Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
10.05.2023,
23:22
 

EAGLE (Elektronik)

Hallo, ich hole mir für ein IC mit Invoke die Versorgungspins in den Schaltplan, es wird weder name noch value angezeigt, das war gestern, habe dann in einem anderen Schaltplan das Symbol geöffnet und >name ins Name-Layer eingetragen und >value ins value-Layer, dann war es im Schaltplan sichtbar. Soweit war ich also froh. Heute schustere ich in einem anderen neuen Schaltplan rum, hole mir für ein anderes IC (also in einem anderen Schaltplan) wieder mit Invoke die Versorgungspins in den Schaltplan, kriege in diesem aber weder name noch value angezeigt, trotz daß im Symbol-Editor >name und >value im jeweiligen Layer eingetragen sind. Was ist jetzt los, kann mir bitte einer helfen?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Thomas Kuster(R)

11.05.2023,
07:36

@ matzi682015

EAGLE

Hallo matzi682015
es gibt IC's, welche Gatter haben, die vertauscht werden können. Die Versorgung erfolgt normalerweise über die Stromanschlüsse,welches als eigenständiges 'Gatter' definiert ist und diese holt man mit dem invoke Befehl. Aber es gibt auch IC's, bei denen die Stromversorgung schon im Symbol eingezeichnet sind, zum Beispiel Mikrocontroller, da funktioniert der invoke Befehl nicht. Bitte kontrolliere doch einmal, ob bei Deinem IC die Stromversorgung schon im Symbol vorhanden ist.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

ollanner(R)

11.05.2023,
15:55

@ matzi682015

EAGLE

Hast du nach der Änderung im Supply Gatter des ICs ein Library Update durchgeführt?
Ist dein Supply Gatter überhaupt mit dem Device des Bauteils richtig verknüpft? Ist es die selbe Library?

--
Gruß
Der Ollanner

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
12.05.2023,
16:41

@ Thomas Kuster

EAGLE

» Hallo matzi682015

» es gibt IC's, welche Gatter haben, die vertauscht werden können. Die
» Versorgung erfolgt normalerweise über die Stromanschlüsse,welches als
» eigenständiges 'Gatter' definiert ist und diese holt man mit dem invoke
» Befehl.

Ja, mit dem Invoke-Befehl.

» Aber es gibt auch IC's, bei denen die Stromversorgung schon im
» Symbol eingezeichnet sind, zum Beispiel Mikrocontroller, da funktioniert
» der invoke Befehl nicht.

Es geht hier im speziellen Fall um OPs.

» Bitte kontrolliere doch einmal, ob bei Deinem IC
» die Stromversorgung schon im Symbol vorhanden ist.

So genau kenne ich mich da jetzt gar nicht aus. Es hat bisher bei allen ICs, die ich so benutzt habe, mit dem Invoke-Befehl geklappt.

Ich habe aber den Fehler gefunden, ich hatte - wie es u. ollaner geschrieben hatte, die gesamte Bibliothek aktualisieren müssen und es war auch kein grüner Punkt in der Bibliothek angeklickt, warum auch immer, jetzt geht es wieder alles. Vielen Dank Dir und allen anderen!

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
12.05.2023,
16:48

@ ollanner

EAGLE

» Hast du nach der Änderung im Supply Gatter des ICs ein Library Update
» durchgeführt?

Daran hat es gelegen, ich habe die Bibliothek aktualisieren müssen und links in der Bibliotheksliste aktivieren / grünen Punkt setzen.

» Ist dein Supply Gatter überhaupt mit dem Device des Bauteils richtig
» verknüpft? Ist es dieselbe Library?

Das weiß ich nicht, so genau kenne ich mich da nicht aus. In welcher Libary sind denn die Versorgunganschlüsse? Im Symbol oder im Device? Da kann man noch iwie reinschreiben Add=next und so, aber da habe ich keine Ahnung. Gibt es ein deutschsprachiges Tutorium für EAGLE?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

xy(R)

E-Mail

12.05.2023,
17:11

@ matzi682015

EAGLE

» Gibt es ein deutschsprachiges Tutorium für EAGLE?

cadsoft eagle handbuch

ollanner(R)

12.05.2023,
17:56

@ matzi682015

EAGLE

» In welcher Libary
» sind denn die Versorgunganschlüsse? Im Symbol oder im Device?

Die sollten als Symbol in Der Library des betreffenden Bauteils als Gatter im Device verknüpft sein.
Das Symbol kann für viele Devices verwendet werden.

--
Gruß
Der Ollanner