Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

karlvvv(R)

Wien,
07.11.2025,
12:39

Samsung TV schaltet sich von alleine aus (Elektronik)

Hallo und eine schwierige Frage!
Mein Samsung TV (5 Jahre alt) schaltet sich von alleine ab - ein -ab und wieder ein wie es ihm gefällt.
Was soll ich machen? Kübeln, reparieren lassen oder mit meinen wenigen Hobbykenntnissen selbst mal reinschauen?

Was seltsam ist: bis zum ersten Ausschalten vergeht annähernd die selbe Zeit (ca. 55 Min.).
Ich habe ein paar Tage mitgeschrieben - "/ X /" ist dabei die Ausschaltzeit die zwischen 50 und 70 Sek. andauert.
In dieser Zeit schaltet sich ein- bis zweimal die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirmes (ohne Bild nur einfach grau) und der Ton für eine Sekunde ein.
Am TV blinkt öfter in unregelmäßigen Abständen die Stand-by LED 2 mal auf.
Irgendwann erscheint dann das QLED-Symbol und der TV startet und spielt weiter wie wenn nichts gewesen wäre.
Selten kommt aber vorher die Aufforderung die TV-Box mit der FB einzuschalten.
Auch das ist seltsam, wenn ich die Box extra abschalte steht normalerweise "Quelle auswählen".

Die Box ist über HDMI mit dem TV verbunden und beide Geräte werden mit der FB. der Box bedient.
Auch ohne angeschlossener TV-Box (nur Streaming über LAN) gibt es die Aussetzer.
Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.
Nach einigen Tests kann ich auch ausschließen dass die Raumtemperatur verantwortlich ist.

Aufzeichnungen:
Fr. Morgen: 07:00-07:57/ X / Ende 09:00
Fr. Abend: 19:00-19:47/ X /-19:53/ X /-19:58/ X /-20:07/ X /-20:22/ X /-20:34/ X /-20:46/ X /-Ende 23:00

Sa. Morgen 07:00-07:50/ X /-Ende 08:50
Sa. Abend 16:45-17:36/ X /-17:42/ X /-17:50/ X /-18:15/ X /-Ende 23:40

So. 09:15-09:50/ X /-09:58/ X /-10:10/ X /-Ende 23:10

Mo. Morgen 07:00- Ende 08:45
Mo. Abend 18:38-19:33/ X /- Ende 23:00

Di. Morgen 07:00-07:56/ X /-Ende 09:00
Di. Abend 18:38-19:29/ X /-19:36/ X /-19:42/ X /-19:50/ X /-Ende 23:40
3
Mi. Morgen 07:00- Ende 9:00
Mi. Abend 18:37-19:30/ X /-19:38/ X /-19:47/ X /-Ende 23:40

Do. Morgen 07:00-07:57/ X /-Ende 09:00
Do. Abend 19:00-19:48/ X /-19:55/ X / -19:59/ X /-20:11/ X/-20:23/ X/-20:30/ X /-20:36/ X /-20:45/ X /-20:56/ X /-21:00/ X /-21:13/ X /-Ende 23:40

Für eine Einschätzung ist noch zu erwähnen dass am oberen Bildschirmrand einige schwarze horizontale Linien nur auf hellem Hintergrund zu sehen sind.
Stört mich aber nicht.

--
mfg.karl

grindstone(R)

Ruhrpott,
01.12.2025,
14:09

@ mabue

Samsung TV schaltet sich von alleine aus

» Noch rätselhafter ist, warum die Vorgängerversion wieder draufgespielt
» wird bzw. wurde.
Na, da hatte wohl jemand was verschlimmbessert. Soll es ja auch in anderen Bereichen geben...

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

mabue(R)

01.12.2025,
13:38
(editiert von mabue
am 01.12.2025 um 14:02)

@ bigdie

» » elektromagnetische Strahlung..."
» » In 10000m Höhe ist das durchaus ein Problem.
» Klar, aber das man das durch Software beheben kann ist mir auch neu.

