Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.03.2023,
12:50
 

DECT-Reichweite (Elektronik)

Ich habe hier in meinem Haus mittlerweile 2 Fritzboxen mit je 2 angemeldeten FritzFon.
Ziemlich unbefriedigend, denn das Mesh scheint nur beim WLAN zu funktionieren.
Mein Gebäude ist 29m lang - das Hoftor vorne 20m entfernt, der Garten nach hinten geht auch nochmal 40m.
Das Gebäude ist 15m breit und hat 2 Etagen die wir bewohnen.
Substanz: Altbau (Tonziegel 30-50cm dicke Wände) und Anbau mit 32er Hohllochziegel.

Die Telefoniersituation ist ziemlich unbefriedigend. Der Mobilfunk-Sendemast steht ca. 200m entfernt. Aber der Empfang im Haus ist misserabel und im Garten auch nicht der Bringer.

Ich erinnere mich an frühere Zeiten, in denen es halblegale Funktelefone gab, die eine große Reichweite hatten. Hat fast niemanden gestört :-D :-D :-D

Ich könne mir natürlich das ganze Gelände mit DECT-Repeatern von AVM zupflastern, aber das kostet ein Heidengeld.

Wie könnte ich meine Telefoniersituation deutlich verbessern, ohne auf Komfort zu verzichten? Da Geiz zwar geil ist, möchte ich natürlich auch nicht allzu viel Geld ausgeben. Trotzdem wäre ich bereit ein paar Scheine für eine zukunftsträchtige und ordentlichen Technik-Infrastruktur in die Hand zu nehmen.
Bin grad ratlos - wer mag das ändern?

Gruß
Ralf

xy(R)

E-Mail

15.03.2023,
13:03

@ cmyk61

DECT-Reichweite

Externe DECT-Antenne an die Fritzbox.

bigdie(R)

15.03.2023,
14:02

@ cmyk61

DECT-Reichweite

Man kann aber auch Dect Mesh aktivieren. Das geht blos glaube ich nicht nahtlos beim Wechsel von der einen zur anderen Fritzbox.
Mittlerweile funktioniert aber auch die Fritz Fon App relativ gut. Wenn also Wlan überall geht, kannst du auch per Smartfon übers Festnetz telefonieren.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.03.2023,
14:25
(editiert von cmyk61
am 15.03.2023 um 14:25)


@ bigdie

DECT-Reichweite

AVM sagt, für mein 7580 gibts keinen Support mehr. Ausnahmsweise haben sie mir dann doch noch 2 Links geschickt.
Rücksetzen auf factory...
Wasn das fürn Support?

Fritzfon hab ich auf meinem Ei-fon - aber mit dem Teil zu telefonieren ist doof weil das Gerät so unhandlich und breit ist.
Ich vermisse mein Frankfurt oder Düsseldorf. Die Hörer klemmten prima zwischen Ohr und Schulter.

Irgendwie sollte man meinen, dass die ganzen Gerätschaften in den letzten 20 Jahren deutlich besser, bedienfreundlicher und Idiotensicherer geworden sind. Aber nein, ein DAU wie ich muss sich fast übergeben angesicht der Kompliziertheit und mangelhaften Cross-Kompatibilität der Systeme. Die Preise sind auch exorbitant gestiegen.

Schöne neue Welt - quo vadis?

Gruß
Ralf

» Man kann aber auch Dect Mesh aktivieren. Das geht blos glaube ich nicht
» nahtlos beim Wechsel von der einen zur anderen Fritzbox.
» Mittlerweile funktioniert aber auch die Fritz Fon App relativ gut. Wenn
» also Wlan überall geht, kannst du auch per Smartfon übers Festnetz
» telefonieren.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.03.2023,
14:26

@ xy

DECT-Reichweite

ah, das klingt doch mal nach nem guten Plan.
Mal abchecken.

