die Durchkontaktierungen sind, da ist evtl. Kontakt zur Masse zu finden, mit einer Meßspitze. Ansonsten eine große Leiterbahn anschmirgeln.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

00Alex(R)

24.11.2025,
16:18

@ grindstone

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» » Wie kann ich feststellen, ob eine "Lötbrücke" zur Masse besteht?
» Da ist dann ganz wenig Ohm zwischen Lötpunkt und Masse.

Danke, aber wo ist der Massepunkt genau, auf den ich mit der Messspitze aufhalte?

grindstone(R)

E-Mail

Ruhrpott,
24.11.2025,
11:53

@ 00Alex

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» Wie kann ich feststellen, ob eine "Lötbrücke" zur Masse besteht?
Da ist dann ganz wenig Ohm zwischen Lötpunkt und Masse.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

00Alex(R)

24.11.2025,
10:07

@ grindstone

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» »
» »
» » Das sieht sehr nach Lötbrücke aus.
» Und die Leiterbahn, die von dem Lötpunkt weggeht, könnte abgerissen sein.

Hallo, die Verbindung vom Lötpunkt bis zum gelb markierten Punkt 1 hat Durchgang bzw, 0,2 Ohm.

Wie kann ich feststellen, ob eine "Lötbrücke" zur Masse besteht?





grindstone(R)

E-Mail

Ruhrpott,
18.11.2025,
17:27

@ xy

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

»
»
» Das sieht sehr nach Lötbrücke aus.
Und die Leiterbahn, die von dem Lötpunkt weggeht, könnte abgerissen sein.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

xy(R)

E-Mail

18.11.2025,
14:14

@ 00Alex

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion



Das sieht sehr nach Lötbrücke aus.

00Alex(R)

18.11.2025,
13:12

@ xy

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» Mach ein gutes Foto des Ausschnitts.

Hallo, hier nochmal ein Foto der Lötstelle.

bigdie(R)

17.11.2025,
08:08

@ 00Alex

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

»
» beide Schalter, alt und neu, sind definitiv nach dem linken
» Anschlussschema. Komischerweise funktioniert der alte Schalte jetzt wieder,
» d.h. er hat im unbetätigten Zustand kein Durchgang (akustisch und ohmsch
» gemessen) Ich bin mir eigentlich sicher, dass das nicht der Fall war. Kann
» es sein, das irgendwas ihn noch im eingebauten Zustand "durchlässig"
» gemacht hat?
Messe einfach mal am Taster daneben unbetätigt welche Anschlüsse verbinung haben

xy(R)

E-Mail

16.11.2025,
19:46

@ 00Alex

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

Mach ein gutes Foto des Ausschnitts.

00Alex(R)

16.11.2025,
18:09

@ xy

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» »
»
» Die Lötstellen an dem Taster sehen ja grausam aus, eine hat wohl sogar
» eine Brücke zur Massefläche.

Die Lötstelle sieht jetzt besser aus. Hatte ich mit Isopropanol gesäubert.

Leider wollte die Stelle ewig kein Lötzinn annehmen.

Woran erkennst du einen Masseschluss? Sorry, wie gesagt, ich bin Anfänger in dem Bereich.

00Alex(R)

16.11.2025,
18:06

@ simi7

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» » beide Schalter, alt und neu, sind definitiv nach dem linken
» » Anschlussschema. Komischerweise funktioniert der alte Schalte jetzt
» wieder,
» » d.h. er hat im unbetätigten Zustand kein Durchgang (akustisch und
» ohmsch
» » gemessen) Ich bin mir eigentlich sicher, dass das nicht der Fall war.
» Kann
» » es sein, das irgendwas ihn noch im eingebauten Zustand "durchlässig"
» » gemacht hat?
»
» Bei Messungen im eingebauten Zustand sollte man immer die beteiligten
» Elemente kennen.
» Ist man sich unsicher, kann es helfen, eine Leiterbahn zur Umgebung zu
» trennen.
» Die lässt sich leichter reparieren, als einen Schalter auf Verdacht zu
» wechseln.
»
» Hat denn der neue Schalter auch noch Durchgang im unbetätigten Zustand?

Hallo, nein hat er nicht.

Grüße

xy(R)

E-Mail

16.11.2025,
09:47

@ 00Alex

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

»

Die Lötstellen an dem Taster sehen ja grausam aus, eine hat wohl sogar eine Brücke zur Massefläche.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
16.11.2025,
09:26

@ 00Alex

Taster für Vakuumiergerät ohne Funktion

» beide Schalter, alt und neu, sind definitiv nach dem linken
» Anschlussschema. Komischerweise funktioniert der alte Schalte jetzt wieder,
» d.h. er hat im unbetätigten Zustand kein Durchgang (akustisch und ohmsch
» gemessen) Ich bin mir eigentlich sicher, dass das nicht der Fall war. Kann
» es sein, das irgendwas ihn noch im eingebauten Zustand "durchlässig"
» gemacht hat?

Bei Messungen im eingebauten Zustand sollte man immer die beteiligten Elemente kennen.
Ist man sich unsicher, kann es helfen, eine Leiterbahn zur Umgebung zu trennen.
Die lässt sich leichter reparieren, als einen Schalter auf Verdacht zu wechseln.

Hat denn der neue Schalter auch noch Durchgang im unbetätigten Zustand?