Noch rätselhafter ist, warum die Vorgängerversion wieder draufgespielt wird bzw. wurde.

bigdie(R)

01.12.2025,
13:10

@ grindstone

» » "...durch starke Sonneneinstrahlung..."
» Eigentlich müsste es heißen: "...durch von einem Sonnensturm verursachte
» elektromagnetische Strahlung..."
» In 10000m Höhe ist das durchaus ein Problem.
Klar, aber das man das durch Software beheben kann ist mir auch neu.

grindstone(R)

Ruhrpott,
29.11.2025,
12:16

@ mabue

» "...durch starke Sonneneinstrahlung..."
Eigentlich müsste es heißen: "...durch von einem Sonnensturm verursachte elektromagnetische Strahlung..."
In 10000m Höhe ist das durchaus ein Problem.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

mabue(R)

29.11.2025,
11:37

@ karlvvv

» Wenn man nur mal die Rückrufe im KFZ- Bereich hernimmt. Da sind alle
» Hersteller betroffen - Billig oder Oberklasse.
» Sämtliche Waren und Produkte von Bekleidung über Haushaltswaren bis zu
» Lebensmitteln waren schon von Produktrückrufen betroffen.

Noch mal was zum Thema Rückrufe: Softwarefehler durch Sonneneinstrahlung ! Was es nicht alles gibt. Gerade auf MSN gelesen.

"Wegen eines Softwareproblems, das durch starke Sonneneinstrahlung ausgelöst werden kann, muss der europäische Flugzeughersteller Airbus Tausende Maschinen der A320-Familie zurückrufen. Der Hersteller teilte am Freitag mit, dass bei einem A320-Flugzeug Daten beschädigt worden seien, die für die Steuerung entscheidend sind. " :confused:

mabue(R)

25.11.2025,
13:25

@ Eierschale

Batteriezellen aus dem Baumarkt

» » Ergebnis: Doppelter Preis, Leistung minderwertig. Fazit: Batterien
» künftig
» » wieder von Ede K.;-)
»
» Ich erinnere mich vage, dass es einmal einen Test von AA-Zellen gab, in dem
» festgestellt wurde, dass es eigentlich egal ist, welche Marke man kauft, da
» in diesem Test alle Alkalines ziemlich ähnliche Daten zeigten. Waren diese
» minderwertigen Zellen wirklich alkalisch, nicht dass man dir da Zink-Kohle
» Modell "Superlife" oder so ähnlich verkauft hat.

Nach der Aufschrift handelt es sich um Alkaline. Einen Vergleichstest habe ich natürlich nicht gemacht (werde ich vielleicht nachholen), mir ist nur aufgefallen, dass der Batteriesatz unverhältnismäßig schnell leer war. Wenn die verschiedenen Marken ziemlich ähnliche Daten zeigen, wie der genannte Test wohl belegt, dann wäre zu fragen, wie sich der doppelte Preis erklärt. Die Personalkosten, die Kosten für die Logistik und die Kosten für die Verkaufsräume als größte Posten in der Kalkulation dürften im Baumarkt- wie im Lebensmittelsektor ähnlich sein. Vielleicht liegt der 100 % - Unterschied im Markenaufdruck oder im Aussehen (die teuren glänzen schöner). Oder an der Tatsache, dass im Lebensmittelhandel eher die Pfennigfuchser unterwegs sind, im Baumarkt dagegen ist man schon beim Betreten drauf gefasst, dass man tiefer in die Tasche greifen muss. Da ist ein Päckchen Batterien nur ein beiläufiger Zusatzkauf, der im Verhältnis zur großen Bad-Armatur oder den 10 qm Spanplatten unbeachtlich ist.
Einfach reale Verkaufspsychologie . . .:-D Beide Batterietypen haben übrigens (zumindest optisch) die gleiche Oberfläche, wenn man die Dekorfolie abschabt, kommen vielleicht aus der gleichen Schmiede.