» Externe DECT-Antenne an die Fritzbox

Gruß
Ralf

bigdie(R)

15.03.2023,
15:10

@ cmyk61

DECT-Reichweite

» AVM sagt, für mein 7580 gibts keinen Support mehr. Ausnahmsweise haben sie
» mir dann doch noch 2 Links geschickt.
» Rücksetzen auf factory...
» Wasn das fürn Support?
Naja, es gibt Fritz OS 7.29, das ist fast die aktuellste Version und Dect Mesh kann man da sicher auch einstellen.

bigdie(R)

15.03.2023,
15:12
(editiert von bigdie
am 15.03.2023 um 15:14)


@ cmyk61

DECT-Reichweite

» ah, das klingt doch mal nach nem guten Plan.
» Mal abchecken.
»
» » Externe DECT-Antenne an die Fritzbox
»
» Gruß
» Ralf
Hab mir gerade bei Fixtender ein Umbauset für die Wlan Antennen bestellt, billig war das aber auch nicht, aber für Dect habe ich so etwas noch nie gesehen. Man kann aber auch einfach mal versuchen, die Standorte zu ändern, oder die Fritz an die Wand schrauben.

xy(R)

E-Mail

15.03.2023,
15:23

@ bigdie

DECT-Reichweite

» Hab mir gerade bei Fixtender ein Umbauset für die Wlan Antennen bestellt,
» billig war das aber auch nicht, aber für Dect habe ich so etwas noch nie
» gesehen.

Einfach Antenne auslöten, Pigtail anlöten.

AufArbeit

15.03.2023,
17:49

@ xy

DECT-Reichweite

» Einfach Antenne auslöten, Pigtail anlöten.

Geht das so einfach? Sind die eingelöteten Antennen denn auf 50 Ohm Impedanz ausgelegt?

xy(R)

E-Mail

15.03.2023,
18:04

@ AufArbeit

DECT-Reichweite

» » Einfach Antenne auslöten, Pigtail anlöten.
»
» Geht das so einfach? Sind die eingelöteten Antennen denn auf 50 Ohm
» Impedanz ausgelegt?

Wird kein SWR 1, aber das gleicht die externe Antenne mehr als aus.

bigdie(R)

15.03.2023,
18:12

@ xy

DECT-Reichweite

» » Hab mir gerade bei Fixtender ein Umbauset für die Wlan Antennen
» bestellt,
» » billig war das aber auch nicht, aber für Dect habe ich so etwas noch nie
» » gesehen.
»
» Einfach Antenne auslöten, Pigtail anlöten.
»
»

Kann sein mein Display ist zu klein, aber so einen Bügel kann ich in dem Video der 7580 nicht erkennen
https://frixtender.de/einbau/wlan-antennen-umbau-fritzbox-7580-mit-x8-set/

xy(R)

E-Mail

15.03.2023,
18:53
(editiert von xy
am 15.03.2023 um 18:55)


@ bigdie

DECT-Reichweite

»
»
» Kann sein mein Display ist zu klein, aber so einen Bügel kann ich in dem
» Video der 7580 nicht erkennen
» https://frixtender.de/einbau/wlan-antennen-umbau-fritzbox-7580-mit-x8-set/

Doch, neben der grauen DSL-Buchse.



bastelix(R)

16.03.2023,
23:36

@ cmyk61

DECT-Reichweite

» AVM sagt, für mein 7580 gibts keinen Support mehr.
Und wenn ich dann schreibe, dass Vendor Lock-In doof ist kommen 10 Argumente warum $HERSTELLER trotzdem super ist und es überhaupt nicht schlimm ist sich einzig und alleine auf den zu verlassen.

