Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
19.03.2023,
11:21
(editiert von Strippenzieher
am 19.03.2023 um 11:51)
 

Umwälzpumpe Datenübertragung (Elektronik)

Verehrte Gemeinde!
Ein Mitmensch hatte die Sorge, ich würde mich langweilen. Und brachte mir seine 2 Jahre junge, defekte Heizungs-Umwälzpumpe Grundfos Alpha2 als Bastelobjekt. Defekt pünktlich nach Ablauf der Garantie: dreht nicht, Display Segmente leuchten nur ganz schwach unregelmäßig. Also aufgebrochen, irgendwann SMD 47µF gewechselt - Display geht - schön anzusehen Lauflichteffekte beim Hochfahren. Leiter keinerlei Rotation.
Wie sage ich der Pumpe: "drehe!" ?
Erwartet die Pumpe ein Funksignal von der Heizungssteuerung? Ein nach Antenne aussehender Leiterzug war auf der Platine.
Weiß jemand, wie die Kommunikation erfolgt?
(Bin ich froh, dass meine Pumpen ohne µC Gedöns arbeiten. C 2,2µ und Umschalter, geht seit 20 Jahren. Getreu meinem Motto: Alles, was nicht vorhanden ist, verursacht keine Störung.)

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
19.03.2023,
15:00
(editiert von Strippenzieher
am 19.03.2023 um 15:02)


@ Theo.

Umwälzpumpe Datenübertragung

» muss also irgend ein Drucksensor drin sein.
Im vorliegenden Gerät nicht. Wird wohl über irgendeine Phasenverschiebung u. hinterlegte Motor+Pumpenkennlinie ermittelt.

» Mich würde in deinem Fall sehr interessieren, ob die über Steinmetz
» laufen.
Das teste ich nicht da
1. Pumpe nicht im Wasser -> Lagerschaden
2. ohnehin nicht zielführend, nützt nichts wenn's einige Minuten geht und dann abraucht.

War nur eine Wochenendbelustigung, wird im E-Schrott enden. Schade drum, Welt retten geht anders :allesgut:
Und Erkenntnis für mich: Solch Zeug kommt mir nicht ins Haus.

xy(R)

E-Mail

19.03.2023,
13:33

@ Theo.

Umwälzpumpe Datenübertragung

» Mich würde in deinem Fall sehr interessieren, ob die über Steinmetz
» laufen.

Sicher nicht.

Theo.

19.03.2023,
13:26

@ Strippenzieher

Umwälzpumpe Datenübertragung

Hallo

Ich kenne das von meinen Heizungspumpen, dass moderne Pumpen ihre Leistung dem Systemdruck anpassen. Wenn also wenn es wärmer wird und die Mieter die Heizkörper zudrehen, regelt die Pumpe entsprechend die Drehzahl runter. Da muss also irgend ein Drucksensor drin sein. Führt leider immer wieder zu Störungen an der Pumpe. Offizielle Sanitärbetriebe dürfen allerdings solche Pumpen nur gegen neue ebenfalls geregelte Pumpen tauschen. Alte Pumpe ohne Regelung 150,-€, neue Pumpe 750,-€. Der Effekt ist, dass ich nun selbst defekte Pumpen gegen ein Modell ohne Regelung tausche. Ist ja nun auch wirklich kein Hexenwerk.

Mich würde in deinem Fall sehr interessieren, ob die über Steinmetz laufen. Man könnte ja vorsichtig über Stelltrafo hochfahren, und dabei Ströme und Temperatur beobachten.

Theo

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
19.03.2023,
12:29

@ xy

Umwälzpumpe Datenübertragung

» Es gibt die Dinger mit Blauzahn, aber das kann man deaktivieren.
In der Anleitung kein Hinweis darauf. Aber es gibt einen "alpha-reader" Handgerät, hat der Heizungsbauer zur Parametrierung(?). Werde ich mir aber nicht zulegen um Abfall zu testen.

xy(R)

E-Mail

19.03.2023,
12:28

@ Strippenzieher

Umwälzpumpe Datenübertragung

» War mein erster Gedanke.
» aber
» Im Gegensatz zu den Billigteilen mit Hauptwickung und Hilfswicklung über
» Kondensator
» hat das vorliegende Exemplar Wicklungsanschlüsse 3 mal identische Impedanz.

Das ist ein BLDC-Motor.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
19.03.2023,
12:19
(editiert von Strippenzieher
am 19.03.2023 um 12:20)


@ Theo.

Umwälzpumpe Datenübertragung

War mein erster Gedanke.
aber
Im Gegensatz zu den Billigteilen mit Hauptwickung und Hilfswicklung über Kondensator
hat das vorliegende Exemplar Wicklungsanschlüsse 3 mal identische Impedanz. Auf der Platine ist nebst µC ein größeres IC mit u.a. 3 gleichen Ausgängen. Gleichgerichtete Netzspannung (und geglättet macht 315V) geht rein. Denke Frequenzumrichter.
Man würde das wohl in Drehung versetzen können: 230V direkt ran und den 3. Anschluss über Kondensator (Steinmetz-Schaltung). Aber wenn die Wicklung nicht dafür dimensioniert ist, wird das wohl nicht lange gut gehen.

Theo.

19.03.2023,
12:06

@ Strippenzieher

Umwälzpumpe Datenübertragung

Hallo

Ohne diese Pumpe zu kennen, mal ganz naiv gefragt: Wenn du an die Drähte der Wicklung kommst, wäre es dann nicht möglich sie direkt da anzuschliessen? Unter Umgehung jeglicher Steuerung? Oder ist das zu einfach?

Theo

xy(R)

E-Mail

19.03.2023,
11:56

@ Strippenzieher

Umwälzpumpe Datenübertragung

Es gibt die Dinger mit Blauzahn, aber das kann man deaktivieren.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
19.03.2023,
11:55

@ xy

Umwälzpumpe Datenübertragung

Keine Anschlüsse auf der Platine gesehen, hatte die Platine raus.
Nur 230V rein und 3 Phasen zur Wicklung.

xy(R)

E-Mail

19.03.2023,
11:52

@ Strippenzieher

Umwälzpumpe Datenübertragung

Die wird wohl Wasserdruck sehen wollen.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
19.03.2023,
11:49

@ xy

Umwälzpumpe Datenübertragung

alpha2 25-60 180 steht drauf
und

xy(R)

E-Mail

19.03.2023,
11:38

@ Strippenzieher

Umwälzpumpe Datenübertragung

» Grundfos Alpha2

Da gibts verschiedene Modelle. Welches hast du vorliegen?