Fast dasselbe habe ich auch schon mit metrischen Gewindeschrauben erlebt. Baumarkt: Absolut miese Qualität, ein Teil davon hatte nicht mal eine Gewinde (!) neben anderen krassen Mängeln, doppelter Preis gegenüber einem bekannten Versender.
Vielleicht bin ich selber auch ein Pfennigfuchser, aber Tatsache ist: Wer jeden Tag einen Euro weniger ausgibt, hat am Jahresende 365,- Euro mehr zur Verfügung. Bei mir reicht das für die Kfz-Versicherung samt Teilkasko. . . :-)

Eierschale(R)

25.11.2025,
10:37

@ mabue

Batteriezellen aus dem Baumarkt

» Anderes Beispiel: Dieser Tage habe ich, weil's schnell gehen musste, ein
» Päckchen Batterien bei einer bekannten Baumarktkette gekauft, zum
» doppelten Preis von denen, die ich sonst bei einer Lebensmittelkette kaufe.
» Ergebnis: Doppelter Preis, Leistung minderwertig. Fazit: Batterien künftig
» wieder von Ede K.;-)

Ich erinnere mich vage, dass es einmal einen Test von AA-Zellen gab, in dem festgestellt wurde, dass es eigentlich egal ist, welche Marke man kauft, da in diesem Test alle Alkalines ziemlich ähnliche Daten zeigten. Waren diese minderwertigen Zellen wirklich alkalisch, nicht dass man dir da Zink-Kohle Modell "Superlife" oder so ähnlich verkauft hat.

mabue(R)

24.11.2025,
13:18

@ bigdie

» um so
» » mehr wird neu gekauft, und vielleicht sogar wieder das gleiche
» Fabrikat,
» » weil der Händler beteuert, die Probleme seinen längst behoben. Dafür
» » wird dann in eine andere Produktlinie ein Wackelzahn eingebaut. So
» ziemlich
» » jeder, der ältere Geräte wieder gangbar macht, kennt solche
» Wackelzähne
» » aus eigener Anschauung.
» Klar, aber leider reagiert der Verbraucher nicht mit Markenwechsel. Opel
» hat Jahre gebraucht und sie haben es bis jetzt nicht geschafft ihren
» schlechten Ruf wieder los zu werden, als die Autos durch Sparmaßnamen
» schneller gerostet sind als produziert. Kein Mensch wollte da noch einen
» Kadett und den Astra musste man dann verzinken, ehe der Käufer wieder Opel
» wollte.
»
» Die Konsequenz der Verbraucher vermisse ich heute. Ich kaufe kein Nutella
» mehr seit dem Wechsel der Rezeptur und ich werde auch keine 90g Milka Tafel
» kaufen. Und würden es alle so machen, dann gäbe es längst wieder das
» alte Nutella und die 100g Tafel;-)

Bei einem Produkt von Jac-hops-Kaffee hat's mal funktioniert mit dem Markenwechsel durch die Verbraucher. Jac-hops brachte einen Kaffee mit einer vielbeworbenen Mehr-Tassen-Röstung auf den Markt, aber in der 400 gr-Packung zum gleichen Preis. Wollte aber kaum jemand haben, so dass die wieder zur alten Variante zurückkehren mussten. Beim Kaffee mag das mit dem Anbieterwechsel klappen, weil der Verbraucher die Marktlage halbwegs überblicken kann. Bei Geräten der Unterhaltungs- oder Computer-Industrie ist es fast unmöglich, den Überblick zu behalten. Klar gibt es die Durchblicker, die sich vorher im Internet schlau machen, aber es gibt wohl viel mehr Verbraucher, die etwas kaufen, weil's gerade bei Netti oder Aldo günstig angeboten wird, und dann ist das Fabrikat egal, so nach dem Motto: So schlecht wird's schon nicht sein. Es gibt beim Marketing ja unzählige Methoden, dies oder jenes unter die Leute zu bringen und mit "Schrott" richtig Geld zu verdienen. Andererseits erlebt man selbst beim Discounter zuweilen recht positive Überraschungen. Wer nicht konsequent dranbleibt (und das Wissen und Können und die Zeit besitzt ! ), ist den Marketing-Methoden mehr oder weniger hilflos ausgeliefert, hat mal Glück und mal Pech. Ein Kollege von mir sagte immer: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf." Ich zum Beispiel hätte nach bisherigen Wissen ohne weiteres einen Samsung-Fernseher gekauft, weil mein wirklich gutes Handy eben ein Samsung ist.
Anderes Beispiel: Dieser Tage habe ich, weil's schnell gehen musste, ein Päckchen Batterien bei einer bekannten Baumarktkette gekauft, zum doppelten Preis von denen, die ich sonst bei einer Lebensmittelkette kaufe. Ergebnis: Doppelter Preis, Leistung minderwertig. Fazit: Batterien künftig wieder von Ede K.;-)

bigdie(R)