Hartwig(R)

17.03.2023,
01:01
(editiert von Hartwig
am 17.03.2023 um 02:19)


@ bastelix

DECT-Reichweite

» » AVM sagt, für mein 7580 gibts keinen Support mehr.
...bei mir erscheint seit einiger Zeit die Meldung im Display der Fon-App, dass keine Anrufsignalisierung mehr erfolgt (7272), da das 7.x OS nicht mehr für die 7272 verfügbar ist. Da kann ich also die Fon-App vergessen. Ob es dafür einen technischen Grund gibt? (mir wurde vom Support in zwei anderen Fällen mangelnde Kapazität des Prozessors genannt) Ich betreibe die 7272 einzig noch als DECT-Basis, um die Belastung des Routers zu reduzieren (Wärme im Sommer - auch ein Problem) und ich so auch den Standort für DECT optimieren kann. WLAN mit Mesh ist OK, löst aber keine Begeisterung bei mir aus. Die reine Modem/Router Funktion finde ich gut. Aber diese Marketingstrategie inklusive der nicht immer gelungenen Extras nervt mich. Irgendwie klappt es scheinbar immer, die Produkt-Lebensdauer recht kurz zu halten. Wenn ich nur eine Mager-Version kaufe, scheint mir der Support-Zeitrahmen deutlich kürzer als bei den "Vollversionen" zu sein, aber vielleicht täuscht das auch.
» Und wenn ich dann schreibe, dass Vendor Lock-In doof ist kommen 10
» Argumente warum $HERSTELLER trotzdem super ist und es überhaupt nicht
» schlimm ist sich einzig und alleine auf den zu verlassen.
genau deswegen die Frage, ob Du eine technisch gute Alternative kennst? (Vor langer Zeit hatte ich mal einen Lancom-Router, der war super, aber im Preis weit jenseits der FBs). Die Entscheidung zum Wechsel kommt bei mir irgendwann mit der Umstellung auf Glasfaser. Ich bin eher bereit, Telefon etc getrennt zu betreiben (mache ich eh schon mit VOIP parallel zur 7272), das Home-Zeugs brauche ich auch nicht wirklich.
Bei den sogenannten Vergleichstests werden oft nur die beworbenen Funktionen aufgezählt - aber das sagt wenig aus und da gewinnt somit oft $HERTSELLER - also muss der ja gut sein ;-)
Gerade gelesen:
https://www.telekom.com/de/konzern/details/was-ist-rdk-b-einfach-eklaert-1009020
das wäre ja mal ein Schritt in die richtige Richtung - angeblich macht die Telekom das auch, um die Abhängigkeit von den Hardwareanbietern zu reduzieren -. siehe oben....

bigdie(R)

17.03.2023,
14:19

@ bastelix

DECT-Reichweite

» » AVM sagt, für mein 7580 gibts keinen Support mehr.
» Und wenn ich dann schreibe, dass Vendor Lock-In doof ist kommen 10
» Argumente warum $HERSTELLER trotzdem super ist und es überhaupt nicht
» schlimm ist sich einzig und alleine auf den zu verlassen.
Zeig mir doch mal einen anderen Hersteller, der teils für Uralt Geräte noch Support bietet und wie jetzt z.B. bei der 7490 sogar noch Funktionsupdates. Diese Box gibt es seit April 2013 also so ziemlich genau 10 Jahre und sie bekommt demnächst noch Fritz Os 7.50

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.03.2023,
17:22
(editiert von matzi682015
am 17.03.2023 um 17:29)


@ bigdie

DECT-Reichweite

» » » AVM sagt, für mein 7580 gibts keinen Support mehr.
» » Und wenn ich dann schreibe, dass Vendor Lock-In doof ist kommen 10
» » Argumente warum $HERSTELLER trotzdem super ist und es überhaupt nicht
» » schlimm ist sich einzig und alleine auf den zu verlassen.
» Zeig mir doch mal einen anderen Hersteller, der teils für Uralt Geräte noch
» Support bietet und wie jetzt z.B. bei der 7490 sogar noch Funktionsupdates.
» Diese Box gibt es seit April 2013 also so ziemlich genau 10 Jahre und sie
» bekommt demnächst noch Fritz Os 7.50

erledigt.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: