Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
11.08.2025,
00:54
 

Mikroskop (Elektronik)

Hallo Gemeinde,

kann mir hier jemand eine Empfehlung geben für eine Art von Mikroskop, mit dem ich Platinen mit SMD-Bauteilen scharf sehen und gut vergrößern kann?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

ickke

E-Mail

24.08.2025,
03:23

@ bigdie

Mikroskop

Ich nutze ein Stereomikroskop mit ausfahrbarem Arm. Damit lassen sich auch größere Platinen betrachten. Wer Fotos/Videos machen will kann sich entweder eine spezielle Kamera (mehrere hundert Euro für etwas halbwegs vernünftiges) kaufen, oder man nutzt eine Smartphonehalterung (günstiger).

bigdie(R)

18.08.2025,
05:46
(editiert von bigdie
am 18.08.2025 um 05:50)


@ matzi682015

Mikroskop

»
» Habe an einer anderen Stelle bei eBay dasselbe Gerät für knappe 300.-€
» gesehen, man kann es also auch teurer haben.
»
Naja gibt schon noch Luft nach oben, ich habe auch eins gesehen, was 300€ gekostet hat, das hatte aber unten eine Scheibe, auf der 3 oder 4 Objektive saßen, man konnte also die Vergrößerung umschalten.
Gibt sicher auch noch andere Sachen, die man besser machen könnte z.B. einen Touchscreen wie beim Smartphon wo an mit 2 Fingern den Digital Zoom steuert, den das gekaufte Gerät gar nicht hat.

Vermutlich könnte man das Ganze auch mit einem einem Smartphon machen. Man bräuchte nur eine gescheite Halterung. Und dann kann man das Display vom Smartphon ja auf den PC spiegeln oder auf ein Tablet. So könnte man auch alte Geräte weiter nutzen, wenn man ein gescheites Stativ mit Smartphon Halterung hat.
Bei den Ulefonen gibt es auch eine App (übrigens die einzige vom Hersteller) die heißt Outdoor Tool Box. Da drin ist so einen Sammlung mehr oder weniger nützlicher Tools wie Wasserwage usw. und da gibt es auch eine Lupe App. So etwas wird man sicher auch einzeln im App Store finden.
Wenn man Stativ und Handyhalter aber kaufen muss, dann kann man vermutlich auch das 80€ Mikroskop kaufen. Aber bei vielen steht ja noch ein Bohrständer rum oder etwas Anderes, was man nutzen kann.

PS. Habe die Uhr gestellt und dabei auch gesehen, man kann die Menü Sprache auf deutsch umschalten:-D

bigdie(R)

17.08.2025,
18:44
(editiert von bigdie
am 17.08.2025 um 20:14)


@ matzi682015

Mikroskop

Mal ein paar Fotos
das erste ohne zusätzliches Licht




Das 2. mit dem Licht, also den Leds am Mikroskop





und zuletzt mit der zusätzlich gelieferten Ringleuchte





Die Wirkung ist erstaunlich einfach durch mehr Abstand also einem anderen Reflektionswinkel vom Licht. Auf die Idee mir die Leuchte zu kaufen wäre ich nie gekommen.
Jetzt wird die wohl immer benutzt:-D

Sehe gerade, die Uhr muss ich noch stellen. Hab mich schon gewundert, das die Fotos nach übertragung auf den PC im Dateimanager nicht ganz oben standen wenn ich nach Erstelldatum sortiert habe:-|

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.08.2025,
09:14

@ bigdie

Mikroskop

» Weis ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir gibt es immer mehrere
» angefangene Projekte.

Hat jeder eigentlich.

» Eins davon ist eine Platinenbohrmaschine. Der Bohrer
» soll da von unten nach oben fahren. So etwas gab es mal von Bungard für
» mich aber zu teuer. Zum Anpeilen des Lochs soll da so ein Mikroskop drüber
» hab damals als der Gedanke aufkam lange gesucht, ob es auch eins gibt, bei
» dem mann ein Fadenkreuz einblenden kann. Steht blöderweise nirgends dabei
» und ich hab das nur bei einem auf einem Bild gesehen und das gleich
» bestellt. Das war so eins mit so einer kleinen Arbeitsplatte, wie ein
» Bohrständer. Leider für meinen Zweck zu wenig Ausladung. Ich wollte das
» dann wenn es mal soweit ist umbauen. Die Spindel und die Achse kam von
» Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck zu
» langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und einfach
» durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh ein
» kleiner Kompressor.
» Das war die Vorgeschichte. Durch den Beitrag hier habe ich wieder mal bei
» ebay wegen Mikroskopen geschaut und hab mir spontan das Teil bestellt
» https://www.ebay.de/itm/335960074148

Das sieht sehr robust aus und hat einen großen Schwenkbereich. Die Beschreibung des Herstellers ist auch Fehlerfrei, bei manchen anderen (China-) Angeboten wimmelt es von Schreibfehlern und Syntax-Errors. Das zeugt schon von Schlampigkeit und/oder Qualitätseinbuße.

» Eigentlich nur wegen dem Arm gekauft. Da muss ich mir nicht selbst etwas
» einfallen lassen. Komisch war, das das Teil als ich bezahlt habe 10€
» billiger war. Evtl hat der Verkäufer ja in der Zeit, als ich noch gesucht
» habe einen Preisvorschlag gemacht, keine Ahnung jedenfalls stand beim
» Bezahlen nur 73,99 auf der Rechnung.
» Hat zwar lange gedauert am 11. bestellt und erst gestern Abend eine
» Versandmitteilung bekommen, aber heute nachmittag kam das Teil mit Amazon.
» Gleich mal ausgepackt.
» Da fragt man sich, wie man das für 80€ anbieten kann.

Habe an einer anderen Stelle bei eBay dasselbe Gerät für knappe 300.-€ gesehen, man kann es also auch teurer haben.

» Der Haltearm ist
» erstaunlich massiv. Das Display hat 10" Netzteil und Usb Kabel ist dabei.
» Werkzeug dabei, deutsche Beschreibung dabei und sogar ein Speicherkarte ist
» dabei und ein Linsenputztuch und eine Gummimatte und was mich total
» gewundert hat, direkt um die Mikroskoplinse gibt es Leds, die man auch
» dimmen kann und trotzdem ist noch eine LED Ringleuchte zusätzlich dabei,
» die man am Mikroskop anbringen kann. Außerdem gibt es eine Fernbedienung,
» so das man nicht wackelt wenn man Fotos oder Videos macht. Und ein
» Fadenkreuz kann man hier auch einblenden. Super Teil.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

17.08.2025,
07:56

@ Steffen

Mikroskop

» » Die Spindel und die Achse kam von
» » Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck
» zu
» » langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und
» einfach
» » durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh
» ein
» » kleiner Kompressor.
»
» Ein Pneumatikzylinder kann keinen definierten Vorschub erzeugen.
» Das ist konstruktiv der größte Mist in diesem Fall.
» Du hättest lieber den Spindelantrieb optimieren sollen.
»
» Gruß Steffen
Das wird man sehen. Wir hatten in der Firma auch schon Profimaschinen mit Pneumatik.
Mit 20000 U/min und Hartmetallbohrer ist das eh mehr stanzen als bohren. Außerdem fällt ein großer Teil der Späne ja nach unten, sicher nicht so toll für eine Spindel, Den Zylinder stört das nicht.
Mit einer Drossel kann man den Vorschub ziemlich gut einstellen, zumal das Verhältnis von Gewicht der bewegten Teile zur Kraft, die man fürs Bohren braucht sehr groß ist. Wird also kaum einen Unterschied machen ob man leer fährt oder durch eine Platine bohrt.
Das ist übrigens das Original
https://shop.bungard.de/index.php/de/zubehoer/bungard-printbohrsystem-variodrill-detail
Ich denke mal, mit dem Mikroskop kann man deutlich entspannter bohren als wenn man sich über die Lupe beugen muss

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.08.2025,
03:33
(editiert von matzi682015
am 17.08.2025 um 03:50)


@ bigdie

Mikroskop

» Weis ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir gibt es immer mehrere
» angefangene Projekte. Eins davon ist eine Platinenbohrmaschine. Der Bohrer
» soll da von unten nach oben fahren. So etwas gab es mal von Bungard für
» mich aber zu teuer. Zum Anpeilen des Lochs soll da so ein Mikroskop drüber
» hab damals als der Gedanke aufkam lange gesucht, ob es auch eins gibt, bei
» dem mann ein Fadenkreuz einblenden kann. Steht blöderweise nirgends dabei
» und ich hab das nur bei einem auf einem Bild gesehen und das gleich
» bestellt. Das war so eins mit so einer kleinen Arbeitsplatte, wie ein
» Bohrständer. Leider für meinen Zweck zu wenig Ausladung. Ich wollte das
» dann wenn es mal soweit ist umbauen. Die Spindel und die Achse kam von
» Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck zu
» langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und einfach
» durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh ein
» kleiner Kompressor.
» Das war die Vorgeschichte. Durch den Beitrag hier habe ich wieder mal bei
» ebay wegen Mikroskopen geschaut und hab mir spontan das Teil bestellt
» https://www.ebay.de/itm/335960074148
» Eigentlich nur wegen dem Arm gekauft. Da muss ich mir nicht selbst etwas
» einfallen lassen. Komisch war, das das Teil als ich bezahlt habe 10€
» billiger war. Evtl hat der Verkäufer ja in der Zeit, als ich noch gesucht
» habe einen Preisvorschlag gemacht, keine Ahnung jedenfalls stand beim
» Bezahlen nur 73,99 auf der Rechnung.
» Hat zwar lange gedauert am 11. bestellt und erst gestern Abend eine
» Versandmitteilung bekommen, aber heute nachmittag kam das Teil mit Amazon.
» Gleich mal ausgepackt.
» Da fragt man sich, wie man das für 80€ anbieten kann. Der Haltearm ist
» erstaunlich massiv. Das Display hat 10" Netzteil und Usb Kabel ist dabei.
» Werkzeug dabei, deutsche Beschreibung dabei und sogar ein Speicherkarte ist
» dabei und ein Linsenputztuch und eine Gummimatte und was mich total
» gewundert hat, direkt um die Mikroskoplinse gibt es Leds, die man auch
» dimmen kann und trotzdem ist noch eine LED Ringleuchte zusätzlich dabei,
» die man am Mikroskop anbringen kann. Außerdem gibt es eine Fernbedienung,
» so das man nicht wackelt wenn man Fotos oder Videos macht. Und ein
» Fadenkreuz kann man hier auch einblenden. Super Teil.

**************

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Steffen

17.08.2025,
02:41

@ bigdie

Mikroskop

» Die Spindel und die Achse kam von
» Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck zu
» langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und einfach
» durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh ein
» kleiner Kompressor.

Ein Pneumatikzylinder kann keinen definierten Vorschub erzeugen.
Das ist konstruktiv der größte Mist in diesem Fall.
Du hättest lieber den Spindelantrieb optimieren sollen.

Gruß Steffen

bigdie(R)

16.08.2025,
20:22

@ matzi682015

Mikroskop

Weis ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir gibt es immer mehrere angefangene Projekte. Eins davon ist eine Platinenbohrmaschine. Der Bohrer soll da von unten nach oben fahren. So etwas gab es mal von Bungard für mich aber zu teuer. Zum Anpeilen des Lochs soll da so ein Mikroskop drüber hab damals als der Gedanke aufkam lange gesucht, ob es auch eins gibt, bei dem mann ein Fadenkreuz einblenden kann. Steht blöderweise nirgends dabei und ich hab das nur bei einem auf einem Bild gesehen und das gleich bestellt. Das war so eins mit so einer kleinen Arbeitsplatte, wie ein Bohrständer. Leider für meinen Zweck zu wenig Ausladung. Ich wollte das dann wenn es mal soweit ist umbauen. Die Spindel und die Achse kam von Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck zu langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und einfach durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh ein kleiner Kompressor.
Das war die Vorgeschichte. Durch den Beitrag hier habe ich wieder mal bei ebay wegen Mikroskopen geschaut und hab mir spontan das Teil bestellt
https://www.ebay.de/itm/335960074148
Eigentlich nur wegen dem Arm gekauft. Da muss ich mir nicht selbst etwas einfallen lassen. Komisch war, das das Teil als ich bezahlt habe 10€ billiger war. Evtl hat der Verkäufer ja in der Zeit, als ich noch gesucht habe einen Preisvorschlag gemacht, keine Ahnung jedenfalls stand beim Bezahlen nur 73,99 auf der Rechnung.
Hat zwar lange gedauert am 11. bestellt und erst gestern Abend eine Versandmitteilung bekommen, aber heute nachmittag kam das Teil mit Amazon.
Gleich mal ausgepackt.
Da fragt man sich, wie man das für 80€ anbieten kann. Der Haltearm ist erstaunlich massiv. Das Display hat 10" Netzteil und Usb Kabel ist dabei. Werkzeug dabei, deutsche Beschreibung dabei und sogar ein Speicherkarte ist dabei und ein Linsenputztuch und eine Gummimatte und was mich total gewundert hat, direkt um die Mikroskoplinse gibt es Leds, die man auch dimmen kann und trotzdem ist noch eine LED Ringleuchte zusätzlich dabei, die man am Mikroskop anbringen kann. Außerdem gibt es eine Fernbedienung, so das man nicht wackelt wenn man Fotos oder Videos macht. Und ein Fadenkreuz kann man hier auch einblenden. Super Teil.