24.11.2025,
06:12

@ mabue

» » Wenn man nur mal die Rückrufe im KFZ- Bereich hernimmt. Da sind alle
» » Hersteller betroffen - Billig oder Oberklasse.
» » Sämtliche Waren und Produkte von Bekleidung über Haushaltswaren bis
» zu
» » Lebensmitteln waren schon von Produktrückrufen betroffen.
»
» Produktrückrufe scheinen inzwischen zur Normalität zu gehören; offenbar
» werden sie schon einkalkuliert, damit Hersteller schneller mit
» irgendwelchen Neuheiten auf den Markt kommen können, ohne sie vorher auf
» Herz und Nieren zu testen. Der Umsatz muss flutschen, auf Biegen und
» Brechen. Am Ende ist es der Verbraucher, der den Ärger hat und die Zeche
» zahlt. Wer weiß, ob da nicht Kalkül dahintersteckt. Das Innovationsrad
» muss sich drehen, schneller denn je. Je mehr vorzeitig kaputtgeht, um so
» mehr wird neu gekauft, und vielleicht sogar wieder das gleiche Fabrikat,
» weil der Händler beteuert, die Probleme seinen längst behoben. Dafür
» wird dann in eine andere Produktlinie ein Wackelzahn eingebaut. So ziemlich
» jeder, der ältere Geräte wieder gangbar macht, kennt solche Wackelzähne
» aus eigener Anschauung.
Klar, aber leider reagiert der Verbraucher nicht mit Markenwechsel. Opel hat Jahre gebraucht und sie haben es bis jetzt nicht geschafft ihren schlechten Ruf wieder los zu werden, als die Autos durch Sparmaßnamen schneller gerostet sind als produziert. Kein Mensch wollte da noch einen Kadett und den Astra musste man dann verzinken, ehe der Käufer wieder Opel wollte.

Die Konsequenz der Verbraucher vermisse ich heute. Ich kaufe kein Nutella mehr seit dem Wechsel der Rezeptur und ich werde auch keine 90g Milka Tafel kaufen. Und würden es alle so machen, dann gäbe es längst wieder das alte Nutella und die 100g Tafel;-)

mabue(R)

22.11.2025,
15:41

@ karlvvv

» Wenn man nur mal die Rückrufe im KFZ- Bereich hernimmt. Da sind alle
» Hersteller betroffen - Billig oder Oberklasse.
» Sämtliche Waren und Produkte von Bekleidung über Haushaltswaren bis zu
» Lebensmitteln waren schon von Produktrückrufen betroffen.

Produktrückrufe scheinen inzwischen zur Normalität zu gehören; offenbar werden sie schon einkalkuliert, damit Hersteller schneller mit irgendwelchen Neuheiten auf den Markt kommen können, ohne sie vorher auf Herz und Nieren zu testen. Der Umsatz muss flutschen, auf Biegen und Brechen. Am Ende ist es der Verbraucher, der den Ärger hat und die Zeche zahlt. Wer weiß, ob da nicht Kalkül dahintersteckt. Das Innovationsrad muss sich drehen, schneller denn je. Je mehr vorzeitig kaputtgeht, um so mehr wird neu gekauft, und vielleicht sogar wieder das gleiche Fabrikat, weil der Händler beteuert, die Probleme seinen längst behoben. Dafür wird dann in eine andere Produktlinie ein Wackelzahn eingebaut. So ziemlich jeder, der ältere Geräte wieder gangbar macht, kennt solche Wackelzähne aus eigener Anschauung.

karlvvv(R)

Wien,
22.11.2025,
14:54

@ bigdie

Google mal nach Problem
» Samsung Fernseher
» Displayprobleme, Sie reagieren auf Netzstörungen, z.B. wenn der
» Kühlschrank einschaltet ist 3s der Ton weg oder Artefakte im Bild. Die
» Foren sind voll von Problemen mit Samsung Fernsehern. Übrigens Beim
» Kühlschrank ist es ähnlich, zumindest beim Side By Side

