Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
19.05.2023,
09:39
 

Thunderbird (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Thunderbird für meine emailerei - privat und auch für unseren Verein.

Installiert ist die aktuellste Version unter WIN10.
Als AddOn verwende ich das Adressbuch CardBook da es deutlich mehr Möglichkeiten bietet als das Thunderbird-Adressbuch.
Dort habe ich verschiedene Adressbücher mit verschiedenen Kategorien angelegt.
Wenn ich nun eine mail an eine Kategorie (Verteiler) schicken möchte, wird als Absender stets mein privater Account verwendet.
Den kann ich zwar im Nachhinein abändern, aber es wäre dienlich, wenn ich einstellen könnte, mit welcher mailadresse die betreffenden Kategorien versendet werden sollen. Im Netz wird öfter mal auf irgendwelche nicht mehr funktionierende AddOns verwiesen. Try and error wäre eine Option. Aber ich bau mal auf die Schwarmintelligenz: Wer kann mir sagen was für mein Anliegen funktioniert?

Gruß
Ralf

bigdie(R)

19.05.2023,
11:44

@ cmyk61

Thunderbird

Weis jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst, aber wenn man mehrere Mail Konten in Thunderbird hat, braucht man nur z.B. in den Posteingang von Konto 3 gehen und wenn man dann auf verfassen geht, wird die dann erzeugte Mail auch aus Konto 3 versendet

ollanner(R)

19.05.2023,
12:10

@ bigdie

Thunderbird

Man kann in den Account-Einstellungen auch weitere Identitäten anlegen. Beim Verfassen wählt man eine davon aus.

--
Gruß
Der Ollanner

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
19.05.2023,
13:08

@ bigdie

Thunderbird

Meine Vorgehensweise beim verschicken einer mail sieht folgendermaßen aus:
ich gehe ins CardBook, wähle die Kategorie aus (zB interner Verteiler) und im Kontextmenü wähle ich "neue Nachricht verfassen (BCC)". Dann bekomme ich ein Editierfenster mit meiner privaten mailadresse die ich nachträglich ändern muss - was ich schon mal vergessen habe :-/
Wenn ich zunächst den betreffenden Account wähle, wirds umständlich den Verteiler ins Feld BCC rein zu bekommen.
Bei click auf Verfassen geht ein leeres Editierfenster auf - dort muss ich händisch die Adressaten eintippen - oder ich gehe in Cardbook - aber wenn ich dort den Verteiler auswähle, steht als Absender wieder meine private Adresse.

Beim bisherigen recherchieren, scheint TB diese Funktionalität alleine nicht zu bieten. Aber die genannten AddOns ind angeblich nicht mehr kompatibel zum aktuellen TB.

Gruß
Ralf

» Weis jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst, aber wenn man mehrere Mail
» Konten in Thunderbird hat, braucht man nur z.B. in den Posteingang von
» Konto 3 gehen und wenn man dann auf verfassen geht, wird die dann erzeugte
» Mail auch aus Konto 3 versendet

Der Germane(R)

19.05.2023,
14:46

@ cmyk61

Thunderbird

» Beim bisherigen recherchieren, scheint TB diese Funktionalität alleine
» nicht zu bieten. Aber die genannten AddOns ind angeblich nicht mehr
» kompatibel zum aktuellen TB.
»
» Gruß
» Ralf
»

Das letzte Update von TB habe ich nicht mehr angenommen.
Beim vorletzten Update wurden meine gesamten Konten wie das gesamte Adressbuch *gelöscht*.