bigdie(R)

14.08.2025,
18:34

@ Hartwig

Mikroskop

» »
» » Oft hilft dann nur noch das USB-Endoskop.
»
» Zu dem Gedanken: genau so sah es auch ein Auftraggeber von mir. 20-30mm
» unter der Wasseroberfläche sollte ein Sensorsystem an der Spitze einer
» Sonde mit 1,5mm Durchmesser beobachtet werden. Man war dort nicht davon
» abzubringen, dass das nur mit einer wasserdichten Boroskopkamera zu machen
» war. Die Ergebnisse mit preiswerten USB Endoskopen waren eher ernüchternd.
» Da diese einfachen Kameras nicht fokussierbar waren, haben die eine
» Weitwinkel Optik. Man musste dicht an die Sonde heran, was die Messungen
» beeinflusste. Gut waren die Bilder trotzdem nicht. Mit etwa 60mm Abstand
» erzielte ich mit der USB-Mikroskopkamera durch deren Telecharakteristik
» deutlich bessere Aufnahmen, Artefakte durch die teilweise gering bewegte
» Wasseroberfläche waren vernachlässigbar. Das wirkte überzeugend und hat
» sich auch in der Praxis bewährt.
Unter Wasser ist das aber eh nicht so einfach. Wasser hat ja eine andere Lichtbrechung, bzw der Übergang von der Linse zu Luft oder Wasser
Mein Ulefone kann auch unter Wasser fotografieren, habe ich noch nie probiert, aber dafür gibt es einen extra Unter Wasser Modus. Der deaktiviert dann auch die Touch Bedienung übers Display

Hartwig(R)

14.08.2025,
16:09

@ Eierschale

Mikroskop

»
» Oft hilft dann nur noch das USB-Endoskop.

Zu dem Gedanken: genau so sah es auch ein Auftraggeber von mir. 20-30mm unter der Wasseroberfläche sollte ein Sensorsystem an der Spitze einer Sonde mit 1,5mm Durchmesser beobachtet werden. Man war dort nicht davon abzubringen, dass das nur mit einer wasserdichten Boroskopkamera zu machen war. Die Ergebnisse mit preiswerten USB Endoskopen waren eher ernüchternd. Da diese einfachen Kameras nicht fokussierbar waren, haben die eine Weitwinkel Optik. Man musste dicht an die Sonde heran, was die Messungen beeinflusste. Gut waren die Bilder trotzdem nicht. Mit etwa 60mm Abstand erzielte ich mit der USB-Mikroskopkamera durch deren Telecharakteristik deutlich bessere Aufnahmen, Artefakte durch die teilweise gering bewegte Wasseroberfläche waren vernachlässigbar. Das wirkte überzeugend und hat sich auch in der Praxis bewährt.

bigdie(R)

14.08.2025,
13:52

@ ollanner

Mikroskop

Heute haben die Mikroskope doch eher USB-C und dann evtl einen Adapter für normales USB beiliegen

ollanner(R)

14.08.2025,
11:00

@ matzi682015

Mikroskop

» Ja danke für den Tip! Ist das sowas hier?
» https://www.ebay.de/itm/357341483830

Ja solche Adapter sind gemeint. Gibt es auch mit paar cm Kabel wenn man bisschen flexibller sein möchte.