Solche Probleme hatte ich Gott sei Dank nicht.
Vielleicht kommen sie ja erst im 6. Betriebsjahr das mein TV nicht erreicht hat :lol2:

--
mfg.karl

karlvvv(R)

Wien,
22.11.2025,
14:48

@ bigdie

» Ich reagiere bei so etwas eher angefressen. Wenn ein Gerät von Samsung
» nicht taugt, dann wäre bei mir das nächste von Phillips, Panasonic oder
» Xiaomi oder was es sonst noch so gibt aber garantiert nicht Samsung

Ich glaube es gibt nichts wo nicht einmal eine Produktionscharge in die Hose geht.
Wenn man nur mal die Rückrufe im KFZ- Bereich hernimmt. Da sind alle Hersteller betroffen - Billig oder Oberklasse.
Sämtliche Waren und Produkte von Bekleidung über Haushaltswaren bis zu Lebensmitteln waren schon von Produktrückrufen betroffen.

--
mfg.karl

bigdie(R)

21.11.2025,
20:29

@ mabue

» » Ich reagiere bei so etwas eher angefressen. Wenn ein Gerät von Samsung
» » nicht taugt, dann wäre bei mir das nächste von Phillips, Panasonic
» oder
» » Xiaomi oder was es sonst noch so gibt aber garantiert nicht Samsung
»
» Mein Samsung Uralt-Klapphandy habe ich Anfang 2009 gekauft, ist noch
» täglich im Gebrauch, nur der (erste !) Akku schwächelt inzwischen etwas,
» und die Tasten muss ich etwas kräftiger drücken. Aber immerhin: Fast 17
» Jahre. Vielleicht ist ja auch die Frage, ob Samsung selber herstellt oder
» nur Etiketten klebt. Oder teils, teils.
» Mein Schlepptop ist ebenfalls Samsung, bin ich sehr zufrieden mit.
Und was hat nun das Handy mit dem Fernseher zu tun? Google mal nach Problem Samsung Fernseher
Displayprobleme, Sie reagieren auf Netzstörungen, z.B. wenn der Kühlschrank einschaltet ist 3s der Ton weg oder Artefakte im Bild. Die Foren sind voll von Problemen mit Samsung Fernsehern. Übrigens Beim Kühlschrank ist es ähnlich, zumindest beim Side By Side

mabue(R)

21.11.2025,
19:25

@ bigdie

» Ich reagiere bei so etwas eher angefressen. Wenn ein Gerät von Samsung
» nicht taugt, dann wäre bei mir das nächste von Phillips, Panasonic oder
» Xiaomi oder was es sonst noch so gibt aber garantiert nicht Samsung

Mein Samsung Uralt-Klapphandy habe ich Anfang 2009 gekauft, ist noch täglich im Gebrauch, nur der (erste !) Akku schwächelt inzwischen etwas, und die Tasten muss ich etwas kräftiger drücken. Aber immerhin: Fast 17 Jahre. Vielleicht ist ja auch die Frage, ob Samsung selber herstellt oder nur Etiketten klebt. Oder teils, teils.
Mein Schlepptop ist ebenfalls Samsung, bin ich sehr zufrieden mit.

bigdie(R)

21.11.2025,
17:31
(editiert von bigdie
am 21.11.2025 um 17:31)

@ karlvvv

» Der ist es geworden - Jetzt sogar in Aktion um 200€ billiger:
» https://krejcikshop.at/de/produktefernseher-zubehoer/fernsehen/fernseher-mit-tuner/samsung-55qn83f-55-neo-qled-4k-qn83f-2025
» Bei meinem Alten ist lt. Aussage des Verkäufers das Netzteil zu schwach
» dimensioniert ( bei der ganzen Serie).
Ich reagiere bei so etwas eher angefressen. Wenn ein Gerät von Samsung nicht taugt, dann wäre bei mir das nächste von Phillips, Panasonic oder Xiaomi oder was es sonst noch so gibt aber garantiert nicht Samsung