» Was heißt "Konverter"? Ist da eine Elektronik dazwischen eingebaut oder
» 1:1 nur elektrisch leitend verbunden?

Üblicherweise werden die Kontakte duch verbunden und der Steckertyp gewandelt.

--
Gruß
Der Ollanner

Eierschale(R)

14.08.2025,
10:44

@ Hartwig

Mikroskop

» Du hattest ja nach einem Mikroskop für z. B. Platinenkontrolle gefragt -
» das USB-Miklroskop wäre eine einfache und gut funktionierende Lösung, mit
» der man auch mal in eine Hohlwand oder in sonst schwer zugängliche Geräte
» oder Einbauten schauen kann. Zur Beobachtung von Lötarbeiten wäre ein
» Spritzschutz (Flussmittel) erforderlich.
»

Oft hat man ein IC, das zwischen Elko und Trafo sozusagen "eingeklemmt" ist. Dann hat man bei größeren Lupen und gar beim Macromodus des Handys keine Möglichkeit, so dicht an das Bauteil heran zu kommen, um den Schärfebereich zu nutzen. Bei größeren Platinen hatte ich schon oft das Problem, dass der Ausleger der Usb-Mikroskophalterung zu kurz ist. Bauteile im Randbereich - kein Problem. Anders sieht das dann in der Platinenmitte aus.

Oft hilft dann nur noch das USB-Endoskop.

Hartwig(R)

14.08.2025,
09:32

@ matzi682015

Mikroskop

Kann das mit
» einer herkömmlichen WebCam gemacht werden?

direkt nicht - das ginge evtl. mit Vorsatzlinsen. Ich meine, sowas mal für Smartphones gesehen zu haben. Ob das s innvoll ist, ist eine andere Frage. Ich würde die Aufnahmen mal als Makroaufnahmen bezeichnen - aber selbst für so etwas braucht man eine gute Befestigung der Kamera, die Lichtquelle und auch eine Scharfstellung. Und eine Halterung für die Kamera ist bei Vergrößerungen wie gezeigt zwingend erforderlich (bei der hohen Auflösung braucht der Bildaufbau etwas Zeit, da hat man schnell Bewegungsunschärfe im Videobild).

Du hattest ja nach einem Mikroskop für z. B. Platinenkontrolle gefragt - das USB-Miklroskop wäre eine einfache und gut funktionierende Lösung, mit der man auch mal in eine Hohlwand oder in sonst schwer zugängliche Geräte oder Einbauten schauen kann. Zur Beobachtung von Lötarbeiten wäre ein Spritzschutz (Flussmittel) erforderlich.

» Eine USB-Mikroskopkamera habe
» ich nicht.

eben, und du fragtest ja auch nach einem Mikroskop,,,

Ein USB-Mikroskop ist da praktisch, wo die Handlupe nicht mehr ausreicht oder Bilder zur Dokumentation erforderlich sind. Da beim Betrachten mit dem USB-Mikroskop die Hände frei sind, kann man mit diesen die Beleuchtung ausrichten und gleichzeitig scharfstellen, ohne die Kamera oder das Objekt zu bewegen. Ausserdem erfolgt selbst bei einfachen elektronischen Kameras bereits eine Bildkorrektur, die bei rein optischen Kameras einen hohen Aufwand erfordern würde.

Aber wenn man das alles nicht benötigt, reicht eine gute Lupe, z. B. um mal ein SMD-Bauteil zu erkennen.

Stefanius(R)

14.08.2025,
08:18

@ bigdie

Mikroskop

.
» Die dient bei mir zu 90% nur als zusätzliche Leuchte. Wenn ich mal
» Bauteilbeschriftungen lesen möchte oder nach kalten Lötstellen suche. da
» habe ich so eine Lupe von norma. Im Geschäft gab es die mal für 8€
» https://www.norma24.de/de/p/messlupe-lupe-sehhilfe-1138017

Hatte mir damals, nach dem Du diese im Forum vor längerer Zeit vorgestellt hattest, 2 Stk. davon besorgt.
Eine wirklich gute Lupe!

Als Arbeitsleuchte schon viele Jahre diese im Einsatz, wenn Bedarf besteht https://www.velleman.eu/products/view/lupenleuchte-2-x-9w-wei%C3%9F-vtlamp3wn/?id=370268&lang=de